Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.02.2007, 19:38
Foxx

Tagchen,
Ich bin noch ein neuling was das arbeiten mit dem hammer betrifft und hab ein problem das anscheinend bei andren auch (zwar nur sehr selten)
auftritt
Und zwar wenn ich den editor starte müssten eigentlich die 4 bildschirme auftreten - es wird aber nur einer von diesen 4 auf die ganze fläche verteilt angezeigt!
Auch wenn ich "Autosize 4 views" anklicke passiert nichts.
SDK hab ich auch schon 2 mal neu heruntergeladen es bleibt alles wie es ist, also gehe ich davon dass das nicht irgendein bug ist sondern ein konfigurationsfehler ist den man beheben kann

Also plz help me!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.02.2007, 22:04
Hambi

Du hast es nicht erwähnt also frage ich mal vorsichtig: hast du denn unter "File" auf "New" geklickt bzw eine andere Map geladen? Wenn du den Editor gerade gestartet hast ist es normal, dass die vier Fenster nicht angezeigt werden.

--

Meine Mapping Fragen

002
05.02.2007, 21:45
Foxx

Ja, hab ich
es ist halt immer nur entweder der x/y oder der x/z bildschirm usw. zu sehn
und zwar über die ganze arbeitsfläche
ich muss immer zwischen den bildschirmen umschalten (unter "view" zu finden, aber ich denk das wisst ihr bestimmt schon), das ist ganz schön blöd und fürs mapping wirklich unpraktisch
tja wie schon erwähnt starte ich den hammer unter SDK und sobald er geladen hat, klicke ich auf "new" und tataaa: nur der x/y bildschirm ist in großformat zu sehn

--

003
05.02.2007, 22:29
Hambi

Also ist immer ein anderer Bildschirm zu sehen? Merkwürdig. Kann es sein, dass das Map-Fenster bei dir nicht maximiert ist und nur einen Ausschnitt anzeigt?
Hab mal zwei Screenshots angehängt um zu verdeutlichen was ich mein:

1
2

--

Meine Mapping Fragen

004
06.02.2007, 17:29
Oberchecker

ach das meinst du!

Unter "view" kann man das einstellen!

--

005
06.02.2007, 21:25
Foxx

Wenn ich wüsste wie man hier ein File anhängen würde, könnte ich mein Problem euch besser schildern (also hab ich noch ein Problem, nämlich: wie hängt man Files an ;-))

--

006
06.02.2007, 21:26
Foxx

Zitat:
Oberchecker postete
ach das meinst du!

Unter "view" kann man das einstellen!

Ja das hab ich leider auch schon versucht, ohne erfolg

--

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2007 um 21:27 von Foxx bearbeitet.
007
06.02.2007, 21:34
Foxx

@Hambi

dein erster Anhang sah am nähesten nach dem aus was ich auf dem Rechner habe. Jetzt musst du nur noch das Map-Fenster maximieren und dann hast du so ziemlich das selbe wie ich

--

008
06.02.2007, 21:35
SirJogurtKiff

Bilder kannst du hier uploaden: http://bildupload.sro.at/

Für größere Dateien eher: http://www.kram-hochladen.de/

Wie du das ganze dann in deinen Post bringst erfährst du hier: http://www.thewall.de/forum/help.php?page=format

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

009
06.02.2007, 22:02
Foxx

thx

--

010
06.02.2007, 22:05
Foxx

http://bildupload.sro.at/a/images/1-Bildschirm.JPG

So, jetzt hat das Problem auch mal ein Gesicht

--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2007 um 19:59 von Adrian_Broher bearbeitet.
011
06.02.2007, 22:08
Foxx

So sieht mein Hammer aus wenn ich ihn gestartet habe und auf "new" geklickt habe

--

012
06.02.2007, 23:44
SirJogurtKiff

Kann dir leider nicht bei diesem Problem helfen, aber vor zukünftigen. :)

Nicht jeder freut sich wenn jemand mehrere Posts hintereinander macht, dann besser unten rechts auf edetieren klicken und den alten ausbessern. Ausserdem wäre es gut das bild zu verkleinern.

Selbst bei meiner 1600x1200 Desktop auflösung ist der screen bei weitem zu groß. :)

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

013
07.02.2007, 00:21
Hambi

Ich glaube, dass du genau das Problem hast, das ich mit meinen 2 Screenshots versucht habe darzustellen. Dir fehlt nämlich erstens rechts oben eine Reihe mit den Minimieren/Wiederherstellen/Schließen-Buttons und man kann Fensterränder in der 2D-Ansicht erkennen.
Versuch mal folgendes:
Klick auf die 2D-Ansicht um sie in den Vordergrund zu rücken. Anschließend drückst du Alt+Leertaste+X ... das is der Shortcut zum Maximieren von Fenstern. Wenn das geklappt hat sollten rechts oben die drei Symbole, von denen ich gesprochen habe erscheinen. Anschließend musst du auf "View/Autosize 4 Views" klicken und alles sollte wieder beim Alten sein.

Falls das wider Erwarten nicht klappen sollte, kannst du auf das Symbol mit dem "L" zwischen "View" und "Window" klicken. Als Tooltip erscheint bei dem Symbol "Load Default Window State" ... kA ob es was bringt, aber es klingt doch nett :D

Viel Glück!

--

Meine Mapping Fragen

014
07.02.2007, 17:43
VoodooFan

voll der proll-screen, ich finds lustig ^^
installier hammer mal neu, bei nem kumpel von mir gabs das gleiche problem mit vhe3.4, nach der neuinstallation funktionierte alles wie gehabt.

--

da voo

015
07.02.2007, 18:19
Oberchecker

ja mit dem 3.4 hatte ich das auch, irgendwann einfachmal auf autosize 4 view geklickt

--

016
07.02.2007, 19:00
Foxx

Ja das funktioniert das mit der 2D-Ansicht in ein Fenster zu verwandeln, aber wenn man "Autosize 4 views" anklickt, dann rührt sich nichts

Ich hab irgendwie dass Gefühl das mit dieser Taste was nicht stimmt...vielleicht liegt da der Hund begraben...

--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2007 um 19:01 von Foxx bearbeitet.
017
07.02.2007, 19:11
Oberchecker

Foxx
also ist dein Prob geklärt?

--

018
07.02.2007, 19:13
Hambi

Na das is doch schonmal was! Komisch, dass das mit dem Autosize nicht funktioniert ... ich denke, dass die restlichen drei Bildschirme da sind, aber eben verdeckt. Irgendwie musst du an die Fensterbegrenzungen rankommen um sie von Hand auszurichten.
Klick mal auf "Window"/"Tile" und schau was dann passiert :D
Zusätzlich könntest du noch die Auflösung so hoch stellen, wie dein Monitor es zulässt. Vielleicht kannst du dann die Begrenzungen einsehen.

--

Meine Mapping Fragen

019
07.02.2007, 19:44
Foxx

Nein es ist nur ein Bildschirm da, aber unter "Window"/"New Window" hab ich jetzt gerade noch drei Bildschirme hinzugefügt, ihnen die verschiedenen Funktionen zugeordnet und jetzt sieht es einigermaßen so aus, wie es aussehen sollte, aber das müsste ich bei jedem Neustart von Hammer machen
Auserdem zeigt mein Kamerafenster nichts an, aber das ist eine andere Geschichte auf die ich nacher vielleicht zurückkommen möchte, wenn ich das Bildschirm-Problem endlich gebacken bekomme^^

--

020
07.02.2007, 19:47
Oberchecker

Ich denke mal du hast 3 neue Maps geöffnet ^^

--

021
07.02.2007, 19:55
Foxx

Nein hab ich nicht, die anderen 2 2D-bildschirme zeigen mir immer genau die beiden anderen Ansichten an, wie im normalfall, bloß bleibt der 3D-Kasten schwarz und zeigt kein Modell an wenn ich etwas auf den 2D-Bildschirmen erstelle, ran-/ und rausgezoomt hab ich auch schon (dass ist ja das Erste was man macht wenn man im 3D Fenster nichts sieht)

sry nochmal wegen dem Riesen-Screenshot xD

--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2007 um 19:56 von Foxx bearbeitet.
022
07.02.2007, 21:22
Hambi

Das Problem mit dem 3D-Fenster hab ich auch immer wenn ich eine neue Map erstelle. Klick mal das Kameratool an und zieh danach in einer 2D-Ansicht einen kurzen Strich ... vorzugsweise in der Nähe eines Brushs oder Ähnlichem. Anschließend solltest du mit der Kamera in der 3D-Ansicht etwas sehen können wenn du dich darin etwas umschaust.
Alternativ kannst du auch einfach auf "View"/"Go To coordinates ..." gehen und dort 0 0 0 eingeben um die Kamera auf den Ursprung zu zentrieren.

--

Meine Mapping Fragen

023
07.02.2007, 21:34
Foxx

Jaaaaaaaa das ist es !!!

Also ein fettes DANKE nochmal an alle die mir hier jetzt geholfen haben ich denke ich werde hier auch noch öfters mal mit den ein oder anderen Fragen kommen ;-)

--

024
07.02.2007, 21:44
Hambi

Endlich! :D
Viel Spaß noch beim Mappen!

--

Meine Mapping Fragen