Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.09.2006, 17:35
Snaeng

Jo hallo ich bins wieder.

Ich hab mir jetzt ein externes Gehäuse für eine Festplatte und eine neue Festplatte gekauft. Nun frage ich mich, wie krieg ich am besten die Daten von der Internen Festplatte 1:1 auf die Festplatte im externen Gehäuse (welche über USB angeschlossen wird)?
Kann man mit Norton Ghost auf USB Festplatten kopieren?
Oder würde sich Linux (Knoppix) dafür eignen? Da kenne ich mich leider nicht aus, welche Befehle müsste ich dafür nutzen?

Hoffe auf Hilfe :>

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.09.2006, 17:48
Leviathan

Unter Linux geht es auf jeden Fall, der Befehl dd ist genau das, was du brauchst. Damit kannst du von einer Gerätedatei auf eine andere kopieren. Wenn die Festplatten exakt gleich groß sind dann kannst du den kompletten Inhalt der ersten Festplatte samt Partitionierung und Dateisystemen kopieren. Wenn die Zielfestplatte größer ist als die Quellfestplatte sollte ein unpartitionierter Bereich übrig bleiben, da bin ich mir aber nicht so ganz sicher.

Der Befehl dd sollte auch auf jedem Linux vorhanden sein, auf Knoppix ist er das bestimmt.

Du solltest dir aber auf jeden Fall zuerst die Man-Page zu dd durchlesen, bevor du anfängst. Man kann mit dem Befehl auch ziemlichen Unsinn anstellen, also zum Beispiel die Partitionstabelle von einer Festplatte mit etwas anderem überschreiben.

Ob das interne oder externe Festplatten sind spielt dabei keine Rolle, solange sie normal erkannt werden, also eine Gerätedatei dafür existiert. Wie die bei USB-Platten heißt ist so die Frage, könnte sda sein oder auch hde oder hdi, das lässt sich dann aber herausfinden.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

002
01.09.2006, 18:17
Snaeng

Danke :) Dann werd ich mich bis die Festplatte ankommt mal ein wenig informieren und Knoppix runterladen.
Die neue Festplatte ist 40gb größer als meine jetzige. Ich will alle Daten rüber kopieren und dann die 120er in mein Notebook einbauen und die aktueller 80er in das Gehäuse stecken und weiter benutzen.

--

003
01.09.2006, 18:33
Leviathan

Du kannst nach dem Kopieren auch überprüfen, ob die Dateien richtig übertragen wurden. Das gehtzum Beispiel, indem man mit sha1sum eine Liste der Dateien mit Prüfsummen anlegt und diese danach dann kontrollieren lässt. Wenn du soweit bist kann ich dir die Kommandos mal posten.

Allerdings wird damit nur auf Dateiebene überprüft, das heißt das Dateisystem muss unter Linux lesbar sein und Sachen wie Zugriffsrechte oder ADS aus dem Windows-NTFS werden nicht überprüft.

Es reicht übrigends, wenn du die Knoppix-CD runterlädst, die DVD brauchst du für den Zweck nicht.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

004
01.09.2006, 18:35
Small_Player

also ghost macht auch USB platten, zumindest ab Version 9.

und da ist der verhältnis der partition immer gleich.

also hast ne 40GB Hdd in 30 und 10 Gb geteilt

wenn du auf ne 100 GB platte spiegelst haste da ne 75 und 25 GB Partition (also bleibt nichts über...)

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

005
01.09.2006, 18:47
Smeagol

wo wir grade dabei sind - kann ich partitionen verändern, also größe ändern?
hatte ne 5gb partition für windows vorgesehen aber das ist groß und fett geworden ... würde ihm gern 2 gig mehr verpassen, aber kein bock auf neuinstallation

--

006
02.09.2006, 00:58
CN

partition magic kann das zb

--

007
02.09.2006, 16:31
Snaeng

Zitat:
Leviathan posteteEs reicht übrigends, wenn du die Knoppix-CD runterlädst, die DVD brauchst du für den Zweck nicht.
Ach wenn schon, denn schon! Wozu hab ich sonst nen DVD Brenner? xD
Nu heißts warten auf die Ware..

--

008
02.09.2006, 22:41
Alcapone

Größe der Partition ändern is meistens eine heikle angelegenheit. Da kannste unter anderem dei ganzes betriebssystem / Dateisystem zerschießen. Ich hatte das Problem schon mit Suse

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

009
03.09.2006, 20:04

rsync

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.