.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.04.2001, 18:55 WareWolf |
Ich muss längere Zeit die gesamte Map verdunkeln, nehme natürlich den env_fade und es funktioniert prächtig.....
egal was ich bei holdtime einstelle, länger als ca. 20 Sekunden hält der Effekt nicht an.
ist das "normal" ?? das wäre shit oder macht der env_fade nur bei mir Zicken und ich habe etwas übersehen ??
Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
001 04.04.2001, 19:08 Da Maakus |
Mach eine Kamera in einen dunklen Raum, mit freeze player, dann kannste das solange lassen, wie du willst, dann schaltest du die kamera aus, gehst auf den spieler und schaltest das fade ein. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
002 04.04.2001, 20:22 Geordy |
@Maakus: und wenns kein SP ist? ;-) @Ware: Hmm, ist mir noch nicht aufgefallen mit den 20 secs. Aber wie so oft gilt es hier dann wohl, mit den Beschränkungen zu arbeiten. Hier empfehle ich Dir einfach, alle 19 sec ein env_fade zu triggern... Gruß,
Geordy |
|
Profil || Suche |
|
003 04.04.2001, 20:25 WareWolf |
@Da Maakus, ich hab mir Deinen Vorschlag jetzt bestimmt achtmal durchgelesen...aber sorry, ich versteh nur Bahnhof. (Ich will, das sich die gesamte Lichtintensität im Level halbiert und natürlich in dieser dunklen Map auch herumlaufen) ..aber eben länger als 20 Sek. Erklär das bitte nochmal, irgendwie steh ich auf der Leitung .. @Geordy, zyklisch triggern? da bietet sich wohl ein MM an, muss ich dann aber ziehmlich vollpacken, wenn ich eine halbe Stunde noch im Level rumhampeln muss (ist SP). --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
004 04.04.2001, 20:42 Geordy |
Hehe, ja, Warewolf, das könnte man meinen. Aber dem ist nicht so - vollgepackte MMs sind hier nicht nötig! Ich stelle mir das so vor:
Das funktioniert jetzt bis in alle Ewigkeit, aber da die Ewigkeit bei Dir bestimmt nicht ewig dunkel bleiben soll, greifst Du irgendwann beherzt dazwischen und löschst den trigger_relay (mit nem anderen relay). Dann wirds wieder hell und alles wird gut... Eine andere Möglichkeit kommt mir gerade in den Sinn: Kann man light_environments mittels env_render beeinflussen? Wenn ja, hast Du des Rätsels Lösung... --Geordy |
|
Profil || Suche |
|
005 04.04.2001, 21:39 WareWolf |
@Geordy, light_environments kann man leider nicht wegrendern oder schalten. Dein erster Vorschlag las sich gut und ich hab ihn gleich probiert. Die Sache hat einen entscheidenden Nachteil: jedesmal wenn der fade neu gestriggert wird, fängt er bei der Ursprungshelligkeit wieder an und fadet runter. Die Map blitzt also jedesmal zyklisch alle 19 Sek hell auf. Mist. Auch wenn ich alle 5 Sek nachtriggere, dann blitzt es eben alle 5 Sekunden. Naja, geht eben nicht, trotzdem Danke. --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
006 04.04.2001, 22:14 BSE_crid |
......dann mach's halt mit drei env_fades: Nr 1: langsames fade-in des Effekts (wird einmal am Anfang der Dunkelphase getriggert)
Könnte mir vorstellen, daß das funktioniert....
[BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
007 04.04.2001, 23:46 Retro |
hast du schonmal probiert als wert keine Zahl >20 anzugeben, sondern -1 dann dürfte es eigentlich unendlich bedeuten. Ausschalten könntest dann mit dem killtarget vom trigger_relay... --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
008 04.04.2001, 23:57 LePrau |
@retro: Ja, hat er....steht weiter oben....
Ansonsten hab ich leider keinen Lösungsvorschlag...naja, du könntest den User aufforden, seine Helligkeits-und Kontrasteinstellungen am Monitor zu ändern, bis er wieder einen langanhaltenden Pfeifton hört oder so :) *nichthauenplz* -- |
|
Profil || Suche |
|
009 05.04.2001, 00:40 Da Maakus |
Uff, ich bekomme jetzt wohl die einzelnen Namen nich richtig hin, aber man kann sich das meiste hoffentlich denken... OK, Deinen info_player_start setzt du in ein entity, ein trigger_once (Das machst Du, damit das Teil sofort getriggert wird, sobald der Spieler das level betritt) oda so, und dieses entity triggert eine camera. Diese cam sitzt in einem kleinen Raum mit der black-Textur und ohne Licht (doppelt gemoppelt hält besser *g*). Dann musst Du die camera so lange aktiviert lassen, wie du´s gerne hättest. Ich weiss nur nich genau, wie, aber ich würde einen multi_trigger nehmen. Bei der camera is noch eine Flag dabei, nämlich "Freeze Player", wenn du diese aktiviert hast, kann sich der Spieler nicht bewegen. Dann kannst Du deine Schrift über den Bildschirm laufen lassen, sounds aktivieren oder was auch immer Du möchtest. Und wenn der Kram fertig ist, deaktivierst Du die Kamera und aktivierst ein normales fade, worauf sich dann aus der Sicht des Spielers das level langsam auftut =) Ich hoffe, das war etwas verständlicher, bei fragen immer an mich, icq steht im profil. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
010 05.04.2001, 01:26 Geordy |
äähhmmm.. Maakus? Es ging glaube ich darum, die Lichtintensität im Level zu halbieren, nicht den armen Player komplett im Dunkeln tappen zu lassen! Außerdem geht es nicht um eine SP Map. @Ware: tja, das is natürlich übel mit dem aufhellen. Es könnte daran liegen, dass Du stets dasselbe env_fade triggerst. Da es noch im faden begriffen ist, könnte ein erneutes triggern es dazu veranlassen, erstmal zum Ursprungszustand zurückzukehren, um dann wieder zu faden. Probier's doch mal mit zwei env_fades, die immer abwechselnd nach 19 secs getriggert werden, vielleicht klappt das ja?! (MM hat dann 3 Einträge, die von oben + 2. env_fade dazwischen) Aber sonst hört sich crid's Vorschlag sehr gut an. --Geordy |
|
Profil || Suche |
|
011 05.04.2001, 09:55 WareWolf |
#### ES GEHT #### für alle, die es wissen wollen:
Einziger Nachteil: beim Start des Ganzen wird es schlagartig dunkel, was mir aber in meiner Map nichts ausmacht. #################
Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
012 05.04.2001, 12:12 Geordy |
Fein!! Ist das nicht ein tolles Gefühl, wenn man dieses WC dazu bringt, das zu tun, was sein Herr und Meister gebietet?! =) Du könntest jetzt theoretisch ein zweites env_fade setzen, das langsam dunkel triggert und dann den sich selbst triggernden MM setzen. Aber wenns nicht stört mit der plötzlichen Finsternis, dann lässt Du es natürlich einfach so! --Geordy |
|
Profil || Suche |
|
013 05.04.2001, 17:29 Da Maakus |
ok, habs jetzt auch gelesen, es ist zwar SP, aba egal.. ok, meins wäre für einen dunklen levelstart wie z.b. bei hl. --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |