Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.08.2003, 22:34
Kobra

also.. ich weiß, eigentlich soll man hier nur sachen posten wo man am topic schon dran erkennt worum es geht (+keine rechtschreibe fehler ... ), aber da ich nicht drei themen posten wollte um nicht hier alles mit meinen newbie fragen zu überschütten alle meine bisherigen fragen in ein thema.. (so genug geredet)
hier meine fragen:
1. wie krieg ich meine monster zum schweigen? (die zombies grunzen mir zu laut)
2. was ist besser: clippen oder das vertex tool?
3. wie haben die bei hl die scene (ziemlich am anfang) gemacht, wo ein alien_slave eine tür zuerst demoliert und dann kaputt macht? (mit wall_toggle??)
thx schonmal für eine antwort!
.. ach mir fällt grade noch eine frage ein: wie kann man die lebensenergie von monstern verändern.. (wie zb von bigmomma, die ist nämlich bei mir total schnell kaputt)?

--

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2003 um 22:37 von Kobra bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.08.2003, 22:46
epidemic

2. Vertex ist eleganter und proffesioneller, ausserdem kann man damit nicht ausversehen etwas ausserhalb eines grids packen (wenn man nicht immer direkt auf dem Seitenkanten oder im 45° Winkel clippt, dann sind die vertexe oftmals zwischen den Koordinaten). Allerdings ist es mit Vertextool leichter nicht-konkarve Flächen zu erstellen.

3. Ja, mit func_wall_toggle. Der slave hinter der Wand tut eigendlich gar nix - er reagiert erst sobald die Tür weg ist und er den Spieler sieht (das geübte Auge erkennt, dass sich der Slave ein wenig dreht sobald die Tür weg ist - obwohl man direkt drauf zu läuft).

Die anderen Fragen kann ich nit beantworten weil ich keine Ahnung von den monstern habe.
1. könnte man evtl. so machen dass die Zombies erst gespawnt werden sobald man um die Ecke kommt, dann hört man sie nicht vorher (wenn es das ist was dich an der Lautstärke störte).

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

002
26.08.2003, 22:52
Tubgirl

1) Flag: "Gag" (Sofern bei dem jeweiligen Monster vorhaden)
2) Je nachdem. Kommt drauf an was man machen will, Keins ist besser oder schlechter, es sind eben 2 Tools die unterschiedliche Saachen machen.
3) Bei solchen Problemen kann man auch einfach die Originalmaps dekompilieren und nachsehen.

--

003
26.08.2003, 23:19
Kobra

ok, danke für die tipps!

--

004
27.08.2003, 00:04
epidemic

Naja, clip geht in den meisten Fällen genauso wie Vertex, ist aber schneller.
Vertex ist vornehmlich für kompliziertere Strukturen geeignet.

Ich nehme Vertex für alles kleine/mittelgroße.
Nur wenn ich einige gigantische Blöcke hab, dann carv ich die weil ich nicht ständig von einem Ende des Blocks zum anderen rennen will um da ein Eckpunkt zu verschieben.

Also: Als Anfänger immer clippen, aber nur im rechten Winkel (senkrecht zur zu schneidenden Kante) oder im 45° Winkel - sonst sitzen die neuen Eckpunkte nicht auf dem grid.
Wenn jemand zuschaut, immer Vertexen - sieht proffesioneller aus ;)
Bei komplizierten Sachen immer vertexen (man behält dann 100%ige Kontrolle).

--

005
27.08.2003, 09:57
[AR] HL-Mapper

zu #3

Engl. Tutorail

Am Beispiel eines Garagentors:

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

006
27.08.2003, 12:43
Kobra

nochmals danke!!
trotzdem noch eine kleine frage: kann man die lebensenergie der alien (einfach, ohne die aliens komplett zu verändern) beeinflussen? bei bigmomma ist es bei mir immer so gewesen das man die total schnell kaputt kriegt, bei hl muss man ja ein paarmal sogar mit inem racketenwerfer draufschießen...
naja..
die frage ist auch nicht so wichtig.. würde michnur mal interessieren..
es gibt aber keinen unterschied vom compilen oder von den r_speeds zwischen vertex und clip?
also vielen dank für die infos :)

--

007
27.08.2003, 18:27
Kallewirsch

Zitat:
epidemic postete
[...]Wenn jemand zuschaut, immer Vertexen - sieht proffesioneller aus ;)[...]
*** ATOMROFL ***

[EDITH]
(sorry4spam)

--

god is real - unless declared integer

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2003 um 18:28 von Kallewirsch bearbeitet.
008
28.08.2003, 15:47
norman

Hm, die Lebensenergie erhöhen könnte ich mir vorstellen, indem man irgendwo ein positives Trigger_hurt entity hinsetzt. Das würde dann Lebensenergie hinzuaddieren, statt sie zu entziehen.
Die Frage wäre dann:
1) Wie bastele ich es, dass das Monster da immer von selbst hinläuft und "auftankt".
2) Wie sorge ich dafür, dass der Spieler nicht auch "tanken" geht.

Ist aber nur ne Vermutung :)

--

009
30.08.2003, 16:10
epidemic

Also beim SPieler ist es auf jeden Fall so, dass ein negativer damage Wert nur die HP wieder herstellen, d.h. auf 100 bringen kann - nicht darüber (denke mal an die Pfützen auf XEN in Half-Life).

Bei Monstern müsste das eigendlich genauso funktionieren - die kriegen ja auch Schaden von Trigger_hurts - aber es dürfte auch nur ihre HP wieder auffüllen und nicht darüber hinausgehen.

--

010
30.08.2003, 16:34
L3thal_Shadow

Zu den zusätzlichen HP: in Sven Co-op (falls des jemand kennt) gibts im Editor noch 3 Felder bei Monstern in denen man "Costum Health", "Costum Model" und "in-game Name" eingeben kann.

Aber wie man des im normalen HL reinbekommt ohne gleich den Code zu ändern weiß ich nicht.

Du kannst es aber auch mal mit monster_generic versuchen. Da kann man glaub ich (habs noch nie getestet) eigene Monster erstellen

--

011
30.08.2003, 16:53
epidemic

Zitat:
monster_generic
Beschreibung:
Mit dem Monster_generic kann man ein Model auswählen , das manplazieren kann z.B.: den Gabelstapler, den Roboter derdie Kiste trägt, die Weltkugel usw.

Name: der triggername natürlich ....
Trigger Target: Für Scripts.
Model: Hier muss man ein Model eintragen, z.B.:
models/uplant1.mdl
models/uplant2.mdl
models/uplant3.mdl
models/teleporter_orange_rings.mdl
models/teleporter_blue_sprites.mdl
models/skeleton.mdlv
models/sat_globe.mdl
models/loader.mdl
models/forklift.mdl
models/crystal.mdl
und viele mehr

aus der entitie Bibliothek

[edit]
damit kann man also keine _Gegner_ erstellen.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2003 um 16:54 von epidemic bearbeitet.
012
30.08.2003, 20:21
Kobra

danke!!
cool, ich will genau eine svencoop map machen..
dann geht das ja ganz einfach!
danke für die tipps!

(zu frage 1:
ich glaub wenn man bei monstern wait till seen bei den flags akteviert machen die auch keinen sound)

--