.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 09.06.2007, 22:43 PotKinRot |
Um mir einige Dinge in meinen GC-Spielen mal etwas näher ansehen zu können, habe ich mir einen GC-Emulator (Dolphin) beschafft. Der liest aber nur *.gcm oder *.iso-Dateien. Ich hab schon einige Programme ausprobiert um eine iso aus der DVD zu kriegen, diese erkennen die DVD aber nicht (dürfte halt daran liegen, dass diese gar nicht die Formatierung einer Disk hat, die der Rechner erkennt). Meine Frage daher: Nur damit hier keiner schreit "WAREZ-ANFRAGE" oder ähnliches: |
|
Profil || Suche |
|
001 09.06.2007, 22:46 Deathstar |
umgehung eines kopierschutzes ist illegal, was du damit wohl tun wirst. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 09.06.2007, 22:49 caedes |
(s)dd wär vllt nen versuch wert - falls die dvds kompatibel mit normalen dvds sind, also das laufwerk die überhaupt irgendwie lesen kann --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
003 09.06.2007, 23:02 PotKinRot |
Tja, da liegt ja (glaub ich) das Problem: 1. Die GC-DVDs haben physikalisch das Format einer Minidisk (nur ca. 8cm Durchmesser). Das sollte aber noch nicht so dramatisch sein. 2. Ich kann das _gar_nicht_gut_ erklären, aber die GC-Disks sind afaik "rückwärts" strukturiert (d.h. der Header wäre ,statt außen, innen (oder andersrum)). Daher bräuchte ich ein Prog, das stur all das in eine iso-File schreibt, was das Laufwerk ausspuckt (so stell ich mir das wenigstens vor). -- |
|
Profil || Suche |
|
004 09.06.2007, 23:05 Deathstar |
google hilft dir da weiter, bei stichworten a lá: gamecube iso erstellen. den link suchste dir dann selbst raus -- |
|
Profil || Suche |
|
005 09.06.2007, 23:17 caedes |
das würde (s)dd machen.. der liest stumpf die daten aus und schreibt sie in ne datei --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
006 09.06.2007, 23:32 Deathstar |
laut forenrotz brauchst du einen "breitband adapter" (such in ebay danach) -- |
|
Profil || Suche |
|
007 10.06.2007, 11:13 gerk |
Du brauchst nen Breitbandadapter und du brauchst Phantasy Star Online (wenn ich mich nicht irre, war es Version <= 1.4). Dann startest du das Spiel, hängst nen Rechner an den Breitbandadapter und startest dort ein Programm, das einen Bug in PSO ausnützt, um deinen eigenen Code nachzuladen. Dann kannst du, wenn ich mich recht erinnere, eine Commandline (evtl. war darunter sogar ein minimaler Linux-Kern) laden, mit dem du dann direkten Zugriff auf die Daten im Laufwerk hast. So kannst du dann die Mini-DVDs übers Netzwerk ziehen - was übrigens arschlahm ist, weil der Reverse-Engineering-Treiber für den BBA nicht die volle Geschwindigkeit unterstützt. Alternativ kannst du allerdings auch den umgekehrten Weg gehen und ISOs übers LAN in den RAM vom Gamecube laden und von dort ausführen. Der Spaß hält sich da allerdings dadurch in Grenzen, dass da mit 24 MB RAM regelmäßig nachgesteuert werden muss - und das über den langsamen BBA. Die Mini-DVDs direkt in einem Laufwerk zu lesen, ist eher nicht: Wenn man Wikipedia glauben darf. Entgegen dem, was dort steht, meine ich allerdings, mich erinnern zu können, dass die Discs so oder so nicht von Nicht-Gamecube-Geräten gelesen werden können. /edit: „Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2007 um 11:15 von gerk bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 10.06.2007, 21:35 PotKinRot |
Danke, aber so weit bin ich bereits selbst gekommen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass es ein Prog gäbe, das die Dateien direkt aus der Disk erzeugt. Scheint aber nicht der Fall zu sein, daher werde ich wohl versuchen, das hier in die Tat umzusetzen. Schönen Dank, mein Anliegen wär damit dann geklärt. -- |
|
Profil || Suche |