Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.11.2007, 20:45
Monsta

Hi, (war schon lange nicht mehr da ^^)

also ich habe früher mal nen bischen mit dem Hammer Editor rumgewerkelt (Noch für CS1.6) und hab mir heute mal das Source SDK geholt. Waren auch gleich ein paar Configs dabei und so konnte ich nach ein bischen fummelei auch schon in meiner ersten Portal Map die nur aus einer Box besteht laufen ^^

So weit so gut. Mein Ziel war es aber eine CSS Map zu bauen. Also in den Options eine neue Art hinzugefügt und folgende Parameter genommen:

Build Programs:

$SteamUserDir\counter-strike source\hl2.exe
$SteamUserDir\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vbsp.exe
$SteamUserDir\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vvis.exe
$SteamUserDir\sourcesdk\bin\orangebox\bin\vrad.exe
$SteamUserDir\counter-strike source\cstrike\maps

Game Configurations:

$SteamUserDir\sourcesdk\bin\orangebox\bin\cstrike.fgd
$SteamUserDir\counter-strike source
$SteamUserDir\counter-strike source\cstrike
$SteamUserDir\counter-strike source\cstrike\mapsrc

Jetzt zum Problem:

Wenn ich den Hammer Editor mit diesen Configs starte, kann ich keine Map mehr bauen. Sobald ich das Block Tool auswähle und auf eine 2D Fläche Klicke stürzt der Editor ab:

"hammer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Bei den Portal Configs gehts 1a.
Also kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist? Wäre wirklich super und sry, bin wirklich noch nen Anfänger.

Mfg Monsta

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.11.2007, 16:24
Monsta

Sry, für den Doppelpost, aber ich gebe noch mal weitere Informationen die ich jetzt durch noch ein bischen rumprobiererei rausgefunden hab.

Also Entynities kann ich setzen! Doch diese sind selbst in der Texturierten 3D Ansicht untexturiert (Wireframe stattdessen). Und auch in den Options eingestellte Standardtextur rechts steht nicht da, sondern so eine komische schwarze Textur mit einem weißen Kreis.
Und wie gesagt, sobald ich das Block Tool verwende schmiert das ganze dann ab.
Könnte es also was mit den Texturen zu tuhn' haben?

Bin dankbar für jede Hilfe :)

--

002
19.11.2007, 17:33
McScore

Hast du mal versucht, im SDK-Launcher unter "Game Configuration" CS:S auszuwählen?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
19.11.2007, 20:45
Monsta

Ich hab da Standardmäßig nur die Sachen von Episode 2 drin, sprich:

- Portal
- Team Fortress 2
- Half Life Episode 2

Darum hab ich CSS selber hinzugefügt. Oder hätte es etwa ne bessere Möglichkeit gegeben diese vorgefertigten Configs zu laden?
Das einzige was ich mit der Suche gefunden hab war ein Thread wo diese Frage mit "Benutzt die Forensuche" beantwortet wurde xD

--

004
21.11.2007, 16:49
Monsta

OK, mit dem SDK Parameter "-engine ep1" hab ich jetzt die alten Configs geladen. Kann jetzt sogar mappen und kompilieren.
Dafür hab ich jetzt einen neuen für mich unerklärlichen Fehler.
Es funktioniert keine 3D Vorschauansicht mehr im Hammer Editor. Die 2D Ansichten funzen einwandfrei doch jedes 3D Fenster bleibt schwarz, egal was ich mache oder welche 3D Ansicht ich wähle. Leider komme ich ohne ein Texturiertes 3D Vorschau Fenster gar nicht klar. Kennt jemand das Problen / die Lösung?

--

005
25.11.2007, 16:32
nmasterflush

du weißt garnicht wie sehr du mir mit diesem post geholfen hast ^^
ich bin seit jahren leidenschaftlicher css mapper, nu hab ich mir nen neuen laptop gekauft und gleichzeitig die orangebox... hatte den selben fehler wie du, da ging nichts mehr bei mir... also in sachen von counterstrike.
mit diesem -engine ep1 trick geht es nun alles wieder und mein tag ist gerettet, hab das problem nämlich schon seit wochen!
nun ja, ich will dir nun auch einmal helfen.

deine kamera, im 3D fenster, befindet sich nicht auf den selben X;Y;Z; koordinaten wie die erstellen brushes. geh dazu in der oberen leiste auf View und dann auf center 3D view on selection, dann is alles paletti ;) viel spaß beim mappen

--

006
25.11.2007, 19:20
Monsta

Danke, hat sich aber schon erledigt gehabt ;)

http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=58593

PS: Suche noch jemanden der mir vllt bei kleineren Problemen über ICQ unter die arme greifen könnte. Bin aber kein absoluter Anfänger mehr ^^
Leider scheint aus dem "Mentor gesucht?" Thread keiner mehr "aktiv" zu sein.

--