Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.05.2013, 23:18
nook



Hallo zusammen,
da hier immer sehr fähige leute waren oder bestimmt auch noch sind (bin inzwischen noch nur sporadischer Mitleser) poste ich mal mein Problem hier:
Bisher hatte ich an meiner Workstation zuhause einen alten 4:3 19" und ein 26" 16:9 noname Monitor. Der 26"er wird jetzt mit einem kleinen Mediasystem für Filme, Streaming etc. genutzt, zum arbeiten gefiel er mir nie so richtig.
Nun wollte ich mir eigentlich 2x24" 16:9 o.ä. an den PC holen. Beim stöbern bin ich dann auf 21:9 Monitore gestoßen. Ich zocke eigentlich garnicht mehr, nutze den PC eigentlich nur für 3D und Compositing oder Videoediting. Viel Timelines etc. wo sich mehr Platz in der Breite als Höhe eigentlich gut macht.
Hab mir also kurzentschlossen einen gebrauchten LG29EA93 zur Ansicht bestellt. Auch wenn mir das Format auf den ersten Eindruck gefällt (fühl mich nicht so erschlagen wie vor dem 26"er 16:9) konnte ich ihn bisher noch nicht richtig testen. Problem ist die max. Auflösung von 2560x1080 die bei mir nicht richtig dargestellt wird.
Ich kann sie in Windows auswählen, die Graka schaltet auch um, aber die Darstellung ist fehlerhaft, sehr Pixelig und sieht irgendwie aus wie nicht oder falsches Antialiasing, Pixel ineinander verschoben, Text nur noch schwer lesbar...
Hab das übliche gemacht, Treiber für Monitor / Graka installiert bzw. aktualisiert, natürlich gegoogelt. Ich dachte auch sofort daran dass meine Graka die Auflösung vlt nicht unterstützt, es ist eine alte Geforce 8800 GTS, hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber laut NVidia Seite unterstützt das Modell "Zwei Dual-Link-DVI-Ausgänge für digitale Flach-Displays mit Auflösungen bis zu 2560x1600". Die Auflösung wird auch als gültiger Modi in den Grafikkarten Eigenschaften angezeigt.

Kann es an dem 21:9 Format liegen dass die Graka damit Probleme hat? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich? Andere (neuere) Graka hab ich gerade nicht zur Hand (gibts bestimmt günstig viel besseres als die 8800, aber wollte den Monitor nur mal testen).

Danke schonmal :)

--


Dieser Beitrag wurde am 06.05.2013 um 23:20 von nook bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.05.2013, 23:52
Bluthund



Ist der Monitor denn auch ueber ein Dual Link-Kabel angeschlossen oder hast du da evtl nen Single Link am Start?

http://en.wikipedia.org/wiki/File:DVI_Connector_Types.svg

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
07.05.2013, 00:03
nook



Alter :D nein war ein SingleLink, selten dämlich von mir. danke Bluthund!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche