.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.01.2006, 21:32 Jack ONeill |
Hi In letzter Zeit kam es des Öfteren vor, das mein PC beim Booten einfach nicht startet und die Fehlermeldung "You have not connected the power extension cable to your Radeon 9800xt" anzeigt. Also fix den Rechner aufgeschraubt und nachgesehen, ob der Stecker sich irgendwie gelöst hat. Doch nichts der gleichen. Dann hab ich den Stecker einfach mal raus- und wieder reingesteckt, und siehe da - keine Fehlermeldung mehr. Dar mir das ständige Auf- und Zuschrauben langsam ziehmlich auf den Zeiger geht, wollte ich mal fragen, ob ihr dieses Problem auch kennt und vielleicht einen Lösungsvorschlagt parat habt ? Hoffe ihr könnt mir helfen ! ! ! |
|
Profil || Suche |
|
001 14.01.2006, 22:31 Grey |
was für ein NT hast du ? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 14.01.2006, 23:09 Jack ONeill |
sorry wenn ich grad auf'm Schlauch steh aber was meinst du mit NT ? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 14.01.2006, 23:22 Deathstar |
Netzteil meinte er -- |
|
Profil || Suche |
|
004 15.01.2006, 11:48 Jack ONeill |
Mein Netzteil ist ein Chieftec 300 Watt (Model#:HPC-300-202). |
|
Profil || Suche |
|
005 15.01.2006, 13:14 Grey |
muss nicht ... mein NT hat die 6800GT auch gut 6monate ohne murren mitgemacht und hat sich dann von heut auf morgen verabschiedet. |
|
Profil || Suche |
|
006 15.01.2006, 14:17 maurice |
wieviele Festplatten hast du im rechner drin? und wieviele optische laufwerke? meine erfahrung zeigt mir, dass harddisks am meisten strom brauchen von allem.und 300 Watt ist inzwischen ja wirklich arg wenig :/ --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
007 15.01.2006, 20:46 Jack ONeill |
Festplatten sind 2 eingebaut: 1x 120GB IDE und 1x 80GB SATA |
|
Profil || Suche |
|
008 15.01.2006, 23:03 Grey |
welche geräte hängen noch an dem kabel wo die graka dran ist ? @MaurusL "heutzutage" nicht, aber ne 9800XT ist auch nicht von "heutzutage" sondern von vorgestern. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 16.01.2006, 00:54 Master Pegasus |
Also irgendwie klingt das für mich nicht nach einem leistungstechnischen Problem, wenn sich das durch aus- und anstecken des gleichen(!) Kabels beheben lässt. Ich würde da eher korrodierte Kontakte an Stecker oder Buchse vermuten, allerdings hatte ich sowas bisher nur bei einem Sockel auf Slotadapter, bei dem das radieren der Pins geholfen hat. Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
010 16.01.2006, 10:18 maurice |
egal wie du die kontakte reinigst, aber lass dir um himmels willen nicht von Gott "helfen" ;) --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
011 16.01.2006, 13:51 Jack ONeill |
An dem Kabel hängt sonst weiter nichts (habe ich auch schon gedacht, dass es daran liegt). Die Kontakte sehen eigentlich ganz ok aus. An der Karte werde ich aber nichts machen, auch wenn ich bei solchen Dingen immer sehr vorsichtig bin, habe ich zu viel Angst sie kaputt zu machen. Den Stecker (4 Pins)vom Netzteil ließe sich ja einfach austauschen - währe besser als zu reinigen. Das Problem ist, dass das Problem nur manchmal auftritt. Sonst würde ich mal mein Ersatznetzteil nehmen und probieren, ob's damit besser läuft, aber wenn's dann funktioniert weiß ich immernoch nicht, ob es jetzt nur spontan geht und in ein paar Tagen wieder nicht. |
|
Profil || Suche |
|
012 16.01.2006, 17:49 maurice |
ich denke heute gilt ~500W als norm --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
013 16.01.2006, 18:20 Alatron |
Ich hab das gleiche Problem: Lösung: Zusätzlich fing letzte Woche noch das Netzteil an zu röhren wie ein Hirsch. Daraufhin dachte ich mir: OK, eindeutig, das Netzteil ist hin und liefert eben manchmal einfach nicht genug Strom. Leider ist es bei mir nicht so einfach, da mein Gehäuse ne Platte vorm Netzteil hat und nur der Power-Stecker oben links durchpasst. Irgendjemand ne Idee, wo ich so ein Netzteil (ohne an/aus-Schalter, Power-Stecker links oben) herkriege? Mit der Säge will ich nich ran :) --Vor der Umstellung als Alatron bekannt |
|
Profil || Suche |
|
014 16.01.2006, 21:13 Deathstar |
Netzteil mit An/Aus-Schalter? Das klingt nach AT! Hol dir mal ein ATX-Netzteil, das hat sowas nicht. -- |
|
Profil || Suche |
|
015 16.01.2006, 21:33 KhanRKerensky |
Es mag zwar mitlerweile Netzteile geben, die 1kW stabil liefern können, für den Standard PC ist das allerdings mehr als übertrieben. Solang man nicht grad Crossfire/SLI, ein Dutzend Festplatten oder eine Heizung aka. Pentium (D/EE) besitzt verbraucht man weniger als man überhaupt kaufen kann. Für einen durchschnittsrechner reichen Netzteile zwischen 350-400W dicke aus. Schau mal hinten auf dein Netzteil. http://www.hothardware.com/reviews/images/CDI/back.jpg Wie man sieht hats auch dort einen Ein-/Ausschalter. Hast du dazu mal ein Bild? -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
016 16.01.2006, 21:44 Grey |
achwo ... fast jedes NT hat einen normalen netzschalter für vollkommen power-off. Und ein ATX board (PCI EXPRESS!) mit AT NT betreiben dürfte sich äußerst schwierig gestalten. -- |
|
Profil || Suche |
|
017 17.01.2006, 11:12 maurice |
also, für mich ist das problem des topics inzwischen klar, dass des netzteils letzte stunde geschlagen hat. etwas anderes kann ich mir wirklich nicht vorstellen --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
018 17.01.2006, 14:33 Jack ONeill |
Ich denke auch, dass das Thema langsam aber sicher eine andere Richtung einschlägt. Ich denke aber auch, dass das Netzteil der Übertäter ist und eventuell über ein neueres nachdenken werde. |
|
Profil || Suche |