Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.06.2009, 19:06
NoMaster

So!

Weil ich mir einen neuen TFT kaufen möchte und irgendwie durch den ganzen Quatsch nicht durchblicke meine Frage:

Wäre es möglich auf einem 16:10 Monitor HD Filme (BlueRay zum Beispiel) zu gucken oder bräuchte man dafür dann zwingend einen 16:9?!

Oder was wäre allgemein sinnvoller?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.06.2009, 19:20
maurice

16:10 ist TFT-wix und kein "echtes" format. zumindest was video angeht. BD-Filme kannst du nur gucken, wenn du einen HD-Eingang mit HDCP am monitor hast - bei HDMI kannst du aber davon ausgehen, dass du HDCP mit drin hast.
wie der monitor mit dem format umgeht kann man pauschal nicht sagen,a ber ich gehe davon aus, dass das Seitenverhältnis per letterbox beibehalten wird.

aber wenn du einen monitor zum filme gucken willst, dann hol dir im MediaMarkt für 900e einen 40" HD-Ready oder evtl sogar FullHD LCD-TV.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
10.06.2009, 19:24
Exec

für fullhd brauchst du 1920*1080er auflösung und kinoformat ist eh was bei 2,35:1 und breiter. das geht weder auf 16:10 noch auf 16:9.

16:9 ist sehr breit und eher gut für zweiseitige darstellung in word z.b.
16:10 finde ich persönlich angenehmer weil es nicht ganz so klein ist

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

003
10.06.2009, 20:23
chriss

Kinoformat ist 21:9, Philips hat da grade den ersten Fernseher veröffentlicht … wenn der mit 3999,- Steinen nicht so verflucht teuer wäre …

--

004
10.06.2009, 20:40
Exec

... und eigentlich auch verflucht sinnlos, wenn man nicht nur filme guckt.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

005
10.06.2009, 20:55
maurice

das philipps teil ist reiner prestige. man bedenke, dass nicht alle filme auf cinemascope academy-standard 2,35 gedreht wurden (von tv schauen ganz zu schweigen). und dann ist das ziemlicher shit. aber wenn mir jemand so ein teil für lau anbietet, würde ich natürlich nicht nein sagen :)

wie gesagt. du musst deine frage genauer definieren. willst du nur filme gucken, filme + tv oder filme + tv + rechner?
aber an und fürsich machst du mit einem 40" fullHD LCD von Philipps oder Sony nichts falsch. sonys mit der Bravia-CPU sind besonders zu empfehlen.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

006
10.06.2009, 21:06
MrDoS

Japp die KDL-Sonyteile sind einfach nur erste Sahne, gescheite Soundanlage ran, Blue-Ray (vorzugsweise ps3) und du kannst an deine Freunde Karten verkaufen

--

007
11.06.2009, 12:24
chriss

Ich schau’ kein TV. Daher passt das. ;)

16:9 hab’ ich ebenfalls kaum auf DVD und selbst wenn, im Media Markt war das scaling verdammt gut …

--

008
11.06.2009, 14:44
Infi

was willst du überhaupt?

einen monitor für den PC? dann nimm 16:10, anschauen kannst da drauf alles (mit schwarzen balken) nur hast du für den PC gebrauch mehr pixel in der höhe was immer gut ist :p

--

009
11.06.2009, 15:01
NoMaster

Ja, ich denke auch, dass ich 16:10 nehme. Wollte nur wissen, wie sehr die Quali bei HD Sachen da leidet oder auch nicht ^^

--