Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.04.2007, 23:44
tom-is-law

Hallo

Ich lasse mir von einem Kollegen ein paar Models erstellen. Er arbeitet gewöhnlich mit Cinema 4D und kennt sich mit Game Engines und Welteditoren wie Hammer nicht aus, deshalb wollte ich vorher ein bisschen abklären, wie sich diese beiden Plattformen vertragen. Bevor ich diesen Auftrag, der mich eine nicht unerhebliche Summe kosten wird, abschicke, möchte ich also wissen, ob das einwandfrei funktioniert und bitte deshalb um Erfahrungsberichte. Das Modeln, Texturieren und Animieren sollte innerhalb von C4D geschehen, so dass nachher nur noch, notfalls über ein anderes Programm wie Milkshape, konvertiert werden muss. Oder muss man etwa für das Animieren auf Milkshape umsteigen? Wichtig wäre auch die Bestätigung, dass die Animationen auch wirklich funktionieren.

Grüsse

Tom

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.04.2007, 00:59
PotKinRot

Eines kann ich auf alle Fälle sagen: Milkshape hat keine Compile-Funktion für die Source-Engine. Oder meintest du das Konvertieren in eine .smd-Datei?

--

002
17.04.2007, 06:12
CPoly

Ich kann dir das sehr genau sagen.

1. Ich erstelle alle meine modelle in C4D und erstelle auch dort die uv map
2. Danach ist man gewzungen das model zu exportieren (ich benutzte *.obj) um es in einem programm wie milkshape, 3ds max, maya zu animieren und anschließend als *.smd zu exportieren (wobei milkshape wegen fehlendem weighting ungeeignet ist, zumindest für spielermodelle)
3. Natürlich kann man auch animationen in C4D erstellen, doch es gibt keine mir bekannte Möglichkeit diese zu exportieren
4. Es gibt keinen *.smd exporter für C4D

Für weitere Fragen stehe ich offen. Bin noch etwas verpennt Oo.

mfg

--

003
17.04.2007, 20:41
tom-is-law

Erstmal Danke für die Antworten.

@CPoly

Dann also in C4D modellieren, in Milkshape animieren und fertig?

Frage 1: Du hast also schon animierte Modelle für HL2/CS:S entworfen und die funktionieren inklusive Animationen mit obigem Ablauf?

Frage 2: Die Grösse des Models kann man in C4D im Nachhinein noch anpassen oder?

Frage 3: Ich habe keine Ahnung, was "Weighting" ist. Ich brauche drei Models, für zwei davon Animationen. Glaubst du, dass das gehen würde? Beschreibung:

Drei Objekte müssen noch gemodelt werden: ein Grammophon, eine im Rennen befindliche Knabenfigur und ein Käfer, der über eine Krabbel- und Fluganimation verfügen sollte. Der Knabe bedarf keines Gesichts und nur einer rudimentären Ausarbeitung, da man die Figur nur während einer sehr kurzen Sequenz aus der Entfernung sieht. Die Krabbelanimation des Käfers soll aus sich bewegenden Füsschen, die Fluganimation aus sich bewegenden Flügeln bestehen. Für alle Models gilt, dass sie nicht sonderlich detailliert sein müssen. Sie müssen lediglich den Zweck erfüllen, als jeweilige Objekte identifzierbar zu sein. Photos zur Gestaltung liegen bereit.

http://www.das-puppenhaus.com/index.php?/categories/24-06-Jobs

--

004
17.04.2007, 20:46

Uih, das würde mich auch interessieren. Wie einfach ist es in Cinema 4D erstellte Models für Half-Life-2 Hammer-Editor zu machen? Bevor ich mir daran die Zähne ausbeiße lieber informieren. Sonst mach ich die Models in C4D noch ganz umsonst.

~NevLou~

--

005
17.04.2007, 20:55
CPoly

Zu Frage 1 : Ja das habe ich bereits erfolgreich getan und kann bestätigen das die mit milkshape(wenn ihr das verwendet) erstellten animationen funktionieren.

Zu Frage 2 : Du kannst wahlweise in C4D, in milkshape oder in der *.qc das gesamte model skalieren. In C4D besteht die einfachste Möglichkeit darin, die Einheit auf Pixel zu stellen. Dann entsprechen 73 C4D Einheiten auch den 73 Units im Hammer Editor (73 Units = Höhe eines Spielermodels)

Zu Frage 3 :
Grammophon -> sollte kein Problem darstellen dar nicht anatomisch
Knabe -> sollte gehen da man ihn nicht aus der Nähe sieht
Käfer -> sollte trotz fehlendem weighting in milkshape möglich sein. Ich kann nur sagen das es in milkshape mit viel Arbeit verbunden ist.

kurze Erklährung zu weighting(meine Schnellfassung) : Bone-Weighting ermöglicht es, dass ein Vertex mehreren Bones zugewiesen und von diesen beeinflusst wird. Beispiel : Du hast zwei Bones und ein Polygon. Wenn du alle Vertices des Polygons zu gleichen Teilen beiden Bones zuweist und diese danach in entgegengesetzte Richtungen bewegst, würde das Polygon sich nicht bewegen. Bei Charaktären ist diese Technik sehr wichtig!

Schlusswort :

Zitat:
tom-is-law postete
Dann also in C4D modellieren, in Milkshape animieren und fertig?
JA

--

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2007 um 20:57 von CPoly bearbeitet.
006
17.04.2007, 22:03
PotKinRot

Milkshape unterstützt in der aktuellstern Version Wheightmapping.

--

007
19.04.2007, 17:30
tom-is-law

Danke für die Antworten.

--

008
07.05.2007, 13:09
maurice

Zitat:
NevLou postete
Uih, das würde mich auch interessieren. Wie einfach ist es in Cinema 4D erstellte Models für Half-Life-2 Hammer-Editor zu machen? Bevor ich mir daran die Zähne ausbeiße lieber informieren. Sonst mach ich die Models in C4D noch ganz umsonst.

~NevLou~

ist halt sehr vom typ abhängig. dem einen gefällt c4d, dem andern lightwave und der typ hinten an der bar schwört auf 3dsm. aber egal mit welchem 3d programm du dich versuchst, grundsätzlich sind alle programme gleich. wenn du eins richtig beherrschst, ist der umstieg auf andere nicht mehr eine massive umstellung.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!