.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.09.2008, 22:04 Wolfgang |
Bin mal wieder fleißig am Bauen meiner Map und hab beim kürzlichen zwischencomplimieren folgenden Fehler gefunden... Der Log: ** Executing... ** Executing... hlcsg v3.4 Final (Feb 25 2006) Current hlcsg Settings noclip [ off ] [ off ] Using mapfile wad configuration 0 brushes (totalling 0 sides) discarded from clipping hulls Using Wadfile: \games\counterstrike\cstrike\cstrike.wad added 9 additional animating textures. ----- END hlcsg ----- ** Executing... hlbsp v3.4 Final (Feb 25 2006) Current hlbsp Settings noclip [ off ] [ off ] SolidBSP [hull 0] 500...1000...1500...2000...2500...2941 (0.13 seconds) ----- END hlbsp ----- ** Executing... hlvis v3.4 Final (Feb 25 2006) ----- END hlvis ----- ** Executing... hlrad v3.4 Final (Feb 25 2006) ----- END hlrad ----- ** Executing... ** Executing... Die Forensuche bringt mich nicht wirklich weiter... Ich habe alle detaillierten Sachen, wie Fensterrahmen zu func_walls gemacht und damit auch die Anzahl meiner Leafs gesenkt, aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren... Auf dem angegebenen Link habe ich jetzt gelesen, dass es auch an einem kaputten Brush liegen könnte... Gibt es eine Möglichkeit den zu finden, ohne alle auszuprobieren? Oder könnte es noch einen anderen Grund geben? Vielen Dank schon mal im vorraus... :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.09.2008, 22:19 Silencer Einundneunzig |
http://www.slackiller.com/tommy14/errors.htm#maxportal Merke dir bitte die Adresse genannter Seite. 666 BPM |
|
Profil || Suche |
|
002 25.09.2008, 22:38 Wolfgang |
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.. Im Log wird ja eine Sete erwähnt, auf der das selbe steht... Nur kann mit der Info leider nicht allzu viel anfangen... (Kann auch sein, dass ich mich einfach nur blöd anstelle..) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 26.09.2008, 00:45 HammerBlade |
Das Problem ist, dass ein Leaf (ein "Luftblock" in der Map) nicht mit beliebig vielen anderen Leafs verbunden seine kann. Das Problem an diesem Fehler ist das Leaf zu finden das den Fehler verursacht. Ich empfehle hier die Divide&Conquer Methode, d.h. du machst einfach einen sehr großen Brush, der die Hälfte deiner Map abdeckt, so dass die Hälfte deiner Map in diesem Brush steckt. Wenn jetzt der Fehler nicht mehr auftritt, dann liegt das problematische Leaf in dem Teil der Map in dem jetzt keine Leafs mehr sind, weil sie im großen Brush steckt. Das Leaf kann auch auf der Kante des großen Brushes sein, da es möglich ist, dass es jetzt funktioniert, weil das problematische Leaf verändert wurde, durch den großen Brush. Jetzt hast du den Bereich in dem sich das problematische Leaf befinden kann halbiert. Falls das problematische Leaf im abgedeckten Bereich liegt, halbierts du jetzt den großen Brush, so dass er jetzt noch 1/4 der Map abdeckt und kompilierst wieder. Das setzt du fort bis du den Bereich stark eingegrenzt hast und schaust dir dann an was noch vom Brush abgedeckt wird, das so eine Struktur aufweist, wie die Beispielbilder es zeigen. Das könnte z.B. ein Innenhof mit sehr vielen Fenstern sein. Wenn du das Leaf gefunden hast musst du den Compiler zwingen die Leafs an dieser Stelle anders aufzuteilen. Das kannst erreichen indem du einen HINT Brush (ein Brush nur mit der HINT Texture bedeckt) z.B. mitten in den Innenhof baust. Der HINT Brush ist nachher im Spiel nicht vorhanden, er dient nur dazu dem Compiler zusagen wie er die Leafs aufteilen möge. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 26.09.2008 um 00:47 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 26.09.2008, 17:11 Wolfgang |
Hab das mal mit der recht einfachen, aber doch sinnvollen Methode versucht, aber sobald ich einen größeren Teil meiner Map in einen Brush gesteckt habe, wurde die Map wieder richtig komplimiert... Habe dann noch ein paar komplexere Brushes zu func_walls gemacht und es hätte auch beinahe funktioniert.. Jetzt bekomme ich einen Max-Patches Fehler... den ich ebenfalls nicht so einfach wegbekomme... Würde es was bringen, wenn ich meine Map uploade, dass die sich jemand anschauen könnte? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 26.09.2008, 19:54 eMo |
Denke, dass würde sogar relativ viel bringen.. --bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
006 27.09.2008, 10:43 Wolfgang |
Alles klar, meine Map findet ihr auf http://www.file-upload.net/download-1140337/CS-Map.zip.html Die Map soll meine ehemalige Schule (eben die Standard-Map schlechthin) inkl. Außenhof darstellen, ist aber bei weitem noch nicht fertig, sodass mein Fehler wahrscheinlich noch häufiger auftritt.. Ist meine erste Map, wäre also schön, wenn man sich Kritik wie "Was für ein Anfänger" sparen könnte.. :-) Danke schonmal! PS: Falls die Dateien unvollständig sind, oder ihr noch ein paar Informationen braucht, einfach bescheid geben... --Dieser Beitrag wurde am 27.09.2008 um 10:44 von Wolfgang bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 27.09.2008, 21:35 eMo |
Ich hatte den Fehler noch nie, aber so aus dem stehgreif würde ich sagen, du hast zuviele Fenster nach außen und außen stehen zu viele VisBlocker. Aber da ich den Fehler noch nie hatte, solltest du lieber auf einen der Cracks warten. BTW: bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. Dieser Beitrag wurde am 27.09.2008 um 21:35 von eMo bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 28.09.2008, 10:08 Wolfgang |
Das mit den Fenstern kam mir auch schon, aber das wird schwierig, da die Schule nun mal so viele Fenster hat... :-( Hab letztes Jahr mein Abitur dort gemacht und werd ab diesen Oktober anfangen zu studieren... :-) -- |
|
Profil || Suche |