Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.03.2007, 16:59
olu

vorneweg: ich weiß das dieses thema schon in vielen threads durchgekaut wurde und ich hab auch schon tut's dazu gefunden. doch nirgendwo gibts eine funktionierende lösung für dieses problem.

ich will einen punkt A, andem endlos zombies spawnen und nach dem spawn zu einem punkt b rennen

ich hab das schon mit npc_maker probiert hab die zombies aber nie zum laufen bekommen. ich hab auch schon einen haufen zombies gesetzt und die zu einem punkt laufen lassen... nur habe ich es nich geschafft die zombies aus einem npc_maker zu einem punkt laufen zu lassen.... hilfe!!

--

-Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.03.2007, 20:09
PotKinRot

Sollte folgendermaßen funktionieren:

Wir brauchen:
npc_temlate_maker und eine aiscripted_schedule:
1. npc_template_maker:
-spawn-intervall festlegen
-bei den flags "infinite children" anhaken
-num_of_npcs auf -1 setzen (bin mir da nich sicher, wenns nicht klappt, einfach auf 999999 setzen. das ist (fast) unendlich.
-max_live_npcs auf ne hohe zahl (99999) setzen
-nen template npc angeben (zomie setzen, namen geben, flag "template npc" anhaken
-wenn die zomies sehr schnell (ca. <2s) spawnen, radius in ruhe lassen, sonst auf~64 setzen (das "~" nicht reinschreiben!!!)

2. aiscripted_schedule
-direkt über/unter den maker setzen
-target npc auf den namen des template-zombies stellen
-search radius mit dem radius des template_makers abstimmen
-all in radius auf yes setzen
-schedule to run auf "run to goal entity" setzen
-interruptability auf "damage or death" setzen (verhindert, dass die zombies den spieler angreifen, wenn sie ihn sehen)
-goal entity angeben (info_target mit namen auf dem boden ist meist sinnvoll)
-flags: repeatable anhaken

3. In-/Outputs
-wenns losgehen soll, dem npc_template_maker das input "enable" geben
-der maker muss ein output "onspawn npc" haben, das auf die aiscripted_schedule zielt und das input "startschedule" hat.

Anmerkungen:
-ich habe die Methode bisher nur für combine soldiers benutzt, die in 0,7 sec abständen spawnen. Da kam es manchmal zu einer art "Stau", will heißen, der erste läuft los, ist aber noch im Radius der schedule wenn der nächste spawnt
=> der erste dreht kurz um, blockiert den zweiten und bleibt dann irgendwie stehen.
Bei längeren Abständen zwischen den npcs dürfte es aber fehlerfrei ablaufen.
Wenns Fragen, Vorschläge oder Verbesserungen gibt, bitte mitteilen!

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2007 um 20:11 von PotKinRot bearbeitet.
002
01.03.2007, 22:09
olu

danke ;)
klappt wunderbar... hab ein bischen experimentiert... an manchen spawnpunkten lohnt sich ein logic_timer um aiscripted_schedule auszulösen da sich die zombies nicht in bewegung gesetzt bzw. gestaut haben. nu habsch noch n problem:

die gespawnten einheiten können per aiscripted_schedule nur zu punkten gehen, die sie von ihrer spawnpostion aus sehen... d.h. wenn sich der info_target hinter einer ecke befindet rennen die einheiten nicht los.
und: egal wie hoch ich den radius des npc_template_maker stelle die einheiten spawnen nur direkt auf dem entity

--

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2007 um 22:10 von p4ce bearbeitet.
003
02.03.2007, 15:37
PotKinRot

Zitat:
die gespawnten einheiten können per aiscripted_schedule nur zu punkten gehen, die sie von ihrer spawnpostion aus sehen...
Dieses Problem sollte man lösen können, indem man statt "Run to Goal Entity" einfach "Run Goal Path" auswählt. Dann muss man einfach als Goal Entity den ersten Path_Corner angeben (Ich bin mir relativ sicher, dass es Path_Corner waren...) und dann sollte es gehen...

Zitat:
egal wie hoch ich den radius des npc_template_maker stelle die einheiten spawnen nur direkt auf dem entity
Ich glaube, der Radius wird nur dann benutzt, wenn das Zentrum des Radius schon von einem Zombie besetzt ist.

Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen:
- In welchem Abstand spawnen bei dir eigentlich die Zombies?
- In welchem Abstand triggert dann die aiscripted_schedule?
- Mal so aus Neugier: Was für ein Szenario solls den mal werden?

--

004
02.03.2007, 17:41
olu

ok da ich noch nicht lange mit dem I/O-system arbeite (ich habe vorher cs-funmaps für css/1.6/1.5 gemacht), bin ich grad eher in der lern-phase... will mich mal da reinarbeiten da mich triggern sowieso interessiert... habe auch schon für warcraft funmaps gemacht (der wacraft trigger editor ist echt spitze ;)).

aus diesem grund: es gibt kein scenario, spawntime der zombies stell ich oft um, ebenso auch den einheitentyp (im moment sind es 2 verschiedene combines) mein aiscripted_schedule triggert immer wenn eine einheit spawnt + alle 2 sekunden durch den logic_timer (glaub ich jedenfalls?!)

also ich will mich halt erstmal mit den "grundlagen" befassen... ich stell mir irgendwas vor, wie in diesem falle man steht irgendwo und aus allen richtugen kommen gegner angerannt und dann versuch ich das umzusetzen, dabei krieg ich wieder ne neue idee und das versuch ich dann wieder in der map umzusetzen.... nachher hab ich dann eine map voller sinnloser sachen und wen ich dann sowas ein paar mal gemacht habe nehm ich mir ein scenario vor... ich hoffe das is dann schon für svencoop2 =D

ich hoffe man versteht mich, meine ausdrucksweise is echt fürn ar***^^

edit: das mit dem radius meinte ich so: wenn sich der zombie aus irgendeinem grund nicht vom entity wegbewegt spawnt dort auch kein anderer da das mit dem radius irgendwie nich funktioniert (radius 300)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2007 um 17:44 von p4ce bearbeitet.
005
03.03.2007, 22:10
PotKinRot

Zitat:
das mit dem radius meinte ich so: wenn sich der zombie aus irgendeinem grund nicht vom entity wegbewegt spawnt dort auch kein anderer da das mit dem radius irgendwie nich funktioniert (radius 300)
Da hab Ich auch keine Ahnung mehr...

--