.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.08.2005, 20:23 Lord_Ming |
NCP´s Leben einhauchen Benötigt wird: Vorkenntnisse beim Mappen. Ich Möchte euch hier zeigen wie ihr Für HL² NCP´s Laufen lassen könnt. Ihr könnt diese art z.B. Dafür verwenden NCP ´s auf patrulie zu schicken oder ähnliches. Das ganze werden wir mit einem trigger_once den npc_combine_s und scripted_sequence mal simulieren. Ihr könnt natürlich auch andere NCP´s Verwenden ich nehme hier halt zur Veranschaulichung npc_combine_s. Erstell zunächst eure Map es reicht ein einfacher Raum mit einer Lichtquelle und einer Tränwand. Um die Trennwand lassen wir später dann die npc_combine_s herumlaufen. Erstellt euern Startpunkt mit Hilfe des Entity Tools hierfür verwenden wir den info_player_start und setzt diesen auf die eine Seite der Trennwand. Zunächst einmal widmen wir uns dem trigger_once diesen müsst ihr euch erst einmal erstellen. Er ist im Grunde eine ganz normal wand wie eure Trennwand nur das dieser nachher den npc_combine_s sagen wird das sie, sobald ihr den trigger_once betreten habt oder berührt habt, loslaufen sollen. Erstellt also eine wand vor euerm Startpunkt und belegt diese wand mit der Trigger Textur anschließend markiert ihr diese Wand mit der Trigger Textur und klickt mit einem Rechtsklick auf diese und macht sie mit dem punkt Tie to Entity zu einem Entity und wählt dort unter Class Info -> Class -> trigger_once aus. Wir lassen nun den trigger_once vorerst mal so wie er ist und widmen uns den npc_combine_s Wir setzen also nun die NPC´s mit dem Entity Tools hinter die Trennwand hierbei ist darauf zu achten das sie auf dem Boden stehen und nicht etwas im Boden stecken. Nun geben wir jedem npc_combine_s eine Name ich verwende für meine combine1 unter den punkten Wapons : Könnt ihr eurem NPC eine entsprechende Waffe zuweisen. Ansonsten braucht ihr bei den NPC´s nichts zu ändern. Um den NPC s nun zu sagen dass sie von einem scripted_sequence zum nächsten scripted_sequence laufen sollen müssen wir uns einen der scripted_sequence mal näher anschauen. Wir sagen also jetzt dem npc_combine_s mit dem Namen combine1 das er zu den ersten scripted_sequence gehen soll und von dort dann zu dem zweiten scripted_sequence. Ich zeige es euch mal anhand des ersten NPC´s mit dem Namen combine1. combine1 : dessen ersten scripted_sequence hat folgende Einstellungen. Unter Class Info -> Class ändert ihr folgendes bzw. trägt ihr ein Name : seq_1_1 Zur Sicherheit nach jedem punkt ein klick auf Apply Dann wechselt ihr auf den Register Outputs Ein klick auf add und ihr könnt unter den punkten folgendes eintragen My output named : OnEndSequence Ein klick auf Apply und wir wechseln zu dem Register Inputs Hier müsstet ihr nun folgendes vorfinden. Source : trigger_once Ein klick auf Apply und schlissen. Den ersten scripted_sequence haben wir geschafft. Nun zum 2 scripted_sequence für den NPC namens combine1 Ihr erstellt wider ein scripted_sequence wie schon beschrieben und trägt Name : seq_1_2 Zur Sicherheit nach jedem punkt ein klick auf Apply Hier müsstet ihr nun folgendes vorfinden bzw. eintragen. Source : seq_1_1 Ein klick auf Apply und schlissen. Fertig ist der erste NPC das gleiche macht ihr nun für die zwei anderen NPC s anstatt seq_1_1 trägt ihr dann halt überall seq2_1 bzw. seq3_1 ein.
Ich hoffe ich konnte euch helfen Mit freundlichen Grüßen Lord Ming --Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren.Danke ;) |
|
Profil || Suche |