Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.07.2009, 21:39
mzn



Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema 2D-Sky:

Und zwar gibts hier ja dieses Tutorial, wo zum "Cubing" auf ein Programm namens "Pano2QTVR" hingewiesen wird:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:eigener_2d_sky#cubing

Meine Frage wäre jetzt, ob man diesen Prozess des Cubings nicht auch in einem 3D-Programm ala Blender (oder ähnlichem) bewerkstelligen könnte.

Eigentlich müssten sich dadurch doch sogar noch bessere Resultate erzielen lassen oder?

--


Dieser Beitrag wurde am 30.07.2009 um 21:54 von mzn bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.08.2009, 00:33
rawe



Die Frage ist eigentlich was du dir für "bessere Resultate" erhoffst, bzw was stört?

Natürlich geht das auch mit einem beliebigen 3D-Programm, geht ja schließlich nur um das Umrechnen in eine andere Kameraperspektive. Habe sowas schon mit Pov-Ray und auch mit HDRShop/Panoramic Image Transformations ( http://projects.ict.usc.edu/graphics/HDRShop/tutorial/tutorial4.html ) gemacht (wenn auch nicht für HL2). Der Vorgang an sich ist allerdings nicht so komplex dass die verwendete Software einen großen Unterschied macht.

Um noch den Himmel / Boden ins Bild zu flicken taugt die Spiegelkugel-Methode, hier mal ein 360°-Versuch mit einer Christbaumkugel(!), zusammengeschnitten aus 3 Aufnahmen:

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche