Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.06.2007, 23:02
speziFanta

Moin,

ich gedenke mir in naher Zukunft einen Camcorder zuzulegen, jedoch frage ich mich welche Vor- und Nachteile jeweils die HDD oder DVD Version haben.

HDD
+ mehr Speicherkapazität
+ kleiner
+ längere Laufzeit (?)
- benötige DVD Recorder, um DVDs zu verschicken

DVD
+ einfacher in der Handhabung (Recorden, DVD weitergeben, abspielen)
-weniger Speicher
- kürzere Akkulaufzeit (?)

Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrung? Welche Vor- und Nachteile hat das jeweilige Speichermedium?

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.06.2007, 23:25
Megge

Was ist mit MiniDV?

--

002
04.06.2007, 23:27
Infi

HDD und DVD haben auf jedenfall beide den nachteil der höheren kompression des videos was v.a. beim schneiden der videos negativ auffallen kann.

ansonsten kann ich dir leider ned wirklich weiterhelfen da ich nur miniDV hab

dvd brenner sollte ja nicht allzuschwer zu organisieren sein, also sehe ich das mal nicht als vorteil, zum "nur mal schnell ein paar videos machen" ist hdd imho wohl besser.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2007 um 23:27 von Infi bearbeitet.
003
04.06.2007, 23:50
maurice

HDD und DVD ist fürn müll. miniDV bzw. DVCAM ist das einzig wahre, nichts hat eine so hohe zuverlässigkeit wie ein band. Thema DVD brennen ist dank programmen wie adobe encore ja überhaupt kein thema mehr. bei HDD hast du das problem, dass das gerät störungen gegenüber viel sensibler ist, die daten sind viel zu schnell verloren. DVD ist kein thema, da kannst du ein nachträgliches schneiden gleich vergessen.
Band hat zwar den "nachteil", dass das überspielen auf den rechner 1:1 dauert, aber ich bin der meinung, dass das ein punkt ist den man gut akzeptieren kann.

hdd und dvd sind zwar neuer, aber alles andere als besser.

edit: und das sagt dir jemand der 24/7 damit arbeitet. ^^

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2007 um 23:51 von MaurusL bearbeitet.
004
05.06.2007, 01:34
Kriz

Kann da nur Mr. L (hehe) zustimmen. Der Transport per Firewire auf den PC dauert zwar entsprechend, aber die Schnittqualität ist später natürlich exzellent (wenn man ne brauchbare Schnittsoftware hat). Viel RAM und HD ist dann aber Pflicht!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
05.06.2007, 08:25
McScore

Viel RAM? Du lädst das Video doch nicht in den Arbeitsspeicher, oder? Wenn dein System zu langsam ist, die Daten auf die Festplatte zu schreiben, nützt dir mehr RAM auch nid. Kannst du das näher erläutern?
Ich bin experimentierfreudig und halte HDD-Cams für durchaus interessant, besonders wegen der Kamerainternen kompression. Ich bezweifle bloß, dass der HDD-Teil daran die ganze Sache stabiler macht. Ist die Platte einmal im Eimer, kannste das Gerät wohl wegwerfen, Tapes sind da widerstandsfähiger.
Zum Schneiden von DV-Material kann man auch ganz einfach VirtualDub verwenden. Ich frag mich immer, woher alle so viel Geld für Encore haben.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2007 um 08:26 von McScore bearbeitet.
006
05.06.2007, 10:32
Infi

maurus arbeitet in der videobranche :P zudem sagte er ja "programme _wie_ adobe encore" ... gibts ja wie sand am meer :D

die HC1 braucht noch nichtmal software zum dvd brennen, ich kann direkt von der kamera eine dvd brennen wenn ich will

--

007
05.06.2007, 11:24

Mister L hat recht.
XDCAM ist momentan noch zu teuer fürn privaten einsatz

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
05.06.2007, 12:54
Kriz

Zitat:
McScore postete
Viel RAM? Du lädst das Video doch nicht in den Arbeitsspeicher, oder? Wenn dein System zu langsam ist, die Daten auf die Festplatte zu schreiben, nützt dir mehr RAM auch nid. Kannst du das näher erläutern?
Die Bearbeitung von RAW-Streams innerhalb eines mehr oder weniger professionellen Schnittprogramms frißt aus zweierlei Gründen mächtig RAM (HDD-Auslagerung ist de facto nicht schnell genug für RT-Editing):

1. Die Schnittsoftware selbst ist meistens recht hungrig.
2. Es werden meisten viele Frames vor- und nachgecached, damit man im Editor einen mehr oder weniger flüssigen Preview usw. erzeugen kann. Jeder Frame in RAW ist natürlich fett im Geschäft, je nach Auflösung des Quellmaterials.
3. Beim RT-Konvertieren in mindere Formate (DVD, DivX usw.) geht der Verbrauch an RAM ebenfalls ins Galaktische hoch. Externe HW-Encoderlösungen helfen da meist ungemein weiter :)

Ich merke das u.a. immer bei MAGIX Foto auf DVD, wenn ich mal ne simple DVD-Fotoshow erstellen möchte. Nach ca 120 Bildern in 1600*1200 eiert man sich selbst mit 4 GB RAM nen Wolf. Da kannst du dir ja vorstellen, wie das erst bei einer reinen SW-Lösung für Schnitttechniken ist. HW-Lösungen mit separaten (aber meist lächerlich geringem Speicher) sind dann auch nicht so die Alternative.

--

009
05.06.2007, 14:30
theDon

Man braucht keine externe Encoderloesung, da investiert man besser in einen ordentlichen Rechenknecht.

Tyan Tempest 5000PW, Dual-Xeon X5355. Auf das Board kriegt man 64 GiB RAM draufgesteckt, wenn man das ausnutzt, kann man da auch ordentlich Videos mit schneiden. Encoden ist auch nicht das Thema, so ein Achtkernsystem reisst schon ordentlich was.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

010
05.06.2007, 14:38
McScore

@Kriz: achso. Ich dachte, du bräuchtest den RAM zum Videotransport von Tape in den Computer. Dann macht RAM natürlich Sinn.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

011
05.06.2007, 15:37
Kriz

Tja, und wenn man schon dabei ist, auch gleich ein ordentliches Schaltwerk zwangsverpflichten. Dualcore ist da schonmal günstig, ansonsten warte auf die Quadcores.

--

012
05.06.2007, 16:33

warten? die sind im handel

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

013
05.06.2007, 19:18
Kriz

Na umso besser

--

014
05.06.2007, 20:12
maurice

Zitat:
McScore postete
Zum Schneiden von DV-Material kann man auch ganz einfach VirtualDub verwenden. Ich frag mich immer, woher alle so viel Geld für Encore haben.
jo, zum glück zeigst du öffentlich, dass du keine ahnung von nichts hast aber auch mal was dazu maulen willst.
Adobe Encore ist für DVD Authoring, nicht mehr, nicht weniger. Und schon garnicht schnitt oder encoding.

Meiner meinung nach ist ein camcorder mit DVDbrenner integriert die wohl dümmste erfindung seit langem. Wer glaubt damit alles einfacher machen zu können schiesst flott nebens ziel. Punkt eins ist, dass sich der schwierigkeitsfaktor das footage anschliessend weiter zu verarbeiten sich verfielfacht. Das Footage wird auf dvd gebrannt (dazu musst du noch teure mini-dvd's kaufen) und du musst sie mühsam rippen um sie einzulesen. Der zweite punkt hat sich mit dem ersten schon erklärt, mit dem Transfer auf DVD wird das ganze schon mal mpeg2 encodiert, was einen massiven qualitätsverlust zur folge hat, wenn man das video nach bearbeitung wieder neu encodiert (was in 99% der consumerfälle der fall ist, man will ja schliesslich kein 10 GB avi file umherschieben). Desweiteren passt auf eine normale singlelayer DVD bei "voller" qualitätsstufe lediglich eine stunde material, alles was darüber ist leidet an qualität.

@default, XDCAM wird sich auch nie im consumerbereich durchsetzen da das broadcastmaterial ist und dementsprechend kostet, und auch immer soviel kosten wird. Zudem ist es für consumer zu komplex und kompliziert. das ist ungefähr dasselbe wie wenn du einen fahranfänger in ein raumschiff steckst.
Das Format welches sich im consumerbereich durchsetzen wird/durchgesetzt hat ist HDV. Das kann mit den herkömmlichen miniDV kasstten betrieben werden und ist der handhabung gegenüber fast gleich wie DV, ausser dass ein vielfaches an rechenleistung benötigt wird.

--

015
05.06.2007, 22:05
SirJogurtKiff

Wieviel kosten eigentlich Geräte um miniDV´s auf den PC zu überspielen? Und muss man dabei auf was bestimmtes achten?

Bin am überlegen mir ne miniDV zuzulegen, nur wenn will ich gleich ne gescheite. Was ja leider nicht grad billig ist. :)

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

016
05.06.2007, 22:40
Small_Player

Also ich würde sagen das man die DVD Camcorder Rentern geben kann, die >3 mal im Jahr in den Urlaub fahren und dort filmen...zuhause einfach die DVD in den Player schieben wollen und der Familie präsentieren wo sie waren.

Wer schneiden und Qualität haben will, braucht miniDV. Man kann für wenig Geld viele Bänder kaufen und im Urlaub einfach mal 10-20Stunden aufnehmen... man überspielt einfach das was man schneiden will auf den PC, schneidet dieses, wenn man es in DV Qualli behalten will, spielt man es zurück auf das Band (für evtl. spätere weiterbearbeitungen, sofern die Camera es kann) die anderen Bänder nutzt man einfach ein weiteres mal bis sie irgendwann einfach kaputt sind...(das dauert für gewöhnlich)
[tip]
Man sollte nur archivierte Bänder einmal im Jahr oder so durchspulen...sonst ist das Band an der Stelle wo es gerade steht kaputt (zumindest der Film darauf), also immer an den Anfang oder ans Ende spulen!
[/tip]

Da wären wir auch schon bei Eigenschaften die eine Cam haben sollte:

- 3CCD ,also für jede Grundfarbe einen eigenen Sensor => Farbbrillianz ist um einiges besser (MaurusL verbesser mich wenns nicht ganz richtig ist...)
- DV-IN ich weis nicht wie es heute ist, vor 4Jahren (als ich meine gekauft habe) hatten das nur sehr wenige und es ist echt Sinnvoll
- 10 Fach Optischer Zoom reicht völlig, für mehr muss man mit ein Stativ nutzen
- Digitalzoom ist total uninteressant..wird sowieso deaktiviert
- muss natürlich gut in der Hand liegen -> Zu Media... und Co. hin einfach ausprobieren und beim kleinen Fachhändler umme Ecke kaufen!

denke das sind die wichtigsten Merkmale... Wenns Geld reicht evtl. schon ne HD Cam aber dann braucht man auch Software die HD schneiden kann und brennen...

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

017
06.06.2007, 00:08
maurice

JogurtKiff, jede handelsübliche miniDV kamera bei MediaMarkt/saturn/konsorte ist dazu konstruiert um per firewire an den pc angeschlossen zu werden um so das footage ein und auszuspielen.

small player, soweit alles korrekt. aber woher zum henker hast du das mit dem jährlichen durchspulen? :D wenn man nicht die bänder vom billigen izmir aus dem polenviertel kauft ist lagerung kein problem, stell dir vor wir müssten einmal jährlich unser archiv durchspulen :D ich glaub das gäb glatt eine komplette praktikumsstelle. Worauf man achten sollte ist, dass die bänder bei möglichst konstanter temperatur (zimmertemp.), nicht massiv hoher luftfeuchtigkeit (tropen ist schlecht) und lichtgeschützt aufbewahrt, und so halten die bänder 1758 jahre.
der 3ccd kann ich soweit nicht bestätigen, da ich darüber nichts weiss. DV-In erklärt sich in meiner antwort an jogurtkiff. auf den zoom würd ich eh nicht gehen, weder optisch noch digital, da zoom verwenden bei handgeführter kamera ein tabu ist.
Wenn du dir ein sony oder sharp gerät kaufst bist du auf jeden fall auf der richtigen seite, du bezahlst zwar unter umständen mehr im vergleich zu anderen, aber in 4 jahren wirst du sehen warum. :)

--

018
06.06.2007, 02:19
Infi

3ccd gibt soweit ich weiss idr schärfere und farbgetreure bilder bei gleicher auflösung. (da eine einchip kamera aus mehreren pixeln eine farbe interpoliert oso)

kleiner tip am rande (ich hab zwar keine erfahrung mit CCD/3CCD kameras) aber die HC1 hat einen CMOS chip, jeder der auf schnelle kameraschwenks und schnelle bewegungen (züge die vorbeifahren o.ä.) steht sollte diesen wohl eher meiden, da das bild in einem "scanvorgang" aufgenommen wird, und bei sehr schnellen seitwärtsbewegungen sehr stark verzieht :/

wer will kann sich das mal hier anschauen > www.chaosworx.net/video/fuji_shinkansen01_720p.avi
um sekunde 39, 1:16/1:17 und 2:04/2:05 fällts deutlich auf

entschuldigt meine absolut stümperhafte kamerahaltung aber ich bin ein totaler anfänger gewesen :P

ob das auf alle CMOS chips zutrifft kann ich nicht sagen, nehme ich aber mal an

--

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2007 um 02:23 von Infi bearbeitet.
019
06.06.2007, 14:48
speziFanta

Erst einmal vielen Dank für die vielen Posts,

aber wenn ich euch jetzt sage, dass dieser Camcorder zu 90% mit den Händen einer Frau bedient wird und sie weder Zeit noch die Möglichkeit hätte, die Videos 1:1 auf einen PC zu überspielen (der das von den Ressourcen eh nicht mitmachen würde), um sie anschließend zu bearbeiten, sollte ich dann wirklich auf miniDV umsteigen?

Sicherlich würde ich als PC Freak die miniDV Lösung nehmen, aber da ich nicht weiß, wie sicher die Dame im Umgang mit solcher Software ist, bin ich mir da dann auch nicht so sicher, ob das so eine gute Idee ist.
Anderseits, wäre es auch Sünde, so viel Geld für eine Cam auszugeben, mit der man(n) dann nichts machen kann.

Frage: Bei HDD, habe ich dann da auch einen DV-in/out Anschluss und kann das, wie miniDV, am PC bearbeiten, oder bleibt dann nur der Video Ausgang, um das auf eine DVD zu bekommen?

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2007 um 15:11 von t.s|Fanta bearbeitet.
020
06.06.2007, 14:54
Exec

Zitat:
dass dieser Camcorder zu 90% mit den Händen einer Frau bedient wird
Zitat:
Anderseits, wäre es auch Sünde, so viel Geld für eine Cam auszugeben, mit der man(n) dann nichts machen kann.
das wäre weiterhin auch sehr egoistisch, wenn man(n) an sich denkt, obwohl man(n) das teil nur zu 10% nutzt.

ich denke mal, dass ne dvd-cam für gewöhnlichen urlaubs-foo (s. videocasetten) vollkommen reicht. minidv wäre natürlich trotzdem zu bevorzugen, wenn man die casetten dann ordentlich lagert (nicht neben dem fernseher, nicht auf der fensterbank, nicht im gewächshaus).
abspielen sollte auch für eine frau kein problem darstellen (uh, gewagte these) - aber das technische verständnis der person solltest du am besten einschätzen können.

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2007 um 14:55 von Exec bearbeitet.
021
06.06.2007, 16:19
maurice

wenn ein hdd/dvd-recorder im wohnzimmer steht ist überspielen von miniDV camcorder auf dvd kein problem. aber unter diesen umständen ist wohl ein DVD-camcorder das einfachste.
du hast ja nicht erwähnt, dass das gerät weenie-sicher sien muss ^.^

--

022
06.06.2007, 17:13
Small_Player

zu den Bildfehlern bei Lagerung...

Also Videokassetten soll man vorm ersten bespielen auch einmal durchspulen, damit eine neue "Luftschicht" (oder sowas) zwischen den Bändern ist... (hab ich aber auch nie gemacht...*g*), naja die Info kommt von unseren Techniker, kann auch sein das es seit 20 Jahren nicht mehr stimmt...

ich persönlich habe einige Kassetten wo die Stelle beim Film, als die Kassette herausgenommen wurde, beim nächsten starten nach langer Lagerung Fehlerhaft ist. (Ton ist weg und Bild teilweise defekt)

Kassetten habe ich nur von Sony, da ich en Sony Cam habe und die günstig sind/waren. Kann evtl. am Preis liegen...

Aber sonst sind die Sonnengeschützt gelagert und das in meinen Zimmer, soviel Temperaturschwankungen hat man hier nicht...

Ach und mit Sony Cam ist man echt gut dran... meine ist schon so oft heruntergefallen und und und....sie hat Kratzer ohne Ende aber ist voll Funktionstüchtig... (Sony DCR PC8E)

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

023
06.06.2007, 17:35
maurice

Zitat:
Small_Player postete
...meine ist schon so oft heruntergefallen und und und....sie hat Kratzer ohne Ende ...
dafür sollte man dich erhängen

:D

--