.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.10.2005, 02:59 Agamemnon-Hellmapper |
Tja, auch aus dem Anlass, dass IDF nun endgültig begraben ist sich neu strukturiert hat, versuche ich mal, aus 6 Jahren Mapping ein Resümee für mich zu ziehen. Diese Geschichte mag jeden Interessieren, der selbst erst mit dem Mapping angefangen hat, und wie ich glaubt, er hätte mit 6 Wänden und einem Playerspawn bereits eine Map gebaut. Ich präsentiere hier auch einige meiner Ideen, die ich in diesen 7 Jahren hatte und vielleicht fühlen sich einige der älteren Hasen hier inspiriert, diese Ideen nocheinmal aufzugreifen. Außerdem präsentiere ich hier meine größten Fehler und hoffe, dass sie niemand sonst wiederholen möge. Diese Fehler sind teilweise Technischer Natur, teilweise aber auch sehr subtil und gelten sogar über Engine-Grenzen hinaus. Wer also ein wenig historisches geseiere nicht abkann, der sollte hier aufhören zu lesen. Wer Interesse am Entwicklungsgang eines Mappers hat, oder einfach nur Langeweile, der darf sich nun auf meine Story freuen. Angefangen habe ich wie viele mit dem bei (damals noch WorldCraft) Hammer beiliegenden Tutorial. Deswegen werde ich diesen ersten Versuch einer Map hier auch nicht zeigen. Der Zweite Versuch war dann... jawoll! Meine Schule. Aus heutiger Sicht sowohl aus ethischer als auch aus praktischer Sicht ein zum scheitern verurteiltes Projekt. Der Grund? Schulen sind langweilige Gebäude, die niemand sehen will! Ausrufezeichen!
Kommen wir besser gleich zu meiner ersten wirklichen Map für SvenCoop: Survivor - Arbeitstitel: Texture - Weil es sich aus einer simplen Textur-Testmap entwickelt hat. Wegen meinem damals eigentlich noch zu schwachen PC musste ich die Map teilen. Ich hatte keine Ahnung von r_speeds und von Mapdesign, trotzdem releaste ich die Map und war erstmal verblüfft wie gut sie auf SvenCoop.com ankam, trotz ihrer offensichtlichen (und weniger offensichtlichen) Mängel. Eigentlich hatte ich aber nur HL1 nachgemacht, und damit ins Schwarze getroffen, weil HL1 einfach ein gutes Spiel war. Der nächste Schritt bestand darin, mir eine Grafikkarte zu kaufen schenken zu lassen, welche mir vorführte wie groß der Unterschied zwischen OpenGL und Softwaremodus doch ist. Erstaunt über das sich bewegende, wellenschlagende Wasser baute ich die nächste Map, die ich ebenfalls teilen musste. Es ging darum vor steigender Lava zu flüchten und dabei alles niederzuschießen, was im Weg steht. Das Gameplay war leider nicht besonders kompatibel zu SvenCoop und/oder zum typischen SvenCoop-Spieler. Beleidigt tat ich das einzig Richtige: Ich mappte weiter an verschiedenen Dingen und releaste garnichts mehr. Einige Teile stelle ich nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
001 20.10.2005, 02:59 Agamemnon-Hellmapper |
Arbeitstitel: Survivorbridge Arbeitstitel: Survivor4 Megatrain Arbeitstitel: Frost Arbeitstitel: Oddworld Abeitstitel: Xenlab Irgendwo in diesem Zeitraum stolperte ich dann auch das erste Mal über die TheWall-Community und die Tutorials, insbesondere das Mapdesign Tut hier Auch die Aufrüstung auf 2,4 Ghz (vorher 500MHz) brachte mir mehr Leistung zum Mappen, sodass WorldCraft auch mit größeren Maps noch flüssig lief. Aber irgendwann kam der Punkt, an dem ich wiedereinmal etwas releasen wollte, also habe ich einige der obigen Fragmente genommen und sie zu 2 weiteren Teilen von Survivor verwurstet. Aus Frost wurde eine Survivor 2 erweiterung, Das ursprüngliche Survivor3 alias Bridge musste ich aufgeben, da es Fehler hatte, die ich nicht in der Lage war zu beheben. Survivor 4 landete auch in der Tonne. Stattdessen machte ich Survivor 3 und 4 völlig neu wobei ich das Vertikal-Kämpfen Thema aus Hot 2 wiederaufgriff.
Vorallem Survivor3 wurde auf LANs ein Gag, denn die Fallen in einem Raum (getriggerte Metallscheiben mit scharfen Rändern) sorgten immerwieder für Heiterkeit. Beide Maps releaste ich und sie wurden ebenfalls ein ganz guter Erfolg. Dazu passend das MIIB-Funvideo, gedreht zum größten Teil auf meinen Maps unter Ausnutzung verschiedener Fallen zur allgemeinen Belustigung. =P Als nächstes wollte ich dann eine Counterstrike-Map machen. Ich plante sie sogar zunächst auf Papier und versuchte die Laufwege abzuschätzen.
Nur HL1 renderte immer die gesamte Map auf einmal. Den r_speeds Artikel hier
Nächstes Polygongrab auf meiner HDD: Crossbattle Übrigens: Der einzige Grund, warum diese Daten alle noch da sind: Ich rettete sie mit Müh und Not von einem Festplattencrash. Gleichzeitig läutete das eine neue Ära des Mappens ein. VHE 3.4 war da und das System neu aufgesetzt. Nocheinmal versuchte ich eine CS-Map. Diesmal mit De_Vertigo Thema. Wie man sieht bin ich nicht sehr weit gekommen. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 um 03:30 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 20.10.2005, 03:00 Agamemnon-Hellmapper |
Also kehrte ich zu SvenCoop zurück und applizierte die beim CS-Mappen gewonnen Erfahrungen auf Sven-Coop. Ich vermischte alles positive: Die Fallen aus Survivor3, mein neues r_speed-Wissen und oldscool Half-Life Gameplay. Dazu kamen Custom-Sounds (Resident Evil) und per Textmessage eingeblendete Objectives. Das Ergebnis: BlackFacility und ein Eintrag ins Gold-Showcase auf SvenCoop.com
Am Ende tritt man an der Oberfläche sogar gegen einen selbstständig schießenden Panzer an, der wunderschön einen Parkplatz zerlegt. =P Ein Jammer nur, dass sie nicht mehr mit der neuen SvenCoop-Version funktioniert. Auch die Screens oben hab ich vom normalen HL aus hingetrickst.
Jetzt fehlte eigentlich nur noch ein Schritt zum guten Mapper: Customtexturen. Erster Versuch: Sc_Catacombs Zweiter Versuch: Borgcube Tja, diese Map hat die Community auch gehasst. Nur eine Gegnersorte, nur 2 Waffen, keine richtigen Gegnermodels und wirklich 'Borg' isses auch nicht. Schade eigentlich. Architektonisch war sie imo mein bis dahin bestes Werk. Die mangelnden models und der Mangel an Modelern, die bereit gewesen wären, welche zu machen hat das Werk letztendlich gekillt. Nächstes Projekt: Wrongworld
Das wirklich bemerkenswerte: Teilweise Dreiecke einzeln gesetzt, manuelle Clippinghull mit Clipbrushes um das Playermovement in diesen Kuriositäten zu ermöglichen. Kleines Zwischenprojekt: Alien-Station Wenig Später erscheint HL2 und HL1 Mapping ist Geschichte. Die Rmfs habe ich übrigens alle noch. Diejenigen, die zu keiner releasten Map gehören, wäre ich bereit auf Anfrage zu veröffentlichen. Vielleicht kann ja noch irgendjemand was damit anfangen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 um 03:05 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 20.10.2005, 03:24 Protector |
Wow, ein wirklich interessantes und ausführliches Sammelsurium der Werke eines der "großen" Mapper. Ich wünschte, ich hätte meine Anfangsmaps auch noch, aber ich konnte sie nicht vor dem Crash retten :( |
|
Profil || Suche |
|
004 20.10.2005, 03:27 sgt_frosty |
Schön geschrieben. (\_/) |
|
Profil || Suche |
|
005 20.10.2005, 11:03 Snut |
Wrongworld sieht doch mal lecker aus... wo gibs das? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 20.10.2005, 12:14 DonBarcal |
Ja ja, die gute alte Zeit! Da könnte man ja schon fast eine Rubrik auf TheWall draus machen. "Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter." |
|
Profil || Suche |
|
007 20.10.2005, 13:48 Grey |
klasse mapographie ich wollt dm17 nachbauen, und habs dann auch nach der hälfte aufgegeben weil a) zuwenig ahnung von der materie (fps irgendwie total im keller) und b)einfach nicht für hl2dm geschaffene architektur. wirklich klasse sowas mal zu lesen :) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 20.10.2005, 16:25 Snut |
ich hab auch noch einen angefangen sp-mod rumliegen :D |
|
Profil || Suche |
|
009 20.10.2005, 17:30 fresco |
Hey, nett geschrieben :) |
|
Profil || Suche |
|
010 20.10.2005, 18:48 the-middleman |
Wrongworld sieht sehr nice aus. Wenn du das mal Hochladen könntest währe cool noob! Ich behaupte es wird auch jetzt noch genausoviel für HL gemappt wie für Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
011 20.10.2005, 19:45 Agamemnon-Hellmapper |
Wrongworld 1 und 2 für SvenCoop: http://svencoopmaps.com/download.php?view.90 Ein paar Tipps... Das Schachbrett löst man, indem man den Schwarzen König zerstört... mit der Uzi sollte das gut gehen. Borgcube 1 und 2 für SvenCoop: Der Zweite Teil hat irgendwie nen Bug... nicht aufregen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
012 20.10.2005, 19:57 Snut |
gibt es das auch für nich-sven-coopler? -- |
|
Profil || Suche |
|
013 20.10.2005, 21:35 the-middleman |
hab die erste map gerade fast durchgespielt(bis zum schachbrett) Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
014 20.10.2005, 21:44 Herr Freimann |
echt mal geil....schoen, wenn man vor augen geführt bekommt, was man als mapper alles falsch machen kan, um aus seinen fehlern zu lernen, scriped_sequences inb die maps einzubauen und geile ideen zu haben.. super biographie, gefällt mir. in so einem stil könte man das mappen an den nagel hängen und bestseller-autor werden.(Ernst) Hoffe du mappst weiter... -- |
|
Profil || Suche |
|
015 21.10.2005, 11:28 Little_Otis |
Die Idee mit der Map-Biographie ist echt cool. Habe einige Paralellen entdeckt. Wrongworld gefällt mir mit Abstand am besten, weil mal was anderes. Und Deine ersten Maps hatten wenigstens schon verschiedene Texturen. Meine ersten Maps bestanden nur aus einer Textur, einer Ebene, ein paar light_entities und massig alien_slaves. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 21.10.2005, 13:10 Fox Mulder |
jou diese idee ist echt gut, schade das ich meins nicht aufgehoben hab :( --... |
|
Profil || Suche |
|
017 26.10.2005, 21:38 Sibi |
tolle geschichte ,ordentlich geschrieben die UT map heißt as_highspeed ! , habs sie auch mal nachgebaut.... wirst du auch maps für sven 2 erstellen? --MAXIMUM METAL! |
|
Profil || Suche |
|
018 27.10.2005, 00:26 Captain P |
Ich hab das eher gesehen, Ich glaube Cayl George hatte ein Site gemacht mit sein Mappen in chronologischen Reihenfolge. Gutes Idee, kann sehr motivierend sein fur Anfangers. :) --Dieser Beitrag wurde am 27.10.2005 um 00:28 von Captain P bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 27.10.2005, 21:29 Trempler |
Ja ja der Aga , du alter schuft , ich könnte auch mal eine starten , wobei das kein ende nehmen würde bei sovielen projekten die ich hatte lol , naja ^^ hoffe auf mehr davon in svencoop 2 :D ][ www.idf-mod.de <- a Halflife 2 mod |
|
Profil || Suche |
|
020 27.10.2005, 22:11 Agamemnon-Hellmapper |
Danke für die überwiegend positive Kritik. Also, alle SvenCoopler muss ich erstmal enttäuschen: Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 27.10.2005 um 22:12 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 28.10.2005, 11:59 ch1nook |
Sehr interessanter Artikel. "lul dass inderessirt nimant lol dei endschieten dohcch n!chts" |
|
Profil || Suche |
|
022 28.10.2005, 19:42 Term |
Dem kann ich mich nur anschliessen! Schön geschrieben, fein bebildert, hat Spaß gemacht das durchzugucken. Allerdings schreibst Du mit etwas wenig Selbstvertrauen, ein nicht vollendetes Projekt ist ja nicht gleichzeitig eine Niederlage :) Tät's Dir was ausmachen, wenn ich für mich auch so einen Thread starte? Ich wurde hier schon oft gefragt, wie ich zum Game Design gekommen bin und da könnte ich dann auch mal zeigen, wie aua meine ersten Sachen aussahen :) --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] Dieser Beitrag wurde am 28.10.2005 um 19:42 von Term bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
023 28.10.2005, 19:55 Megge |
Ja, tät's mir! Mach endlich Vendetta (fertig)! =) -- |
|
Profil || Suche |
|
024 28.10.2005, 20:02 Term |
Das würde ich da dann ja auch erklären warum das nix wird :) Nää, aber ich will halt nicht einfach die Idee für diese Präsentation hier klauen ohne Einverständnis des "Erfinders". Das wird eh einige Tage dauern um zwischen der normalen Arbeit noch die ollen Sachen dafür rauszusuchen. --[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ] |
|
Profil || Suche |
|