.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.03.2008, 14:23 Agamemnon-Hellmapper |
Folgendes hab ich gemacht: Ich benutzte bisher die Purepower Power Station 520W von Thermaltake. Mir wurde versichert, "das ist überhaupt kein Problem". Ergebnis, 2 verschrottete Festplatten. Nachdem ich sämtliche Verkabelungsfehler ausgeschlossen habe, seh ich da nur 2 Möglichkeiten. /advice --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
001 15.03.2008, 14:43 awacs |
Tjo, in wiefern hats denn die festplatten zereimert? Mir ist bekannt, das es bei Servern in meiner Arbeit mal zu einem Festplatten ausfall kam nach einem NT tausch. es wurde gesagt, das es vorkommen kann da die platten immer auf einer gewissen Spannung/Ampere zahl liefen. Nun hatte das frische NT aber wohl etwas mehr V/A als das alte und das vertrugen die Platten nicht, da sie eine niedrigere V/A "Gewöhnt" waren. --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|
002 15.03.2008, 15:30 default |
was ist ausser ner grafikkarte und 2 platten in dem rechner? ansonten haftet der verkäufer, mir ist mal ne netzwerkkarte im rechner abgebrannt, hat sich etwas gezogen, aber ich habe ersatzrechner bekommen. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
003 15.03.2008, 15:34 Agamemnon-Hellmapper |
Die eine Festplatte hat still ihren Dienst quittiert. Sonst war nicht viel andere Hardware im Rechner drin... DVD-Laufwerk und DVD-Brenner. 3 Lüfter, die Frontbeleuchtung, Soundkarte. Das wars. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
004 15.03.2008, 18:51 default |
mach doch mal bilder --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
005 15.03.2008, 19:46 eMo |
welche von beiden hat geglüht? sowas is doch echt scheise.. bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^ de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen. |
|
Profil || Suche |
|
006 16.03.2008, 14:18 KhanRKerensky |
Tja manchmal ist bei denen halt die Kristallkugel defekt und die können daher nicht sehen das genau dieses Netzteil einen Defekt hat. Beides sind ATX Netzteile und da kann man eigentlich recht wenig falsch machen. Evnt. ist das Netzteil allerdings garnicht schuld. Woher weißt du das die Instabilität vom Netzteil kommt? Ebensogut könnte auch das Motherboard der Übeltäter sein. Das hängt genau wie die Festplatten an der dritten 12V Leitung. Miss doch mal die ganzen Spannungen (unter Last) und schau ob irgentwo vieleicht zuviel raus kommt. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
007 16.03.2008, 15:31 Agamemnon-Hellmapper |
Inwiefern soll das MB schuld sein, 2 Festplatten zu verglühen, wenn ich das Netzteil gewechselt habe? Das ergibt keinen Sinn. Die Systeminstabilität war nur der Grund für den Umbau, nicht die Ursache für den GAU. Ich tendiere ja zu Möglichkeit b) Alleine schon, weil sich im Handbuch für die Powerstation (also die Verteilerdose) keine Informationen über die Spannungen fanden, die sie benötigt (ich hab nur feststellen können, dass das 8Pin-Kabel vom neuen Netzteil ebenfalls dranpasst) Das war ja der Grund, warum ich überhaupt erst da angerufen habe und nachgefragt hab. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
008 16.03.2008, 19:41 default |
dein altes netzteil dein neues netzteil ich geh davon aus, dass du das verkabeln verkackt hast, sehr smart die kabelsets zu mischen, ging bestimmt schneller zu verkabeln --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. Dieser Beitrag wurde am 16.03.2008 um 20:14 von default bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 16.03.2008, 20:17 caedes |
Wenn man nicht soviel Ahnung hat, sollte man Hardware lieber beim Händler einbauen lassen. Das kostet zwar ein paar Euro extra, dafür übernimmt er die Haftung, wenn was schiefgeht. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
010 16.03.2008, 22:15 KhanRKerensky |
Stell dir vor die Stromversorgung deines Motherboards macht Unfug (es hat da genug MOSFETs, Spulen und Kondensatoren die kaputt gehen können) und dein altes Netzteil schafft es halbwegs die Spannungsschwankungen wegzupuffern, das System bleibt allerdings instabil. In deinem neuen Netzteil ist die Spannungsstabilisierung nun weniger stark, da die Last ja auf drei 12V Leitungen verteilt ist. Stärke Spannungsschwankungen kommen an den Festplatten an und gehen hops. Durchaus unwarscheinlich, wäre aber nicht das erste mal das Hardware beim Exitus andere mitnimmt. Sind sie. Beide sind ATX-PSU und damit kompatibel. Der kann doch nicht ahnen, das du einen 8-Pin CPU Connector an eine "Powerstation" anschließt was nicht zum neuen Netzteil dazugehört und darüber deine Festplatten betreiben willst. Das Gerät wird wohl nicht viel mehr sein als ein großes Y-Kabel in Boxform. Du hast die Festplattenlogik die 5V braucht wohl mit 12V gegrillt. Wenn nun beide Netzteile ne "Powerstation" gehabt hätten, dann hätte ich das ja noch verstanden, das du die nicht ausbauen willst und nachfragst ob die nicht baugleich sind. Fail. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
011 16.03.2008, 23:05 Agamemnon-Hellmapper |
Ändert nix dran, dass ich die extra angerufen hab und die falsche Information erhalten habe. Wenn ich mir schon die Mühe mache, beim Hersteller anzurufen, dann kann ich ja wohl erwarten, dass der genug Ahnung hat, um mir mitteilen zu können, ob ich 2 Geräte miteinander verkabeln darf oder nicht. Aus den Anleitungen gehts jedenfalls nicht hervor, drum hab ich da ja nachgefragt. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 16.03.2008 um 23:07 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 16.03.2008, 23:22 KhanRKerensky |
Ich glaub nicht das er dir gesagt hat das du nen CPU Connector in die 5.25" Powerstation einstecken sollst.
Da steht recht deutlich das der 8-pin Stecker ins Motherboard gehört. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
013 16.03.2008, 23:29 Agamemnon-Hellmapper |
Ich hab ihn gefragt, ob ich die beiden Geräte miteinander verbinden kann. Die Antwort steht als Zitat oben. Das seh ich aber anders. Edit: Korrekt wäre nämlich gewesen: "Es gibt keine Möglichkeit diese Geräte zusammen zu verwenden." --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 16.03.2008 um 23:32 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 17.03.2008, 13:27 Agamemnon-Hellmapper |
Eben da angerufen. Wichtigste Aussage vom Techniker: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
015 17.03.2008, 13:45 KhanRKerensky |
Mal mit nem Multimeter getestet ob sie denn überhaupt die 12V auf beiden Leitungen (rot: 5V, gelb: 12V) weiterleitet? --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
016 17.03.2008, 13:49 Chronial |
Deine Geschichte hat sich aber gerade schon ein wenig verändert:
-- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
017 17.03.2008, 13:52 Agamemnon-Hellmapper |
Ne, wie stellst du dir das vor? Edit: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 17.03.2008 um 13:55 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 17.03.2008, 14:05 KhanRKerensky |
Bei den SATA Kabeln ist das in der Tat etwas schwerer. Du könntest allerdings eine sowieso schon kaputte Festplatte anschließen und dann an der Elektronik messen. Wenns dort allerdings nen Kurzen produziert hat, dann könnte diese Methode probleme bereiten. Alternativ könntest du auch ein Kabel opfern was an diese alte Powerstation angeschlossen wird. Stecker zur HDD abschneiden und schon kannst du wunderbar messen. Denn wenn da Fehlspannungen ankommen und eigentlich nicht sollten, dann ist die Powerstation als "defekt, nur für Bastler" anzusehen. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
019 17.03.2008, 14:19 caedes |
oder du nervst thermaltake und hoffst auf kulanz.. vllt kriegst du ja was ersetzt. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
020 17.03.2008, 15:21 Agamemnon-Hellmapper |
Ja, bin dabei... -- Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
021 17.03.2008, 19:26 Leviathan |
Nochmal zum Nachmessen der Spannungen: Vorne an die Kontakte im SATA-Stromversorgungsstecker kommst du mit normalen Meßspitzen schlecht dran, das stimmt. Allerdings kommst du vielleicht von hinten an die Kontakte, also von der Seite, wo die Leitungen in den Stecker gehen. Oder du hast noch irgentwo ein Stück Draht, das möglichst dünn ist. Damit kommst du vielleicht auch an die Kontakte dran. Die Ströme, die beim Spannung messen auftreten sind ja extrem gering, daher darf der Draht auch sehr dünn sein, vielleicht ein Stück aus einer flexiblen Leitung. :edit: Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 17.03.2008 um 19:27 von Leviathan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
022 18.03.2008, 16:01 Agamemnon-Hellmapper |
Kann vermelden, dass mir Thermaltake die Festplatten ersetzen wird. Offensichtlich haben sie den Mitarbeiter gefunden, der mir die fatale Fehlinformation gegeben hat. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 18.03.2008 um 16:10 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 09.04.2008, 07:29 gottse |
so , und jetzt wo du nen idioten gefunen hast dem du die schuld zuschieben kannst. a.) b:) oder Dieser Beitrag wurde am 09.04.2008 um 07:35 von gottse bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 09.04.2008, 09:06 awacs |
Oh man. wirklich sinn voller Kommentar --Hardware-Power is nothing whitout control!!! |
|
Profil || Suche |
|