Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.04.2007, 13:34
Blackgamer

Hi, bin neu hier!

Ich arbeite momentan an einem kleinen Projekt und wollt euch mal fragen, was möglich ist.
Und zwar will unsere Projektgruppe für die Uni CS so modifizieren, dass man jedesmal wenn man gefragged wird, eine Frage beantworten muss, bei der man dann mehrere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hat. Hat man diese Frage richtig beantwortet gibts Punkte und man darf in der nächsten Runde wieder mitspielen.
Soweit die Theorie.
Meint ihr, sowas ist machbar und wenn ja, wie könnte man sowas realisieren?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.04.2007, 15:19
Xardas

Hi, also erstmal steht der CS Source Code leider nicht zur Verfügung.
Von daher müsste man auf Server-Mods (AMX usw.) zurückgreifen.
Mit denen ist das ganze auch ohne weiteres machbar.
Allerdings finde ich das System ein wenig..unausgereift?
Wenn man also die Frage falsch beantwortet kann man direkt disconnecten und sich nen neuen Server suchen, weil man sonst nicht mehr mitspielen kann?

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

002
27.04.2007, 17:33
CPoly

Ich würde das dann eher an das Geldsystem anbringen. (Falsche Antwort = 0$).

Von der Machbarkeit her kann ich Xardas nur bestätigen. Muss Serverseitig sein.

--

003
28.04.2007, 15:33
Blackgamer

Mal zur Erklärung.

Das ganze ist ein Projekt im Rahmen eines Hauptseminars an der Uni zum Thema Computerspiele. Dahinter steht die Idee, dass Lernspiele bisher meistens superlangweilig sind, und nicht sonderlich hilfreich. MIt den neuen Theorien zum Thema lernen kam auch der neue Ansatz, Lernen nicht zentriert zu gestalten, sondern den Lernprozess in eine andere Aktivität einzubinden. Und unser Teamleiter will einfach zwigen, dass man durch Ego Shooter auch was lernen kann.
Das Sytsem funktioniert in etwa so: Vor Beginn jeder Runde sucht sich der Spieler seine Waffe aus, je nach Qualität der Waffe wird die Frage, die man dafür beantworten muss, schwerer. Beantwortet man richtig, erhält man die Waffe, liegt man falsch hat man Pech gehabt.
Man muss also nicht gleich den Server wechseln wenn man einmal falsch liegt. Die Idee ist halt, die Wartezeiten z.B. im Spectator sinnvoll zu nutzen.
Ob das klappt wissen wir ja selber noch nicht, ist wie gesagt ein Uni-Projekt...

--

004
01.05.2007, 13:10
oxff

Ist theoretisch machbar, nur:

- Wenn ihr Informatik studiert, dann besteht immernoch die 70%ige Wahrscheinlichkeit, dass ihr irgendwelche programmierunerfahrene, fehlplatzierte Deppen seit, die einem die Plaetze in der Vorlesung wegnehmen.

- Wenn ihr was anderes studiert, koennt ihr das eh direkt knicken.

Da ihr das ganze fuer CS machen wollt, passt ihr vllt. auch in die 20% Informatikstudenten, die permanent zocken und trotzdem nichts von Informatik planen, auch wieder knicken.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

005
01.05.2007, 13:23
Megge

Schlaue Leute rechnen hier amüsiert weiter und kommen zum Schluss:

Es bleibt eine 10%ige Chance, das 0xFF dich nicht kleinlich machen will :)

Mein Vorschlag:
Das ganze für CS machen, wer stirbt bekommt eine Frage vor den Latz geknallt, beantwortet er sie richtig, kann er augenblicklich wieder respawnen (solche respawn-plugins gibts bereits). Wird die Frage falsch beantwortet, muss er %sekunden% warten und bekommt eine andere Frage. Usw.

Kann man eigentlich alles mit irgendeinem serverplugin-scriptsprache-zeugs machen. sollte nicht all zu schwer sein.

--

006
01.05.2007, 13:39
Richman
Moderator

CS in ein Lernspiel um zu bauen ist meiner Meinung nach eine schlechte Idee.
Da baut ihr besser ein anständiges Adventure für den HL SP in dem ihr physikalische Rätsel und allgemeinwissens Fragen einbaut. Die Fragen spielerisch zu beantworten macht meiner Meinung nach mehr Sinn als nur einfach auf die richtige Antwort zu klicken, ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass dadurch der erwünschte Lerneffekt grösser wäre.

Es gib so ne Rätsel-Mod für HL2, in welcher der Spieler unterschiedliche Rätsel aufgrund physikalischer Grundlagen lösen musste, ich weiss aber auch nicht mehr wie diese Mod hiess.

Ist nur meine Meinung. Sollte dieser Post irgendwie eine CS-Feindliche meinung hervorschimmern, ist das zwar korrekt, aber nicht beabsichtigt. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
03.05.2007, 03:37
Protector

Macht eine HL-SP-Mod:

Der Spieler kann in unterschiedlichen Leveln (Stadt, Dorf, Sporthalle, Flughafen etc) Menschen mit diversen Utensilien umbringen. Der Spieler hat dabei die Möglichkeit ein Frage-Antwort-Spiel oder ein Wissenskreuzworträtsel oder einen Lückentext zu spielen/zu bearbeiten/zu lösen und dadurch Punkte zu sammeln. Je mehr Punkte er hat, desto bessere Waffen kann er sich aus einem immer verfügbaren Händlerinventar kaufen. Bessere Waffen bedeuten gleichzeitig interessantere Todesanimationen der Opfer und natürlich wesentlich mehr Blut (und Gedärme (!)). Waffen werden durch das Töten aufgebraucht, wenn der Spieler keine Waffen mehr hat muss er wieder durch die Lernspiele Punkte sammeln. Wenn der Spieler zu lange keine Menschen tötet, wird er mit Volksmusik und spontan einblendenden Goatse-Bildern gefoltert. So habt ihr Bestrafung und Belohnung in einem kompakten System und jeder 13jährige potentielle Amokläufer wird freudig das avantgardistische Lernspiel bis zum Umfallen zocken.

Was natürlich nicht fehlen darf ist eine automatische Screenshot-Upload-Funktion, mit der auf Tastendruck die aktuelle Schlachtszene auf einen zentralen Server geladen werden, wo Spieler ihre Mörderskills vergleichen können. Auch muss dem Spieler die möglichkeit gegeben werden, weiterzukommen, damit es nicht langweilig wird. In höheren Levels sollten sich Menschen wehren können, Polizisten können durch Zusammenknüppeln des Spielers seine Punkte wieder abziehen, bis er auf unter 0 kommt und in für 30 Sekunden in eine Goatse-tapezierte Zelle kommt in der Sido im Loop läuft. In höheren Leveln sollten die Kosten für Waffen höher sein, denn die Toleranzgrenze für Lernspiele und das Verlangen nach Waffen steigen im Spielverlauf recht glciehmäßig an.

Das letzte Level sollte eine finale Belohnung enthalten, damit die Spieler befriedigt werden und evtl. nochmal spielen oder aber ebenfalls Teil2 freudig spielen werden. Hier wäre z.B. die Auslöschung einer Million Christen auf dem Petersplatz mit einer Neutronenbombe im Zeitraffer sehr schön, vorher müsste der Spieler gegen den Papst kämpfen. Jedes mal wenn der Papst ein Leben verliert, muss ein zufälliges Lernspiel gespielt werden, wird es verloren, bekommt der Papst das Leben zurück. Sollte der Spieler im Kampf gegen den Papst zu viele eigene Punkte verlieren, kann er jederzeit eigenständig Lernspiele anfordern, die den Kampf unterbrechen und ihm Punkte geben. Allerdings sollte er hier auch Punkte verlieren können, das erzeugt eine akute Gefahr, das reizt, das erzeugt Sucht.

--

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2007 um 03:38 von Protector bearbeitet.
008
03.05.2007, 19:25
PotKinRot

Auf so eine Idee kann man auch nur mit schwerem Schlafentzug kommen... das passt doch perfekt in den Funthread^^

--

009
12.05.2007, 19:22
GottZ

[brainstorming]

wie wärs damit? du startest in einem raum... ganz alleine.... jeder hat seinen eigenen raum... in dem raum sieht man eine frage und z.b. 3 portale mit antwortmöglichkeiten...

wenn man nun innerhalb einer zeitbegrenzung in das richtige portal wandert landet man in einer buy zone, bekommt 16000$ und kann daraufhin losspielen

wenn man zu lange braucht oder falsch antwortet landet man auch in der buy zone... nur kann man keine waffen aufnehmen und hat nur ein messer und kein geld

so wird keinem langweilig weil er nur zugucken muss sondern jeder kann mitspielen.. nur mit oder ohne handycap

jenachdem obs möglich ist oder nicht kannste ja die die überlebt haben direkt in der buy zone spawnen lassen

[/brainstorming]

--

el signature

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2007 um 19:25 von GottZ bearbeitet.