Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.05.2007, 18:54
Dread the X-Ecuter

also ich hab zwei probleme mit meiner map:

1.: ich hab da ein leak in der map und hab da mal beim log analyzer geschaut und da stand dann was von:

Lösung:
Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen. Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode": Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile hl.exe -dev -console +map mapname.bsp ...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein [...]

hä wie? wat? was soll ich da genau machen???

2.: als ich die map dann testen wollte kam ne meldung:

AlocBlock: Full

und ich wurde ausm spiel geschmissen...

was kann ich da machen???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.05.2007, 21:19
Richman
Moderator

Offenbar ist deine Map zu komplex. Das liegt aber vermutlich in erster Linie an besagtem Leak, da dadurch die gesammte Map (wenn auch nicht richtig) kompiliert wurde.

Da hilft nur noch die Blockmethode das Leak zu finden:
Du machst einfach einen riesen Brush, und überdeckst damit eine Hälfte der Map. Hast du immer noch ein Leak beim Versuch zu kompilieren (hier reicht es, wenn du einfach nur BSP und sonst nichts ausführst), verschiebst du den grossen Brush auf die andere Hälfte der Map. Dann müsste das Leak verschwinden.
Wird beim Compile kein Leak mehr angezeigt, halbierst du den grossen Brush, so dass dieser nur noch ein Viertel der Map abdeckt. Dann kannst du wieder gleich wie oben vorgehen, so dass du den grossen Brush stück für stück über dem Leak verkleinerst, bis du das Leak schliesslich soweit eingegrenzt hast, dass du es problemlos findest.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
23.05.2007, 21:37
Dread the X-Ecuter

reicht das auch aus wenn ich außenrum einfach n paar brushes rumtu?

quasi wie so nen käfig...

--

003
23.05.2007, 21:41
rawe

zum testen ja... allerdings wird dann ja auch der ganze Kram zwischen der geleakted Hülle und deinem hohlen Kasten berechnet und das frisst Rechenleistung beim compilen und auch später ingame.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

004
23.05.2007, 21:57
Dread the X-Ecuter

hmm...also das leak hab ich glaub ich gefunden.

trotzdem danke für die tipps

thx Dread

--

005
24.05.2007, 09:15
Richman
Moderator

Nein, der Kasten um die Map verschlimmert deine Situation nur noch. Da du mit Leak schon den Rahmen der Performance ingame gesprengt hast, würde sich das durch einen zusätzlichen Kasten nicht gerade bessern.

Wie gesagt, die beste Methode in deinem Fall ist die Blockmethode, da du deine Map ja ingame mit Leak gar nicht zum laufen bringst.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

006
24.05.2007, 18:55
Dread the X-Ecuter

ich hab das leak ohne den kasten gefunden und hab die map dann jetzt auch endlich(!!!!!!!!) fertig gecompiled...

ABER SO NE SCHEIßE!!!!

wenn ich die starten will kommt wieder die meldung "AlocBlock: Full"

soll das heißen ich kann die gar nich spielen oder was???

--

007
01.06.2007, 23:38
blaba

hier steht ne gute beschreibung für dein problem (falls du englisch kannst ;) )

allocblock:full

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...