Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.06.2008, 22:51
focus

Servus,
meine Frau hat sich jetzt nen Laptop geholt! Als würde Ihr das nicht reichen, jetzt will se auch noch gleich Internet.

Bin mit meinem Rechner mit ner DSL-FritzBox im Internet (die ist per USB mit dem Rechner verbunden) .. bin bei Freenet falls die Angabe von Nöten ist ;)

Hab jetzt eigentlich nicht wirklich Lust hier LAN Kabel zu legen durch die Wohnung, ist schon Chaotisch genug hier :D
Ihr Laptop hat W-LAN, Bluetooth und LAN. Welche Möglichkeit bietet sich hier an - Gibts da net irgendwelche Funksticks? Hab net wirklich Lust mir jetzt nen W-LAN Router zu kaufen :/

Wäre Cool wenn Ihr mir da helfen könntet, kenne mich mit dem W-LAN Zeuch überhaupt net aus und will mir da ungern was in diversen Märkten aufschwätzen lassen, denke Ihr habt da schon Erfahrung :D

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.06.2008, 23:15
McScore

Ein WLAN-Router ist bei der Szenerie aber leider die einfachste Lösung.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
09.06.2008, 23:19
Rusef

Die Fritzbox ist doch ein wlan router o_O

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

003
09.06.2008, 23:25
Bluthund

Die Fritzbox _WLAN_ ist ein WLAN-Router ;), die normale nicht.
Würde auch zu nem Router mit integriertem WLAN tendieren oder halt nen separater AccessPoint.
"Irgendwelche Funsticks" riecht nach Netzwerkbrücke. Das würde dann allerdings implizieren, dass jedesmal wenn deine Frau ins Inet will, dein Rechner an ist.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2008 um 23:26 von Bluthund bearbeitet.
004
09.06.2008, 23:26
focus

Hab keine W-LAN Antenne drann :?

Gibts da nicht irgendwelche Sticks die ich bei mir in den Rechner stecken kann, damit die Internet bekommt?

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

005
10.06.2008, 10:34

klar, du kannst dir nen stick kaufen der master mode kann und sie dann ins lan bridgen oder auch routen, aber kannst du das wirklich?

kauf einfach nen ap oder nen router mit wlan und diskutier nicht weiter

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

006
10.06.2008, 12:57
Chronial

Um default mal ins Deutsche zu übersetzten: das geht durchaus mit so einem Stick. Hat zwar den Nachteil, dass dein Rechner immer an sein muss, aber ist die billigste Lösung (je nachdem wie viel Reichweite du brauchst). Allerdings wirst du dann eine Softwarelösung einrichten müssen, dass deine Frau auch wirklich ins Internet und nicht nur zu deinem Rechner durchkommt, und dass ist nicht unbedingt einfach. Wenn sie aber sowieso nur surfen will ist das kein Problem.

WLAN router ist wohl die teuerste Variante, aber auch die einfachste. Router kaufen, anschließen, einmal durch Setup klicken, fertig!

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

007
19.06.2008, 18:27
peterm

+1 Chronial
Ich hab auch WLAN router - von Linksys - funkt perferkt - nur zu empfehlen, weil die eine Tochterfirma von Cisco sind.

--

008
19.06.2008, 21:39

du hast offensichtlich nie mit cisco produkten gearbeitet/arbeiten müssen, die geräte definieren scheisse
ich könnte als standup comedian auftreten und abende mit nerdigem cisco hass füllen

bei linksys bezahlt man das logo, ist ja nen cisco logo drauf
abgesehen vom logo ist linksys massiv fürn arsch, die hw taugt eigentlich nur wenn man da ne andere firmware draufspielt, die man dank gpl-violations durchklagen konnte.

mein linksys ap hat dankenswerterweise nen an/aus schalter, spart den griff zum kabel wenn das teil spackt (wrv54g - da kann man die firmware nicht ohne weiteres ersetzen).

ansonsten, cisco absolutes rotes tuch, sag sowas nie wieder

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

009
22.06.2008, 23:29
focus

So habs wieder anders gemacht!

Fritzbox in den Uplinkport von meinem Switch gesteckt und von da aus dann in die jeweiligen Rechner! Netzwerkverbindungen automatisch zuweisen lassen, da die Fritzbox auch als Router laufen kann und nen DHCP hat und somit stand das Internetnetzwerk sofort und ohne Probleme :D

Naja, im Netzwerk sehen wir uns immer noch net bei beiden OS - Können aber gegeneinander zocken usw. Maöl schauen ob ich da noch ne Lösung finde :D

Mit dem Proxy konnte ich nur bestimmte Seiten aufrufen und es hat ewig gedauert! Die jetzige Lösung ist bisher die beste! Hab ne Leitung ins Schlafzimmer gelegt und eine aufs Wohnzimmer - Jetzt kann se sich dann einklinken je nachdem wo se ist! Den Wlan Schrott lass ich erst garnet zu!

Gibts eigentlich auch so Netzwerkdosen? Quasi das ich so nen Anschluss fest in die Wandinstallieren kann und Sie dann Ihr Kabel einstecken kann? Braucht man aber glaube ich nen bestimmtes Werkzeug bzw Klemme um die Kabelstränge mit dem Steckgehäuse zu verbinden oder?

--

010
22.06.2008, 23:33
caedes

ja gibt so dosen, man braucht idR nen LSA-werkzeug.
dann ganzen kram kriegt man z.b. bei reichelt.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

011
23.06.2008, 00:15
Chronial

Zitat:
Naja, im Netzwerk sehen wir uns immer noch net
Das wird wohl auch nie passieren. Funktioniert einfach nicht richtig ohne Domäne. Aber du kannst ja auch einfach mit \\Rechnername\ auf den anderen zugreifen...

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

012
23.06.2008, 00:27
Bluthund

Zitat:
Chronial postete
Funktioniert einfach nicht richtig ohne Domäne.
Also ich seh hier von jedem Rechner egal ob 2k, XP Pro, XP Home, Vista Business oder Vista Ultimate jeden Rechner ohne Probleme ohne ne Domäne eingerichtet zu haben...

@focus:
Evtl den XP-Rechner per $tool (zB XP-AntiSpy) für andere Windows-Rechner "unsichtbar" gemacht?
Auf dem Vista-Schleppi von deiner Frau, das Netzwerk als "Privates Netzwerk" eingerichtet und auch die Netzwerkerkennung aktiviert (beides im "Netzwerk- und Freigabecenter" zu tun)?

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2008 um 00:39 von Bluthund bearbeitet.
013
23.06.2008, 17:01
focus

Servus,
@Chronial: Ne mit den Hostname kann ich net aufeinander zugreifen, nur mit der Host-IP des jeweiligen Rechners

@Bluthund! Jo das Netzwerk steht bei Vista auf Privat und die Netzwerkerkennung läuft auch! Hab auch den Patch für XP damit der Rechner in Vista sichtbar wird - Geht trotzdem nicht! An den Firewalls liegts auch net mmmh....

Sag ja, hab mich durch zigtausend Boards gekämpft was Google ausgespuckt hat! Ich bin immer noch am suchen :D Das muss irgendwie gehen

Ich schau mal rein bei meinen XP Tuning-Tools! Evtl auch mal bei den Diensten, da hatte ich vor langer Zeit auch einiges deaktiviert :D

--

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2008 um 17:03 von focus bearbeitet.
014
23.06.2008, 18:15
Deathstar

aktivier mal NetBIOS over TCPIP

--

015
23.06.2008, 19:29
focus

ist bei beiden aktiviert :/ Habs mit beiden Varianten probiert (standart und aktiviert)

--

016
26.06.2008, 03:10
Alcapone

hol dir nen stinknormalen Accesspoint für 25 € bei ebay. den hängste einfach an den LAN Port vom router und fertig ist dein WLAN Router.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

017
27.06.2008, 18:14
focus

Hi,
werds mal in betracht ziehen! Werd mich darüber mal genauer informieren :D

--

018
28.06.2008, 12:59

falsch, das liegt dann nicht nur in einer anderen broadcastdomain als das lan, sondern alle rechner aus dem wlan treten im lan mit der ip des routers auf, man nattet das wlan in das lan.
daher wird smb/cifs dann nur in die richtung wlan->lan laufen, da man aus dem lan nicht in das wlan verbinden kann (nat).

du brauchst eine lan-wlan-bridge, oder einen router dem man das beibringen kann.

--