Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.12.2005, 16:44
Sprengmeister

Hallo,
Ich habe mal eine Frage: Wie bekomme ich raus wenn ich die Volt weis wieviel Ampere das Gerät zieht? Und kann ich bei einem Netzteil das von 230 V auf 12 geht einfach die Kabel abisolieren und per Lysterklemme mit dem Gerät verbinden?

Danke

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.12.2005, 17:02
maurice

wenn du die Scheinleistung des Gerätes weisst, kannst du dessen Stromaufnahme berechnen. beispiel:

auf dem gerät steht 1500W, dann ist die Formel P=UxI, umgeformt also I=P/U, demnach wären das ~6.5A. Bei Kapazitiven und Induktiven Geräten (sprich, Transformatoren, Fluoreszenzleuchten, und alles andere mit Spulen oder Kondensatoren drin) entstehen Blindströme, und diese zu berechnen ist für einen Laien nahezu unmöglich. Damit will ich dir sagen, dass die berechnete Stromaufnahme von der tatsächlichen Stromaufnahme etwas abweicht, dürfte sich aber im normalfall (haushalt) nicht mehr als um 1A handeln.

Und das andere mit den Leusterklemmen... Ich sags mal so, wenn du auf McGyver lösungen stehst, dann geht das einwandfrei. Allerdings ist nicht vorzuschlagen, diesen Betrieb für längere Zeit (>6 monate) aufrecht zu erhalten. Nicht dass nachher etwas passiert, es ist einfach eine unsaubere lösung. Um was handelt es sich denn genau?

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
12.12.2005, 17:02
Sir_Killalot

Also dafür brauchst du min. mal einen zweiten wert, nur mit Volt gehts nit. die Watt zahl währe hier von vorteil.
Deinen zweiten satz versteh ich nicht ganz. Klar kannst du das, pass nur auf das es keinen kurzschluss gibt.

edit: dar war wohl jemand schneller

--

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2005 um 17:03 von Sir_Killalot bearbeitet.
003
12.12.2005, 17:11
theDon

Zitat:
MaurusL postete
Ich sags mal so, wenn du auf McGyver lösungen stehst, dann geht das einwandfrei.
MacGyver wuerde Bueroklammern nehmen.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
12.12.2005, 17:29
Cucaracha

gibts nicht auch stromzähler, die man zwischen steckdose und endgerät stecken kann?

--

Task.Force · My Site · Grafiker @ Calamaro Webdesign

005
12.12.2005, 18:34
Jack ONeill

Zitat:
Cucaracha postete
gibts nicht auch stromzähler, die man zwischen steckdose und endgerät stecken kann?
Multimeter meinst du wohl.

--

006
12.12.2005, 19:07
maurice

Zitat:
Jack ONeill postete
Zitat:
Cucaracha postete
Multimeter meinst du wohl.
nein meint er nicht. mit einem multimeter geht das nur schlecht weil man für die strommessung das gerät in setie schalten muss, und ohne extra verdrahtung geht das nicht. er meint ein gerät mit einem stecker und einer buchse und einer ampere anzeige.

--

007
12.12.2005, 19:11
Kriz

Amperemeter ;)

Bei Trafos kommt außerdem hinzu, daß man dort zwischen Spitzenstrom und Dauerstrom unterscheiden muß. Wenn also irgendwo auf einem Trafo was von 8 A steht, dann sind das i.d.R. die Spitzenströme und nicht die Dauerströme (die da wären beispielsweise 6 A oso). Normalerweise sollte das aber immer ausgewiesen werden auf dem Etikett oso.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

008
12.12.2005, 22:16
TheTinySteini

Glaubst du.
Insbesondere scheinen mittlerweile die allermeisten Notebook-Netzteile etc. ziemlich am Limit zu laufen. Die werden verdammt heiss. Und das ein oder andere wurde ja wohl schon zum Raeucherstaebchen... siehe diverse Rueckrufaktionen.

Hm. Hatte das jetzt was mit'm Thread zu tun? Ich glaube nein, poste es aber trotzdem.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

009
12.12.2005, 23:18
maurice

wenn wir schon am fachsimpeln sind, dann sag ich noch, dass man ein TRMS messgerät benötigt um den genauen strom zu messen, da die Oberwellen noch mitgerechnet werden müssen etc. und kriz, die spitzenströme sind nur beim einschalten idR, wiel da die spule erst 'aufgeladen' werden muss etc.

--

010
12.12.2005, 23:29
Cucaracha

naja jeder hat doch nen stromzähler im keller. ja, genau, die zählen die kWh.
sowas müsste das doch auch in klein geben.

und siehe da! conrad hat einen stromzähler on budget http://tinyurl.com/cjtrm

das ist der in der industrie gebräuchliche begriff. kein volt/ampere/whatever-meter.

also wenn man gerät ne stunde laufen lässt und dann aufgezeichnete Wirkleistung / 230 rechnet, bekäme man doch nen anständigen mittelwert

edit: nur als anregung, ich denke nicht das die messung nun 24,95€ + Porto & Verpackung wert ist ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 12.12.2005 um 23:32 von Cucaracha bearbeitet.
011
13.12.2005, 08:33
Onkel Dittmeyer

Maurus, Spitzenströme entstehen wenn dann beim Ausschalten, weil sich die Induktivität nach der Lenz'schen Regel dagegen "wehrt" und einen Gegenstrom beim Feldabbau induziert. Beim anschalten passiert das Gegenteil: Die Spule dreht sich selbst den Saft ab, darum dauerts länger.

--

012
13.12.2005, 11:23
Retro

vergesst nicht, dass es sich um wechselstrom handelt

induktive lasten verursachen hohe spitzenströme wenn sie zeitlich nahe am nulldurchgang geschaltet werden.

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

013
13.12.2005, 13:34
Linga
Administrator

man kann sich beim netzbetreiber/stadtwerke überall solche messgeräte kostenlos ausleihen. die hängt man für nen gewissen zeitraum dazwischen, damit man das längerfristig hochrechnen kann oder beachtet eben nur die aktuelle leistungsaufnahme.

--

014
15.12.2005, 14:58
Sprengmeister

Hab jetzt nen Interessanten Fall:
Hab mein Funkgerät eingebaut, an die Autobatterie angeklemmt. für die antenne hab ich ein bischen vom Lack runter geschliffen und die antenne drauf Montiert so das sie kontakt mit der Karosserie habe. Als ich versuchte den Stecker des kabels draufzuschrauben wurde er warm. Als ich den Stecker dann an ein blankes Stück karoserie hielt gab es einen kleinen Überschlag. Aber warum das? Das Antennenkabel geht zum Funkgerät und hat nirgends eine berührung mit irgendwas, auser an der Stelle vorne mit der Karosserie, und es ist halt an das Funkgerät angeschlossen O_o

Edit: Das Funkgerät war ausgeschalten!

--

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 um 15:01 von Sprengmeister bearbeitet.
015
15.12.2005, 15:33
Cucaracha

hat das kabel etwa dauerplus?

ansonsten kommt ja nur noch ein kurzschluss in frage

--

016
16.12.2005, 10:36
WareWolf

ist das die Geschichte mit dem VW-Iltis und den 2 Batterien? wenn ja, hast du die falsche Batterie erwischt, du musst bei diesen seriell geschalteten diejenige nehmen, deren Minuspol an Masse liegt(!)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

017
16.12.2005, 13:10
Sprengmeister

Ja, das war warschienlich der Fehler. Hab nun nen Spannungswandler drin und es geht.
Kennt sich jemand mit Stehwellen beim Funk aus?

--

018
06.01.2006, 02:04
W-nigkeit

funkwellen sind elektromagnetische wellen, sie gehorchen ebenso der wellengleichung wie mechanische, akustishe oder lichtwellen.

stehende wellen beim funk? beschreib mal wo dieser effekt auftreten soll? in der antenne?? die antenne muss eine bestimmte länge haben, damit empfang/ senden möglich ist. die länge muss dafür der wellenlänge lambda oder ein vielfaches von lambda entsprechen, lässt sich ermitteln mit c = lambda x f

c: lichtgeschw.
lambda: wellenlänge
f: frequenz des schwingkreises

elektromagnetische wellen breiten sich mit lichtgeshwindigkeit aus.

hmmm mit der frequenz is das so ne sache, denke mal wenn es ne ganz normales funkgerät ist liegt die bei 3 - 30 mhz also kurzwellen, die wellenlänge müsste dann so zwischen 100 und 10 m liegen...

geb mal mehr infos dann kann man besser helfen, erzähl mal was du genau vorhast

edit:

das gillt für ne ganz normale antenne im klasischen sinne, die elektronen bewegen sich in ihr auf und ab, das ganze so schnell, dass sie in form von elektromagnetischen wellen aus der antenne austreten, räumlich in alle richtungen (über der antenne hat man allerdings kein empfang), wenn du deine karosserie als antenne benutzt, dann weiss ich überhaupt nicht wie man das berechnen soll (ist ja ne fläche).

so dann schlaf ich darüber jetzt noch mal, vielleeicht fällt mir noch was ein
gn8

--

cs bähh, flf besser, Dod Paulaner

"Leute fresst scheisse, millionen fliegen können sich nicht täuschen" => Zitat meines politiklehrers
"die mädchen bei uns in der klasse sind immer mehr aufm trip weibchen zu werden" => zitat meines Geschichtslehrers

Dieser Beitrag wurde am 06.01.2006 um 02:12 von Alex2001 bearbeitet.
019
06.01.2006, 15:00
oxff

Das mit dem auf- und abbewegen ist nur eine Bildliche Vorstellung der Klasse 11 (?), eigtl schwirren da ja dann doch Quanten rum und dann wieder nicht und so weiter.

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

020
06.01.2006, 15:12
CN

haha, scherzkeks, um den stromfluss und damit die bildung von magnetischen und elektrischen feldern zu erklären reicht das (strom fliesst -> magnetfeld, stab aufgeladen -> elektrisches feld, + zwischenzustände)

--