Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2007, 17:00
Cordovan

Hi, ich habe ein Problem mit der Darstellung von Wasser.

Ich habe einen kleinen Teich in die Map gebaut. Genau nach Anleitung nur die obere Seite mit der Wassertextur ("nature/server_waterdarkfog") belegt und die restlichen mit nodraw, etc.

Das Problem ist, dass das Wasser den Himmel komplett wiederspiegelt und dann einfach sch*** aussieht (Bild 0000). Sobald man näher kommt ändern sich zuerst die Ränder zum "richtigen", welligen, durchsichtigen Wasser (Bild 0001). Wenn man direkt drin steht ist es teilweise himmelblau und teilweise richtiges, welliges und durchsichtig Wasser (Bild 0002).

Hat jmd eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich hatte zuerst eine komplette, große Wasserfläche, da hatte ich das gleiche Problem: Am Ufer war es durchsichtig, der Rest himmelblau und undurchsichtig.

2. Problem: Textur an Brushrändern dunkel

Ich hab mir eigene Texturen erstellt, eigentlich kein Problem. Geht auch an den meisten Stellen, doch an zwei Brushes die ich mit den Texturen belegt habe, sind die Ränder dunkel (Bild 0005a). Das dunkle ist nicht in der Textur. Die Roten linien kennzeichnen weitere Brush-Schnittstellen, bei denen die Textur nicht am Rand dunkel wird (Die brushes sind gerade nur meine roten Linien nicht ^^). Die Einstellungen ("Texture Scale", Shift, Lightmap Scale, Rotation) sind alle genau gleich. Im HAMMER wird die Textur auch richtig dargestellt (ohne dunkle Ränder).

Bei Beadarf kann ich die map auch hochladen.
Braucht ihr noch andere Daten der map?

MfG
Cordovan

btw: kann man die map kompilieren, so dass die eigenen texturen mit in der .bsp-datei sind?

--

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2007 um 17:05 von Cordovan bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2007, 17:44
Cordovan

Bevor sich hier jmd mit den Problemen beschäftigt, ich hab beide gelöst...

Wasser: Es war die Textur, obwohl ich 3 oder 4 ausprobiert hatte, und bei allen das gleiche Problem war. Ich hatte wohl Pech.

Texturränder:
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass ich beim "Create Displacement" den kompletten Brush angewählt hatte und nicht nur die Oberseite. So hatte ich 6 Displacements aus einem Brush, damit konnte er nicht arbeiten.

Soviel dazu.
Thema kann geschlossen werden.

MfG
Cordovan

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche