Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.02.2008, 14:38
Heavy_Jim

1. Gibt es bestimmte Einschränkungen (rechtlich), wenn ich z.B. ein Fenster von einer fremden Wohnung fotografiere oder überhaupt Bilder auf anderen Grundstücken/Geländen/vor Schaufenstern/Gebäuden, etc mache? Oder muss man sich da, solange mich niemand auf Missfallen hinweist, keine Gedanken darum machen? Und wie ist das, wenn ich Bilder und ähnliches ablichte, die eigentlich geschützt sind (im Museum ist es eh meist verboten überhaupt zu fotografieren, aber grundsätzlich)?

2. Sollte ich mir irgendwelche Gedanken, um Lichtverhältnisse und Reflexion (bei besonders stark reflektierenden Materialien) durch den Blitz machen oder wird das am Besten später im Bildbearbeitungsprogramm alles nachbearbeitet?
Oder kann ich im Vorfeld schon was tun, um es mir nachher einfacher zu machen? Einige Kameras besitzen ja bereits Filter, um Reflexionen zu vermeiden.

3. Wie ist das beim Abfotografieren von spiegelnden Gegenständen wie (Fenster-)Glas, usw.?
Ich schätze mal, da hilft nur ein gutes Positionieren!?

4. Was sollte eine Digitalkamera können/was wäre geeignet, um gute Ergebnisse für hochauflösende Texturen (mind. 1024x1024) zu erzielen und diese später im Spiel verwenden zu können?

5. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten (richtiges Positionieren vor dem zu fotografierenden Objekt und ähnliches)?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

--

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2008 um 14:43 von Heavy_Jim bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.02.2008, 14:53
SirJogurtKiff

Hab grad keine Zeit groß was zu schreiben aber schau mal hier unter Tutorials:
http://cgtextures.com/

Solang keine Logos oder Gesichter etc direkt zu sehen sind, sollte das rechtlich kein wirkliches Problem darstellen. Darfst halt nicht auf Privatgrundstücke eindringen wenn das verboten ist. ;)

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

002
29.02.2008, 15:30
Heavy_Jim

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hilft mir schonmal richtig gut weiter!

Hatte mit eigener Suche über Google leider nicht so erfolg gehabt. Waren wohl wiedermal die falschen Begriffe.^^

--

003
29.02.2008, 16:21
nook

Zum rechtlichen: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=42167&pagenum=lastpage

Ansonsten: Hell sollte es sein, aber keine direkte Sonnenstrahlen auf z.B. der Häuserwand. Wenn die eine Hälfte unter der Sonne brazelt und die andere im Schatten ist wirds schwer daraus Texturen zu machen. Logisch. Auch irgendwelche fiesen Schatten von anderen Objekten machen sich nicht gut. Fensterscheiben übernimmt man ja eigentlich sowieso nie direkt als Textur, entweder man sieht spiegelnde Objekte drinn oder man hat nen Teil einer Wohnung drauf, beides unpraktisch für ne Textur. Tja und halt immer schön frontal fotografieren, wenn möglich. Aber das sollte ja klar sein. Ausserdem lässt sich die Verzerrung auch recht leicht "gerade biegen", wenn du z.B. ein höheres Gebäude von unten fotografierst. Probiers einfach mal aus!

--

004
29.02.2008, 17:11
Heavy_Jim

Danke nochmal für den Link und die Tipps!

Also praktisch kann ich alles fotografieren, was von öffentlichen Wegen aus sichtbar und erreichbar ist, mit der Ausnahme, dass keine Gesicher, etc drauf sein dürfen?

Ich sehs schon kommen, knippse eine Haustür und gleich kommen die Einwohner raus: "Was zur Hölle machen Sie da?" :D

Naja, mach mir wohl einfach zu viele Gedanken drüber, weil es nun professionell ist und eventuell in einer fertigen Map an die Öffentlichkeit kommen könnte.
Einfach mal drauf los, wie sonst auch! ^^

Aber mal BTW: Viele fotografieren ja aber auch einfach in die Menge hinein und stellen die Sachen online. Und die Reporter erst...Ich will zwar keine Gesichter mit drauf fotografieren, aber mal so nebenbei, da fragt ja auch keiner um Erlaubnis.

--

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2008 um 17:24 von Heavy_Jim bearbeitet.
005
29.02.2008, 17:49
Chronial

Das mit den Persönlichkeitsrechten ist ne kompliziertere Sache - insbesondere auch, da sie mit so manchen anderem Recht kollidieren (Pressefreiheit hast du ja selbst genannt). Die Anweisung "Keine Gesichter" ist kein Gesetz, sondern einfach ein Tipp mit dem du dich auch sicher auf legalem Boden befindest.
Ansonsten gilt meines Wissens für Bilder von Personen (die du veröffentlichst): So lange dein Bild keine Person als zentralen Inhalt hat (also schonmal kein Portrait - wenn du wissen willst, wo genau dann die Grenze gezogen wird, frag deinen Anwalt...). Daher kann man auch ohne Bedenke eine Menschenmenge fotografieren. Eine Ausnahme dieser Regel bilden "Personen des öffentlichen Interesses" - Stars, Politiker etc. - von denen darfst du auch Portraits etc. abdrucken (Siehe deine Zeitung). In allen anderen Fällen (Bilder, die Personen nicht öffentlichen Interesses zum Inhalt haben), liegen die Rechte für dieses Bild zumindest zum Teil der bei der Fotografierten Person ("Persönlichkeitsrecht").

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

006
29.02.2008, 18:07
Heavy_Jim

Danke für diese Ausführung zum Thema Persönlichkeitsrecht. Dann kann ich ja unbesorgt hinaus in die Welt und fotografieren. :)

--

007
01.03.2008, 14:50
Infi

Zitat:
Heavy_Jim postete
1. Gibt es bestimmte Einschränkungen (rechtlich), wenn ich z.B. ein Fenster von einer fremden Wohnung fotografiere oder überhaupt Bilder auf anderen Grundstücken/Geländen/vor Schaufenstern/Gebäuden, etc mache? Oder muss man sich da, solange mich niemand auf Missfallen hinweist, keine Gedanken darum machen? Und wie ist das, wenn ich Bilder und ähnliches ablichte, die eigentlich geschützt sind (im Museum ist es eh meist verboten überhaupt zu fotografieren, aber grundsätzlich)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Zitat:
2. Sollte ich mir irgendwelche Gedanken, um Lichtverhältnisse und Reflexion (bei besonders stark reflektierenden Materialien) durch den Blitz machen oder wird das am Besten später im Bildbearbeitungsprogramm alles nachbearbeitet?
Oder kann ich im Vorfeld schon was tun, um es mir nachher einfacher zu machen? Einige Kameras besitzen ja bereits Filter, um Reflexionen zu vermeiden.
ein foto von einer stark reflektierenden oberfläche mit blitz, ist quasi als textur unbrauchbar, du solltest darauf achten möglichst wenig reflexionen zu haben.
polarisationsfilter wirkt bei metalloberflächen meines wissens nach nicht, nur bei reflexionen in glas (und lack?).
wenn mit blitz, dann am besten indirekt mit Bouncer und darauf achten, dass alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist, ansonsten wenn der blitz nicht nötig ist lieber mit stativ.

Zitat:
3. Wie ist das beim Abfotografieren von spiegelnden Gegenständen wie (Fenster-)Glas, usw.?
Ich schätze mal, da hilft nur ein gutes Positionieren!?
s.o. polarisationsfilter :)

Zitat:
4. Was sollte eine Digitalkamera können/was wäre geeignet, um gute Ergebnisse für hochauflösende Texturen (mind. 1024x1024) zu erzielen und diese später im Spiel verwenden zu können?
die kamera muss nicht viel können, niedriges rauschverhalten ist natürlich immer von vorteil.
wichtig ist das objektiv, es muss möglichst bis zum rand scharf sein und wenig bildkrümmung aufweisen, wobei man letzteres zur not auch digital nachbearbeiten kann.

zur not reicht natürlich auch jede normale digicam.

Zitat:
5. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten (richtiges Positionieren vor dem zu fotografierenden Objekt und ähnliches)?
natürlich immer möglichst senkrecht zur fläche die du als textur haben möchtest fotografieren.

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2008 um 14:51 von Infi bearbeitet.
008
01.03.2008, 19:27
Heavy_Jim

Nochmals vielen Dank für die Mühen und die interessanten Informationen!

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2008 um 19:27 von Heavy_Jim bearbeitet.
009
15.07.2008, 05:17
EO

Gut, dass ich diesen Thread entdeckt habe.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Reflexion:
Ich habe gehört, dass ein Polfilter auf Metal nichts bringen soll, stimmt das? Habe nämlich vor mir einen zuzulegen, aber wenn der nicht das bringt, was ich möchte, ist es etwas witzlos. Und Geld für eine Profi-Scheinwerferausrüstung, um die Reflexionen zu unterbinden, hab ich jetzt nicht wirklich.

Wenn ich jetzt z.B. einen Aufzug (die ja schön schimmern und glänzen), fotografieren würde, um ihn als Textur in HL2 benutzen zu wollen...

Beispiel:
http://www.wohnen3000.de/de/mehrfamilienhaus/beschreibung/Aufzug_web.jpg

...würde die Textur, wenn ich dann in der vmt-Datei einen reflektierenden Shader festlegen würde, ingame, dann nachher komisch aussehen oder würde das nicht weiter auffallen, bzw. stören?

Kennt ihr einen Trick, wie man sowas ausbügeln könnte? Thx!

--

010
15.07.2008, 14:11
nook

zu Polfilter kann ich nix sagen, aber ich würde so Problemtexturen einfach selbermachen. Grundsätzlich ist es ja auch nicht üblich fotografierte Texturen quasi direkt von der cam ins Spiel zu bringen, ohne Bearbeitung sieht das recht bescheiden aus. So eine Metalltextur hat man ratzfatz in Photoshop erstellt, Fotos lassen sich ja trotzdem sinnvoll einbinden (für Strukturen oder einzelne Elemente [Knöpfe z.b] )

--

011
15.07.2008, 15:47
EO

Naja Texturen selbermachen ist bei mir so eine Sache...bzw. das ist so eine Sache wo mein Skill fast gleich 0 ist. ^^

Ich wüsste nichtmal wie ich anfangen sollte sowas zu erstellen. Und dann auch noch unter dem Aspekt, dass es nachher realistisch und gut aussehen soll...Kann ich bei mir doch gleich vergessen. :)

Es sei denn es gibt ein Tutorial für Noobs, das mich anleitet, wie ich solche Aufzugtexturen erstellen könnte.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2008 um 15:50 von EO bearbeitet.
012
15.07.2008, 17:33
nook

wir hatten mal lange Zeit den WIP-Texturen-Thread, in dem es auch immer wieder gute Tuts & Tipps gab:
http://thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=22957&pagenum=123&time=1216135480

Allerdings tut sich da schon seit einiger Zeit nichts mehr. Bei 0 skill haben aber alle angefangen ;) Wenn ichs zeitlich schaffe mach ich mal wieder ein kleines tut.

--

013
15.07.2008, 19:03
EO

Supi, danke soweit! :)

Mal sehen, ob ich irgendwas halbwegs brauchbares hinbekomme, ansonsten muss ich nochmal googlen, ob ich noch ein Tut finde, was mit Metalltexturen zu tun hat und einem Fahrstuhl gleichkommt.

--

Dieser Beitrag wurde am 15.07.2008 um 19:04 von EO bearbeitet.