Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
03.12.2001, 17:21
Term

Sonic, ich glaub Du verarschst uns hier alle ganz gewaltig :) Erst hab ich ja noch gedacht "hm, vielleicht mappt er nicht mit WC und deshalb funzt das Carvetool" aber auf Deinem Screenshot mit dem Torbogen sieht man ja, daß es WC ist. Leider weiß jeder, der ein bißchen mit WC gemappt hat, daß sich damit ein Zylinder niemals so aus einer Wand rauscarven lässt wie Du es gemacht hast. Einen 8-seitigen Zylinder aus einer Wand zu carven sieht in WC immer so aus:

Das was Du gemacht hast, ist einfach das Ergebnis so lange mit vem Vertextool zurechtzuschieben, bis es vernünftig aussieht. Oder aber Du hast es von vornherein mit der Hand gebaut, was ich für wahrscheinlicher halte. Genau dasselbe gilt für den Torbogen: nie im Leben entstehen da keine Fehler wenn man zwei unterschiedlich geshapte Bögen ineinander carvt!

Also die Aussage "wenn beim Carven Fehler entstehen, kann derjenige nicht richtig mappen" ist absoluter Schwachsinn. Der Fehler in der CS-Map ist in de_aztec von Chris Auty und ich schätze einfach mal, daß er damals noch nicht soviel Erfahrung hatte als er diese Map gebaut hat. Ich hab jedenfalls in Dallas zwei Wochen lang neben ihm im Büro gesessen und muß sagen, daß ich noch nie einen schnelleren und präziseren Mapper gesehen habe!

Daß mich hier keiner falsch versteht: ich bin durchaus nicht gegen das Carvingtool, nur eben nicht für Bögen, Zylinder und andere krumme Sachen.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
03.12.2001, 17:43
Das Laxativum

sag mal term is valve/gearbox zu faul oder zu blöd das carving tool mal ein bisschen intelligenter zu machen?

--

027
03.12.2001, 17:49
SonicBe@m

ehh term weis ja nicht wie du das machst aber eigentlich enstehen solche dinge wie da oben bei mir nie ! ehh ?? mit was sagtest du mappst du *g*
naja wie auch immer ! ich brauch da nix rum schieben sagte ja das waren 40 sekunden für alle 3 teile !da habe ich sicher keine zeit da rum zu testen ! mal davon abgesehen bin ich in der arbeit *G* und da muss das sooooo schnelle gehen bevor es einer sieht ! *g*

--

72410480
Love Peace And WorldCraft :D
Texture axis perpendicular to face? Never again: QuArK

028
03.12.2001, 18:47
Term

@Lax: keine Ahnung, aber so wichtig ist das Tool ja nun auch nicht. Auf meinem Screenshot erkennt man ja auch ganz gut, wie die Algorhitmen aussehen, die dahinterstecken: das Tool nimmt die Kantenseite des rauszucarvenden Brushes (in diesem Fall den Zylinder) und zerschneidet den zu zerlegenden Brush davon ausgehend. Da aber diese Schnittlinie unter Umständen die Kante des Rechtecks an einer Stelle trifft, wo kein Gridpunkt ist, entstehen diese Fehler wie in de_aztec.

Übrigens schneidet auch Sonic's WC so, da kann er hier noch hundertmal einen vom Pferd erzählen :) Wir können ja einfach mal einen Feldversuch starten, in dem jeder in WC einen Zylinder aus einem Block carvt und das Ergebnis hier postet... bin mal gespannt wieviel Leute dabei so ein sauberes Ergebnis wie Sonic kriegen :)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

029
03.12.2001, 18:48
maxl

@ Sonic:
"es geht nicht besser und ich habe genau 20 sekunden für alle 3 sachen gebraucht"
und
"ich brauch da nix rum schieben sagte ja das waren 40 sekunden für alle 3 teile"
hast du gesagt. jetzt bin ich verwirrt. wie lange hast du wirklich gebraucht?

--

030
04.12.2001, 11:57
SonicBe@m

g machen wir nen schnitt
30 sekunden ! *G* und term welches von den bildern meinste mit dem erbebnis ?

--

72410480
Love Peace And WorldCraft :D
Texture axis perpendicular to face? Never again: QuArK

031
04.12.2001, 17:50
Guano

@SonicBe@am
Mein Gott, weißt du wie du hier rumtönst? Als hättest du die Weißheit mit Löffeln gefressen, noch nie im Leben hat eine WCVersion so gecarved, wie du es uns auf deinen Bilder glauben machen willst.
Du machst hier wirklich alle nieder und kommst dir dabei noch toll vor, aber gerade, dass du Term unterstellst, NICHT Mappen zu können, zeigt doch eigentlich wie tief deine mentale Begrenzung hängt.

--

Guano

032
04.12.2001, 18:02
x3cutor

LOL Ich merk nur Sonic hats drauf mir ist er auf jeden Fall sympathisch!! Ich brauch für sowas eh ne halbe stunde weil ich einfach ein noob bin...
und ein forum is ja wohl dazu da um andere was zu fragen und nich um hier hammerrumzuspammen [so wie ich]
:)
greets
exe

--

Die Legende besagt, dass ein schwingernder Adler die Krieger auf den Pfad des Sieges führen wird
In ihren Augen wird sich das Blut derer wiederspiegeln, welche sie verhoehnen und auf dem Pfad des Kampfes strotzen mögen
Ihrem Stolz und ihrer Tugend wird niemand entrinnen koennen, sie werden eine Spur von Ehrfurcht und Blut hinter sich ziehen
Auf das diese Krieger ihr Ziel erreichen werden und nicht eher ruhen, bevor sich das Blut des letzten Widersachers in der Abendsonne spiegelt

033
04.12.2001, 18:17
Retro

== CARVEN ==

Wiso ist das immer nur so ein riesen großes Thema?!
Wir hatten zig Diskussionen darum, und sogar ein Tutorials, trotzdem tauchen immer noch Sachen wie "Carven ist scheisse" oder "Ich carve alles" auf.
Wahrscheinlich haben die "Carven ist scheisse"-Typen früher schlechte Erfahrungen damit gemacht, und vertreten somit diese Meinung.
Die Gegenseite hat wahrscheinlich noch nie probiert komplexere Brushes irgendwo durch zu carven, dann kann es nähmlich öfters mal zu fehlern kommen.

Für manche Sachen ist Carven halt geeignet, obwohl ich persönlich es lieber clippe. Naja, wenn nur nen Ausbruch für ne Tür gemacht werden soll (Rechteck) ist carven garkeine schlechte Lösung.
Aber woszu man es verwenden sollte, oder lieber nicht steht gut und verständlich im Tut drinne.

Das Carving-Tool ist ein ebenso nützlicher Bestandteil von WC wie jedes andere auch, man muss nur von Fall zu Fall unterscheiden ob man es einsetzen kann/will. Denn wie im endeffekt nun gecarvt wird, entscheidet der Comuter, und man hat keinen direkten Einfluss darauf. Anders als beim Clipping-Tool, wo man selber exakt entscheiden kann, wo der Brush gesplittet wird.

Erm, ja... amen! =D

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2001 um 18:17 von Retro bearbeitet.
034
04.12.2001, 19:26
KhanRKerensky

Vieleicht sollte man das Thema carven auch oben in rot reinhauen.... mit ner guten Erklärung, was wo wie Sinnvoll ist und wie die verschiedenen Progs alle carven....

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book