Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.05.2006, 23:46
phat

Hi... ich war gard am rumprobieren und am spielen mit skies... Da ist mir etwas seltsames aufgefallen und mich würde interessieren was das ist ist und warum es da ist ! ;) Das es beschreibt sich am besten anhand von screenshots...

http://img124.imagevenue.com/img.php?loc=loc172&image=06026_ja.jpg

http://img42.imagevenue.com/img.php?loc=loc105&image=06031_nein.jpg

Nun wie ihr seht ist bei dem einen Bild der Boden unter meinem raum (das nirvana) weis... In Hammer ist das ein einfacher quadratischer raum, der auf der decke und an allen 4 wänden 2d-sky textur hat... der boden hat gras textur... rundherum steht noch ne mauer am boden die ca. 3x so groß ist wie ein spieler...

sobald ein spieler nun eine gewisse höhe erricht, wird der horizont (2d-sky) am boden durch ne weise fläche ersetzt...

Noch zu erwähnen wäre das mein Koordinaten-nullpunkt genau in der mitte des raumes ist und an der decke in der mitte sitzt noch eine env_sun...

alle wände mit 2d-sky textur, haben diese an allen 4 seiten des brushes.. (also auch aussen) ...

Thx für ne Antwort.. ich wunder mich nur was es bedeutet...

:)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2006 um 23:48 von phat bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.05.2006, 23:50
X4RD4S

Ich weiß nicht genau , aber ist das nicht normal bei HL2 ? O.o
Ansonsten könnte es auch sein dass die "*****dn" datei vom sky fehlt ( falls es ein custom sky ist ), wobei ich sowieso nicht weiß wie das ganze bei HL2 geregelt ist , da man dort ja alle skys auch als Texturen findet (in den wads ) ...

--

002
03.05.2006, 00:03
phat

hm thx für replie ^^

Ne, ist kein custom sky.. und zu beachten ist, das diese screens nicht im no-clip modus gemacht sind... die map ist wirklich so hoch (sehr sehr hoch)... im noclip modus würde ich es ja verstehen... aber dieser screenshot entsand stehend im raum auf nem hohen podest...

aber man stelle sich vor man erreicht das ziel in dieser map ganz oben "im himmel" ;)
und guckt runter.. dann sieht man überall diese hässlichen ränder.. ist ja eher unschön...

mit einer 3dskybox würde das nicht passieren.. (nach meiner erfahrung)

--

003
03.05.2006, 06:56
iconoclast

doch. es fehlt lediglich die bodentextur der skybox (afaik)

bei einer 3d-box sieht man halt meistens den boden nicht.

--

http://medieval-battles.net/modpage/index.php

004
03.05.2006, 08:36
Richman
Moderator

Diese Skies sind meiner Meinung nach auch nicht gedacht, dass man den Boden des Skys sieht. Sondern eher, dass man höchsten der Horizont erkennt. Normalerweise - so z.B. in HL2 - werden die Maps ja meist so gebaut, dass man nirgends auf den "Sky-Boden" sehen kann.

Wenn das bei dir nicht funktionieren sollte auf Grund der Map die du machst, kannst du ja auch einen 3D-Sky machen. Dieser lässt sich beliebig Gross skalieren.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
03.05.2006, 17:25
phat

hey ;) thx für eure replies...

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es normal das man (ab einem gewissen winkel) anstatt des bodens vom 2dsky ne weisse fläche sieht, weil es eigentlich als horizont (blickwinkel nach oben) gedacht ist und nicht wie in meiner map blickwinkel nach unten...

Also bleibt mir nur eins über... die decke mit 2dsky lassen und alle 4 wände mit 3d-sky und großer skalierung...

Richtig ?!

Edit: Oder ich mach um meinen raum nochmal einen raum der an allen wänden + boden einen 2d-sky hat.. das wäre dann aber eher nicht zu empfehlen, würde aber rein theoretisch funzen, weil ich den boden dann ja auch mit 2d-sky hab...

Oder ?!

--

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 um 17:28 von phat bearbeitet.
006
03.05.2006, 17:29
Richman
Moderator

Im Prinzip ja.

Du kannst im Texture-Browser von Hammer 4.0 die Skytexturen direkt anschauen. Die Textur die mit dn endet, ist die, welche unten angezeigt wird.
Da wie erwähnt, in HL2 nie Bedarf für einen Sky der auch unten korrekt angezeigt wird bestand, hat man sich die Mühe gesparrt, und noch die sechste Textur zu machen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
03.05.2006, 17:38
phat

Zitat:
Richman postete
Du kannst im Texture-Browser von Hammer 4.0 die Skytexturen direkt anschauen. Die Textur die mit dn endet, ist die, welche unten angezeigt wird.
hehe, das ist wohl genau das was ich gesucht habe und die perfekte erklärung dazu :) Danke ! Wie ich sehe hat mein benutzter sky als "dn" textur tatsächlich ne weise fläche.. es gibt aber auch andere (wie zb. militia) wo der untere part des skies auch belegt wurde (mit gras im militia fall) ...

Also wenn ich jetzt diesen skie in den Map-Einstellungen angebe sollte sich die weise fläche in gras verwandeln... was aber wiederrum meinen schönen orangen himmel kaputt macht .. 2 Skies in einer Map zu verwenden ist ja nicht möglich...

hm.. naja jetzt werd ich mal weiterbasteln gehn :)

Danke für die Hilfe !

EDIT: lol ups verguckt.. war nicht militia, sondern jungle .. dieser sky hat anscheinend alle 6 flächen belegt...

--

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 um 17:44 von phat bearbeitet.
008
03.05.2006, 20:04
Dopefish

Zitat:
Phat postete:
Edit: Oder ich mach um meinen raum nochmal einen raum der an allen wänden + boden einen 2d-sky hat.. das wäre dann aber eher nicht zu empfehlen, würde aber rein theoretisch funzen, weil ich den boden dann ja auch mit 2d-sky hab...
... das ist übrigens schwachsinn ;)

auch wenn du 'ne skybox rundum die map machst, wird das problem der weißen "down"-Textur nicht gelöst... - egal wie du den sky baust, es wird immer ein großer Würfel mit den 6 Sky-Texturen daraus... (auch wenn du zB nur eine Sky-Decke machst)

Ich würde dir einen 3D-Sky ans Herz legen, weil diese wirklich um einiges mehr Atmossphäre schaffen können ;)

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 um 20:07 von Dopefish bearbeitet.