Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.07.2005, 14:48
sgt_frosty

Bin aus der Erklärung auf der Site net wirklich schlau geworden und auch die Forensuche(!) brachte nix. Ich habe einen Raum erstellt , in dem mehrere Lampen(light_spot) hängen.
Dabb habe ich...:
1.Im Raum einen trigger_once erstellt

2.Dem trigger einen Output gegeben (OnStartTouch;target:lampe1;Via:TurnOn)

3.der ersten Lampe(light_spot) im Raum den namen ´Lampe 1´gegeben und einen Output (OnUser1;target lampe2; Via:TurnOn; Zeitverzögerung o,5sekunden)

4.der zweiten Lampe im Raum den namen ´Lampe 2´gegeben und einen Output (OnUser1;target lampe3; Via:TurnOn; Zeitverzögerung o,5sekunden)

-->Das hab ich dann immer so weiter gemacht , hat aber im Eneffekt nicht geklappt. Wenn ihr merkt dass meine Lösung völlig falsch war verratet mir bitte eine andere , habt ihr aber nur einen kleinen Fehler gefunden , dann sagt mir eben diesen. Danke im Voraus.

--

(\_/)
(x_x)
(> < ) This is a dead bunny.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.07.2005, 14:52
Zongolo

Früher hat man sowas mit dem multi_manager gemacht. Gibt es das in Source überhauptnoch? kann grad nicht nachgucken

--

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2005 um 14:52 von Zongolo bearbeitet.
002
13.07.2005, 14:52
Richman
Moderator

@Zongolo
Nein, einen MM braucht man bei Source nicht mehr, das lässt sich jetzt alles mit dem I/O System erledigen.

Der Output "OnUser" wird nur ausgelöst, wenn auch ein InPut "OnUser1" kommt.

Machs doch einfach so, dass du beim trigger_once einfach drei, vier, je nachdem wieviele Lampen du hast, Outputs machst.
Du kannst den für die lampe1 kopieren, und dann einfach den Namen der Lampe ändern, und die Zeitverzögerung heraufsetzen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2005 um 14:53 von Richman bearbeitet.
003
13.07.2005, 16:41
sgt_frosty

Nun hab ich n paar probleme:
Die Reihenschaltung funzt nun soweit aber:
-aus irgendeinem grund gehen zwar alle lampen an , nich alle jedoch bescheinen den boden
-beim ´build facelights´im compilier-fenster steht die Meldung:
´´WARNING: Too many light styles on a face (296,168,33)´´
-ich weiß nicht , wie ich es mache dass man beim spotlight den Lichtstrahl sehen kann und die Tutorials auf der Site über dieses Thema sind mehr als unzureichend

--

(\_/)
(x_x)

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2005 um 16:42 von sgt_frosty bearbeitet.
004
14.07.2005, 08:44
Richman
Moderator

Too many light styles on a face = Zu viele Lichtarten auf einem Face

In HL1 durfte man maximal drei verschiedene dynamische Lichter haben, die auf ein Face scheinen. Ich denke das ist bei HL2 identisch.

Da gibt es ein paar Lösungen:
- Entweder du änderst den maximalen Beleuchtungsradius der einzlenen Lichter, so dass sie höchsten noch knapp im Radius des Nachbarlichtes liegen, oder
- du reduzierst die Lichter die geschaltet werden, oder
- du vergrösserst den Abstand zwischen den einzelnen geschalteten Lichtern, oder
- du compiles mit dem RAD Parameter -bounce X mit einem niedrigen Wert für X, z.B. 0-2 oder so. Dadurch wird das Licht nicht so weit reflektiert, und kommt so nicht in konflikt mit anderen Lichtquellen.

Du kannst natürlich auch mehrere Lösungen kombinieren.

--

005
16.07.2005, 02:16
sgt_frosty

Danke erstmal soweit , Richman , dass du dir die Zeit genommen hast , miene Fragen zu beantworten.
Aber wo krieg ich jetz ne light_spot her , bei der man den Strahl sehen kann? Mit den texturen klappts net und n passendes mdl für den Strahl findt ich nich (das , das aim Tut auf der HP vorschlagen is stinkt voll xD)...

--

(\_/)
(x_x)

006
16.07.2005, 11:23
Richman
Moderator

Versuchs mit nem point_spotlight, da hast du den Strahl, und dynamisches Licht. Um ressourcen zu spare, würde ich jedoch das dynamische Licht (sofern es nicht dynamisch sein muss) per Flags ausschalten, und mit einem festkompilierten light_spot Entity ersetzen.

--