Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.02.2012, 19:38
Theodor_Terror



hallo! :)

vorweg: ich bin absoluter neuling (eher absolut planlos :S )

ich wollte als neues hobby einen shooter programmieren, als ich mich mit der materie beschäftigt habe wurde mir a) schlecht b) klar, das es mal nicht eben so ein hobby ist ;)

eins meiner lieblingsdames ist RTCW und da die sources etc von ID letztes jahr freigegeben worde sind, dachte ich mir , ich könnte ein wenig das spiel verändern und manipulieren (charakter, map design etc) einfach bisschen blödsinn treiben :)

die original dateien hab ich bereits ausgelesen und zb die *.wav dateien und paar texte geändert .. lustig, aber ich will mehr :D

problem: das erste level zb besteht aus 7 einzel dateien

escape1.ai
escape1.bsp
escape1.script
escape1_b0.aas
escape1_b0.rcd
escape1_b1.ass
escape1_b1.rcd

was die bsp datei ist, weiß ich .. aber der rest? oO

und wie kann ich die bsp dekompilieren?

btw ich hab bereits die allgemeine meinung zu mapdiebstahl gelesen und möchte versichern, das ich mich ausschließlich an RTCW ranmache und null interesse an mapklau habe :)

wäre echt dankbar für hilfe :)

grüße

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.02.2012, 21:17
Bluthund



Was genau ist deine Coding-Frage hier? Hast du denn überhaupt eine? Ich zweifel ein bisschen, weil die Leute, die das Wort planlos hier zur Selbstbeschreibung nutzen, meist nichtmal nen Batchfile schreiben koennen, um ihre Maps zu kompilieren.

Wenn du nen Decompiler schreiben willst, dann muesstest du erstmal Referenzen zu den Quell- und Zielformaten sichten. Da RTCW auf ner Q3/id-tech3-Engine läuft findest du die zusammengetragenen Specs fuers bsp-Format im Web bspw. unter http://www.mralligator.com/q3/.
Vermutlich gibt es aber auch schon fertige Decompiler. Du wirst kaum der erste sein, der das machen will. *google* Jopp, nichtmal schwer zu finden.

Bei den anderen Files koennte man versuchen zu raten, man schaut "einfach mal" in den Quellcode, der fuers Laden zustaendig ist, oder man sucht mal ein bisschen im Web und findet heraus, dass *.ai die KI-Skripte, *.aas die vom bsp-Compiler aus der bsp erzeugten KI-Navigationdaten (Nav-Meshes), *.script allgemeine Skripte zur Map enthaelt und *.rcd eine weiterverarbeitete Form der *.aas-Dateien ist, die beim ersten Start der Map vom Spiel erzeugt wird.

Insgesamt wirst du hier wohl aber in einem HL/HL2-Forum eher wenige Leute finden, die spezielles Wissen zu Quake3/RTCW-Modding haben.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
22.02.2012, 22:40
Theodor_Terror



wer die passenden google tags kennt, wird schnell fündig...
ich habe dafür jetzt länger gebraucht und bin fündig geworden :)

ich finde in diesem zusammenhang herablassendes verhalten unangebracht. ich BIN extrem planlos, aber neugierig wie sowas aussieht (mapping, coding etc) und seit wann ist es falsch zu fragen oder neues zu lernen?

jedenfalls:
ich sehe grade zum ersten mal eine profimap (escape1 - endlich geklappt^^) und muss größten respekt zum ausdruck bringen .. erstaunlich was ihr so beherrscht - wirklich.

kann hier also gerne geschlossen werden, danke :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche