Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.08.2005, 12:33
brushbuilder

hi leutz
ich habe mir gedacht ein zahlenschloss zu bauen aber nicht eins mit großen tasten wie in hl1 sondern ich wollte eine selbst geschriebene cfg benutzen nun hab ich die fertig und man kann über das nummerische pad die zahlen eingeben....das wollt ich in hl²dm einbauen jetzt weiss ich aber nich wie das mit den consolen entitie geht. Ich wollts so machen das sich einer davor stellt dann die zahlen eintippt und die tür aufgeht..es soll aber bloss bei dem gehen der den zahlenschlossbutton drückt....eben das mir andere nich einfach auf dem nummerischen pad rumdrücken und den der am zs is die combination versaut oder dazwischen funkt....wie könnte ich das machen.?

--

wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.08.2005, 00:02
brushbuilder

kann keiner helfen ?

--

wer es schafft seinen Ellbogen mit der zunge zu berühren soll in den Zirkus gehen

002
02.08.2005, 18:05
Richman
Moderator

Du könntest höchstens mit einem point_clientcommand die Tasteneinstellungen ändern, in dem du den entsprechenden Konsolenbefehl eingibst (bind <taste> xy).
Aber ich fürchte das ist etwas komplizierter, dass müsstest du fast schon coden.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
02.08.2005, 23:36
brushbuilder

ICH HABS so gemacht eine neue config erstellt
die sieht so aus
dateiname : tastenconfig.cfg

//tasten

bind "kp_END" "taste1"

alias "taste1" "ent_fire taste_1_r trigger"

bind "kp_downarrow" "taste2"

alias "taste2" "ent_fire taste_2_r trigger"

bind "kp_pgdn" "taste3"

alias "taste3" "ent_fire taste_3_r trigger"

bind "kp_leftarrow" "taste4"

alias "taste4" "ent_fire taste_4_r trigger"

bind "kp_5" "taste5"

alias "taste5" "ent_fire taste_5_r trigger"

bind "kp_rightarrow" "taste6"

alias "taste6" "ent_fire taste_6_r trigger"

bind "kp_home" "taste7"

alias "taste7" "ent_fire taste_7_r trigger"

bind "kp_uparrow" "taste8"

alias "taste8" "ent_fire taste_8_r trigger"

bind "kp_pgup" "taste9"

alias "taste9" "ent_fire taste_9_r trigger"

nun durch dich weiss ich jetzt ich muss point_clientcommand nehmen
da kommt nun der befehl "exec tastenconfig" rein
das ganze soll wie in dem tut von hl1 gehen
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:kombinationsschloss
nur hier hab ich es über das nummerische pad gemacht
....ich hab nur noch ein grosses prob und zwar das schloss früher wurde mit "trigger_changetarget" gemacht
das gibts bei hl² nich und die andere schaltung die ich machen müsste für 5 ziffern ist gross und kompliziert,da hab ich ein haufen von logic_realys
und so ganz krieg ich das nicht hin

--

004
02.08.2005, 23:50
Richman
Moderator

Hm. Weiter hast du auch das Problem, dass du den Befehl ent_fire nur ausführen kannst, wenn sv_cheats auf 1 gesetzt ist. Und zudem musst du dann deine CFG mit der Map mitschicken (ausser das lässt sich irgendwie mit bspzip oder so in die Map integrieren).

Für die Lösung mit den changetargets, da hab ich mal was ausgetüftelt, habs aber nie getestet. Du brauchst im Prinzip nur drei math_counters und ein logic_compare.

Und zwar machst du es so, dass beim ersten counter ist der Initalwert 1, beim zweiten 0 und beim dritten wieder 1 ist. Jeder Button gibt nun sein Wert (Button4 den Wert 4) Via Multiply an den ersten counter, und triggert einfach mit Multiply 1 den dritten counter.

Sobald der erste counter seinen Wert erhält, Addiert er diesen zum Wert des zweiten counters. Der dritte counter multipliziert sich nun mit dem Faktor 10 und setzt diesen Wert als Initalwert des ersten counters.

Wenn du jetzt einen weiteren Knopf drückst, z.B. 2 dann wird dieser Wert beim ersten counter nicht mehr mit 1 multipliziert, sondern mit 10, somit addierst du nun 20 zum zweiten counter, und der dritte counter setzt den Initalwert des ersten auf 100.

Somit kannst du eigentlich eine unbegrenzte Anzahl an Zahlen eintippen, und erhälst nachher im zweiten counter den exakten Code, z.B. 425701 einfach umgekehrt.

Diesen musst du dann nur noch mit dem ebenfalls umgekehrt Code im logic_compare vergleichen, und schon kannst du damit eine Panzertür oder was auch immer öffnen. :D

Das hab ich mir mal ausgedacht, konnts aber bis jetzt noch nicht testen, sag wenns funktioniert. ;)

Edit:
Nahm mich doch wunder, ob der Schmarn funktioniert, den ich da verzapf. Deshalb hab ich's gleich mal getestet, und eine kleine Testmap dazu gebaut, und es funktioniert! :D
http://www.swissfiringsquad.ch.vu/hlmaps/rm_code.zip

Was mir spontan noch einfiel ist, dass ich oben keinen Reset erwähnt habe. Wenn man ein Fehler macht, kann man ihn NIE MEHR korrigieren. ;)
Deshalb hab ich bei meiner Map einfach einen R-Button eingefügt. Du kannst aber auch einen weiteren math_counter verwenden der bei jedem Button um 1 inkrementiert wird, um beispielsweise alle 6 Zahlen einen Reset zu machen, damit man nur einen sechsstelligen Code eingeben kann.

Den Code kann man übrigens sogar InGame ändern, bei meiner Map muss man nur folgendes eingeben:
Quellcode:ent_fire cmp_code SetCompareValue 456 Wobei hier dann der Code 654 wäre, wegen der umgekehrten abfolge.

Viel Spass!

edit2:

Ich konnts nicht lassen, deshalb hab ich noch ein Tutorial dazu geschrieben:
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:zahlenschloss

Im bekannten undeutlichen, Richman-Kauderwelsch. :D

--

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2005 um 02:24 von Richman bearbeitet.
005
03.08.2005, 11:06
McScore

Großartig. Die Mathematik dahinter verstehe ich sogar, wäre aber so nie darauf gekommen. Aber sag, was meinst du mit "Nun wir kontinuierlich"?

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2005 um 11:23 von McScore bearbeitet.
006
03.08.2005, 12:51
Richman
Moderator

Naja, einerseits vergesse ich immer das 'd' bei 'wird', und andererseits hab ich gerade einen Fehler entdeckt und ihn korrigiert. An dieser stelle wurde nämlich noch gar nichts kontinuierlich addiert. Erst wenn der Output des dritten math_counters auch noch stimmt, erst dann wiederspiegelt der Wert im zweiten den Code.

Dieser Beitrag hat in keinster Weise etwas mit dem oben im Tutorial vorgegebenen Ablauf zu tun, und sollte für besseres Verständnis der im Tutorial geschilderten Thematik ignoriert werden.

--

007
04.08.2005, 00:16
brushbuilder

wow was man alles so in bewegung setzten kann........DANKE Leutz sehr nützlich ^^ und ich habs sogar kapiert !!!!!
ps. ich hätte für meine schaltung über 20 logic_realy gebraucht da ich nach dem prinzip relai gedacht hab
und noma ps damit man später im game den code nicht einfach über de console ändern kann brauch man bloss beim logic_compare beim namen ein ü davor setzten denn das geht nich in der console is dann immer leerzeichen stadt ü

--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2005 um 01:46 von brushbuilder bearbeitet.
008
04.08.2005, 23:07
Sheepstyle

kann mir vieleicht jemand sagen wo ich das ansetzen muss um das alles auf meinen ziel wechselnden teleporter übertragen zu können?

--

Wofür würdest du dich entscheiden Sex oder Essen?
Sie:Essen!
Er:Sex Essen, Sex, Essen,Sex, ach ich will Frauen auf Brot.