Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.03.2008, 23:19
nook

Hiho,
ich stricke gerade an einer Idee rum und suche nach passenden Lösungen für die Umsetzung.
Folgende Frage: Wie bekomme ich am besten ein 2D Animation auf ein räumliches Objekt, rl gefilmt, also keine 3d Szene?

Beispiel: Ich film ne rollende Kugel. Per Nachbearbeitung soll dann ein Smilie auf die Kugel, als wäre er aufgemalt.
Mein Ansatz wäre jetzt gewesen, in einem 3D Programm ebenfalls eine Kugel zu erstellen, den Smilie da irgendwie per Alpha-Channel als Textur draufpacken und die 3D-Kugel dann passend zur echten Kugel rotieren lassen.
Anschließend das ganze per After fx zusammenführen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder gibts dafür bessere Lösungen? Kann ich eine 2D-Animation mit Alphachannel auf ein 3d Objekt texturieren und dass dann ebenfalls mit Alpha-Channel rendern? Dass mir das 3d prog dann praktisch nur die 2D-Animation mit der passenden Krümmung ausspuckt, mehr nicht. In dem Bereich kenn ich mich leider garnicht gut aus.

Für Tipps, Tricks oder Tuts (Rendern mit Alpha-Channel, Texturen mit Animationen etc.) wär ich sehr dankbar :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.03.2008, 00:06
SirJogurtKiff

Du bist eigentlich schon mal auf dem richtigen Weg.

Rollende Kugel ist aber nicht grad das einfachste für den Anfang und bei Speziell in dem Fall würde ich probieren dass komplett in AfterFX zu machen. Dort kannst du die Kugel probieren zu tracken und dann das Smilie dran binden. Drehung natürlich passend mitanimieren. Dazu kommt natürlich viel Feineinstellung was von Fall zu Fall variert.

In den meisten anderen Fällen würde ich die Szene in einem 3D-Tracking-Programm tracken, die Kamera exportieren, in zB 3dsmax importieren und dort die Animation einbauen.
Ist vorallem für statische Objekte mit bewegter Kamera gut.

Bei bewegtem Objekt würde ich es persönlich wie gesagt in AfterFX probieren.

Hier eine gute Seit mit AfterFX-Tutorials:
http://www.videocopilot.net/

Und gibt dort auch erstmal die ganzen Grundlagen:
http://www.videocopilot.net/basic/index.html

--

Welche Programme verwendest du denn?

Wenn du etwas rausrenderst, schau dass du es als Einzelbildsequenz rechnest. Ich bevorzuge es in .png´s zu rendern, mit Alphakanal.

In 3dsmax heißt das Material das du allen Objekten (ausser deiner Animation) zuweisen musst Mattheit/Schatten bzw Opac/Alpha.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

002
27.03.2008, 10:19
nook

Hi, danke da sind schon viele nutzliche Infos bei. Mit AfterFX bin ich schon etwas vertraut, allerdings werd ich mich nun erstmal mit dem tracken beschäftigen, damit hatte ich noch nichts am Hut.

3D technisch bin ich noch recht grün hinter den Ohren, mit Cinema4D hab ich mal ne zeitlang gebastelt. Ich probier das mal so aus und reanimiere den Thread wenns nicht klappen will :)

danke für die links!

--