Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.01.2008, 22:17
AlexS

Hallo liebe Community,

ich suche derzeit vergebens ein Programm, mit dem ich ohne Umwege 3d Modelle in
eine Filmsequenz einbinden kann.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
In der Szene setze ich ein kleines auffälliges Objekt z.B eine grüne Kiste, danach lade ich den Film in dem gesuchten Programm und Setze das 3d Objekt in die Szene, sodass der Ursprung des Modells auf der grünen Box liegt.

Jetzt frage ich euch: Gibt es ein Programm, dass meinen Anforderungen entspricht?

--

____Maps____________________________
[fy_barpark] [aim_assault_oa] [sc_dojo]
[sc_buro_prologue]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.01.2008, 22:25
SirJogurtKiff

Erklär mal besser was du genau machen willst, bei der Beschreibung steig ich nicht ganz durch.
Ansonsten kann das jedes normales 3D Programm.
Vielleicht kann man auch im neuesten AfterEffects 3D Objekte importieren, da bin ich mir grad nicht sicher.

Wenn sich die Kamera bewegt wirst du nicht drum rum kommen die Kamera zu tracken diese ins 3D Programm zu importieren, dort deine Szene rauszurechnen und in dann After Effects zusammenzufügen.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

002
20.01.2008, 23:11
AlexS

Ich versuche eine einfache Szene mit 3d Modellen zu füllen, z. B. auf einen
Rangierplatz einige Häuser und Fahrzeuge hinzustellen.

Die Kamera wird auf einem Stativ stehen, sollte daher keine weiteren Probleme machen.

--

[sc_buro_prologue]

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 um 23:12 von AlexS bearbeitet.
003
20.01.2008, 23:21
SirJogurtKiff

Du musst bedenken dass es nicht mit einfachem hinstellen getan ist, dann fehlen die schatten komplett ganz zu schweigen von der beleuchtung. Persönlich würde ich das 3d Modell in 3dsmax mit alpha rausrendern und dann in aftereffect über das orginalsequenz legen.

--

004
20.01.2008, 23:29
AlexS

Das ist eine gute Lösung, aber ist es möglich den Film irgendwie in 3dsmax laden, damit ich weiß wo ich die Objekte positionieren kann?

--

[sc_buro_prologue]

005
20.01.2008, 23:35
hausi

Such mal nach dem Stichwort Augmented Reality. Ist aber etwas komplexer, als du dir das vorstellst und hat, wie bereits erwähnt, auch z.B. keine Möglichkeit, einen korrekten Schatten zu werfen.

--

006
21.01.2008, 00:02
SirJogurtKiff

Wird warscheinlich eine bessere Lösungen geben, aber so funktionierts auch:

Nimm eine Plane, weise der ein Standbild aus deinem Film zu, als Textur. Die Plane sollte genau das gleiche Seitenverhältnis haben wie dein Film.
Erstell eine Kamera die genau auf den Mittelpunkt der Plane zeigt, und skaliere diese so dass sie genau das Sichtfeld der Kamera ausfüllt. Zum Schluss musst du noch das Standbild an die Kamera binden, damit es sich immer mit der ihr mitbewegt.
(Wenn du jetzt Rendern würdest hättest du wieder genau das Standbild)

Jetzt nimmst du das Objekt das ins Realbild rein soll und plazierst es auf einer weiteren Plane, und weist dieser ein Mattheit/Schatten Material zu.
Jetzt musst du noch die Lichter platzieren, damit es auch beleuchtet wird und Schatten da ist. Dafür würde ich ein einfaches e-light nehmen. (http://home.wanadoo.nl/r.j.o/skyraider/e-light.htm) Vielleicht noch ein Richtungslicht wenn du einen Schlagschatten willst.

Die Kamera passt du jetzt so an indem du sie erstmal grob in die Richtung posizioniertst und danach die Plane mit dem Standbild immer wieder ein und ausblendest und dabei die Kamera verschiebst, um die feinanpassung vorzunehmen. Achten musst du noch vorallem auf die Brennweite der Kamera.

Am Ende das Standbild wieder ausblenden und das ganze Rendern und mit Alpha speichern.

Hoffe das war einigermasen verständlich. :)

Edit: Du kannst auch deinen Film als Textur zuweisen wenn du willst. Standbild ist nur leichter zu arbeiten mit.

--

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2008 um 00:04 von SirJogurtKiff bearbeitet.
007
21.01.2008, 00:04
maurice

kommt natürlich darauf an, ob du willst, dass sich das objekt mit der kamera bewegt, also als ob es "wirklich" da steht. dann müstest du die ganzen sequenzen tracken. such mal bei google nach "camera tracking"

aber eine einfache allgemeinlösung gibts da schonmal nicht, soweit kann ich dir das mal sagen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

008
21.01.2008, 00:12
AlexS

Ich habe das Prinzip verstanden. :)

Vielen dank SirJogurtKiff

--

[sc_buro_prologue]

009
31.01.2008, 03:19
AlexS

So, nach langer Einarbeitungsphase ist es mir gelungen brauchbare Ergebnisse mit dem recht veralteten 3dsMAX7 zu rendnern.
Jedoch habe ich noch kleinere Probleme damit:

* Wie kann ich, zumindest beim Rendnern, das Backface Culling aktivieren?
* RGBA- AVIs erstellen? (nur mit plugin?)

In diesen Fällen gab es keine brauchbaren Ergebnisse via Suche.

--

[sc_buro_prologue]

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2008 um 03:20 von AlexS bearbeitet.
010
31.01.2008, 05:49
maurice

RGBA geht nicht bei avi. bei Cinema 4d mach ich das folgendermassen:
tiff-einzelbilder rendern und zusätzlich den alpha kanal aktivieren, dass zu jedem einzelbild noch ein alpha-matte tif erstellt wird. dieses fügst du dann in after effects per ebeneneffekt zusammen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

011
31.01.2008, 09:12
SirJogurtKiff

Zitat:
AlexS postete
* Wie kann ich, zumindest beim Rendnern, das Backface Culling aktivieren?
Beim Material, zweiseitiges Material anklicken.

Zitat:
AlexS postete
* RGBA- AVIs erstellen? (nur mit plugin?)
Ich render immer das ganze als .png sequenz raus, der Alphakanal wird dann direkt im einzelnen png gespeichert. In After Effects kann man dann das ganze zusammenfügen.

Ich würd eh eigentlich nie aus 3dsmax direkt eine filmsequenz rendern, sondern immer nur einzelbild-sequenzen, dann kann man später ganz einfach einzelne sachen ändern ohne gleich alles nochmal neu rauszurechnen.

--

012
31.01.2008, 14:06
armagaddon

wir hatten da doch vor kurzem ein prog im "postet fun videos/pics/whatever" thread...ich finds grad net... war vor ca nem monat

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

013
31.01.2008, 14:06
AlexS

Danke das hat mir sehr geholfen.
Werde demnächst auch was presentieren :)

--

[sc_buro_prologue]