Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.06.2005, 03:32
BerlinerPaul

Counter-Strike-Map mit Valve Hammer Editor gebaut

Ich bin absolut neu im Thema Mapping. Aber es macht riesenspaß zu mappen. Und deshalb wollt ich mal schauen (lesen) wie ihr meine Karte so bewertet. Denn bis jetzt haben nur welche die Karte gesehen die von Mapping keine ahnung haben.

Ich würd mich über eure bewertung gedanken machen was ich noch verbessern könnte.

de_oldfactory

Terrors starten in der großen Halle und im Turm
Antis starten in den restlichen Räumen.

http://www.pauls-homepage.de/1.jpg
http://www.pauls-homepage.de/2.jpg
http://www.pauls-homepage.de/3.jpg
http://www.pauls-homepage.de/4.jpg
http://www.pauls-homepage.de/5.jpg
http://www.pauls-homepage.de/6.jpg

PS: Wie setze ich die Bilder direkt ins Forum? Mit bbcode?

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2005 um 04:01 von BerlinerPaul bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.06.2005, 08:26
lama

[img ] die url [/img ]

mhm, sieht für den anfang schonmal ganz schön aus, aber ich würde an der seite irgendwelche abgrenzungen machen, nicht das dort direkt der sky beginnt... außerdem würd ich den sky ändern ( der standartsky sieht dumm aus :) ) und es wirkt noch insgesant ein bissel lehr, kann ich mich aber auch täuschen .

--

Das Beste findet sich dort, wo sich Fleiß mit Begabung verbindet - Johannes Kepler

002
25.06.2005, 09:54
C-Striker

was mir sofort auffällt
1. schwebende kampfplattform
2. der aussenbereich sieht irgend wie fullbright 1 mäßig aus. ich hätts nen bissel dunkler gelassen
3. zu blockig
4. nicht sonderlich kreativ, mach dir nen ordentliches konzept mit nem guten design und versuch das dann umzusetzten (hier auf der seite gibt es gute artikel über mapdesign)

aber ansonsten nicht schlecht für eine der ersten maps. zumindest besser als das was gewisse andere leute hier reinhaun.

--

"Gott ist im Regen!"

003
25.06.2005, 10:46
Rapsyx

Du solltest dir gedanken machen, wie du die ganzen Kisten wegbekommst. Rohre, Lüftungsschächte, egal was, aber bitte weniger Kisten ;)

--

004
25.06.2005, 11:05
Tubgirl

Jup, die ganzen Prefabs müssen weg. Dann noch das Licht etwas aufpäppeln, dann sieht das alles schon viel besser aus.

--

005
25.06.2005, 12:04
Sir_Killalot

Bild1: Urgh, hell!! Mach das mal etwas dunkler. Und eine Levelbegrenzung fehlt! Mach felsen oder irgendwie sowas. Egal was, auf jedenfall darf ein level nicht direckt an den Sky grenzen! Das sieht einfach nur schei*e aus.
Bild2: Ein wenig kahl. Mach mal ein paar Trennwände in den Raum rein, ein paar mehr Details. Eine Treppe sähe auch besser aus wie diese Rampe da!
Bild3: Ein Raum gefüllt mit Prefab kisten. VIEL zu kahl, da kannste mehr draus machen.
Bild4: Wieder mal im Hintergrund Kisten. gibts auch noch was anderes wie kisten? oO Ich sehe auch keinen sinn und zweck in diesem Haus im haus.
Bild5: Siehe bild1
Bild6: Siehe bild1

allgemein: Mach einfach viel mehr Details rein! Und nimm dir das mal zu herzen: http://www.thewall.de/content/allgemeines_gamedesign:artikel:51_tipps_zum_half-life_mapping

--

006
25.06.2005, 12:24
Black_Scorpion

naja für die erste map nicht schlecht. wen man daran denkt wie seine eigene erste map mal aus sah :)

--

007
25.06.2005, 14:10
BerlinerPaul

Zitat:
allgemein: Mach einfach viel mehr Details rein! Und nimm dir das mal zu herzen: http://www.thewall.de/content/allgemeines_gamedesign:artikel:51_tipps_zum_half-life_mapping
Ich habe alle 51 Tipps in Ruhe durchgelesen. Aber ob ich sie alle richtig beachtet habe weis ich nicht ganz.

--

008
25.06.2005, 16:24
Massa-Crew | Skyreaver

ISt zwar finde ich mehr ne funyard map geworden, aber ich beschwer mich nicht, meine ersten maps waren schelchter :D
Wie schon gesagt ich finde die auch zu hell, aber du hast finde ich schön abwechslungreiche texturen genommen ( nur die kisten nicht xD )
Vielleicht ein paar mehr höhenunterschiede und anstatt ein light_env grade von oben lieber eins mit "pitch = -40" oder so...
Aber anfangs ganz gute abeit.Immerhin sind meine Funyard maps bis heute nicht so gut wie deine...erste :D

*edit*

sorry, hab vergessen erst die anderen Bilder anzugucken.
Das mit dem "ist zwar eher ne funyard map" nehme ich sofort zurück...
Die Map find ich gut, wann gibts die zum Download ?

--

AWP-Hall = kleine AWP-Funmap :P

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2005 um 16:26 von Massa-Crew | Skyreaver bearbeitet.
009
25.06.2005, 17:19
KillerKuh

Zitat:
Massa-Crew | Skyreaver postete
sorry, hab vergessen erst die anderen Bilder anzugucken.
Das mit dem "ist zwar eher ne funyard map" nehme ich sofort zurück...
Die Map find ich gut, wann gibts die zum Download ?
Wie kannst du dir nen urteil bilden ohne sich vorher die bilder alle anzugucken?

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

010
25.06.2005, 17:37
Massa-Crew | Skyreaver

Normalerweise werden die hier ja per [img] befehl reingepackt.
Hab ich halt irgendwie vergessen, kp warum. Sorry deswegen :)
Jetzt hab ich aber alle gesehen, ändert mein Urteil nicht, abgesehen das die Innenräume etwas leer sind :D

--

011
25.06.2005, 19:57
BerlinerPaul

Wie mache ich das, dass die Kisten nicht so aussehen als würden sie schweben? (Siehe Schatten)

--- Terrorstartplatz ---

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2005 um 20:01 von BerlinerPaul bearbeitet.
012
25.06.2005, 20:46
BerlinerPaul

Zitat:
Sir_Killalot postete
Bild1: Urgh, hell!! Mach das mal etwas dunkler. Und eine Levelbegrenzung fehlt! Mach felsen oder irgendwie sowas. Egal was, auf jedenfall darf ein level nicht direckt an den Sky grenzen! Das sieht einfach nur schei*e aus.
Bild2: Ein wenig kahl. Mach mal ein paar Trennwände in den Raum rein, ein paar mehr Details. Eine Treppe sähe auch besser aus wie diese Rampe da!
Bild3: Ein Raum gefüllt mit Prefab kisten. VIEL zu kahl, da kannste mehr draus machen.
Bild4: Wieder mal im Hintergrund Kisten. gibts auch noch was anderes wie kisten? oO Ich sehe auch keinen sinn und zweck in diesem Haus im haus.
Bild5: Siehe bild1
Bild6: Siehe bild1
Bild1: Soll eigentlich so hell sein. (So ungefähr wie Wüste im Süden bei knallender Sonne)
Bild2: OK ich probiere es.
Bild3: Warum Prefabkisten? Die hab ich doch selbst gebastelt. Nur die Textur verwendet.
Ich dachte mir wenn's zu voll wird kann man in diesem Raum gar nicht mehr laufen.
Bild4: Kisten: OK.
Soll eigentlich kein Haus sein. Das ist ein Wasserbecken in den sie mal Monster oder dergleichen gezüchtet haben. Man sieht auf dem Bild bloß die Wasseroberfläche nicht ;)
Bild5: Bild1 (Bei mir)
Bild6: Bild1 (Bei mir)

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2005 um 20:47 von BerlinerPaul bearbeitet.
013
25.06.2005, 21:15
Black_Scorpion

es kommt auch sehr gut wen du die aussen wände nicht nur mit einer mauer drum herum machst. mach stellenweisse auch felsen rein. aber nach der drei eck metode bitte ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2005 um 21:25 von BlacK_Sc0rpion bearbeitet.
014
25.06.2005, 21:58
Massa-Crew | Skyreaver

Mann Scopion, du kannst doch nicht erwarten das ein neueinstiger sofort mit der dreieckt methode zurecht kommt :D
Die schaff ich selber noch net, ehrlich gesagt habe ich sie noch nei versucht XD ( muss ich mal machen ) . Was mir an der Map nicht gefällt ist, das es alles wie es aussieht nur auf einem Brush gebaut ist. So haben meine ersten Maps zwar auch angefangen. Jedenfalls ist das immer noch ne gute Map
Und Felsen-Idee finde ich gut, mach mal, falls du das hinbekommst ;)
Hab vertrauen.

--

015
25.06.2005, 23:33
BerlinerPaul

Jo!

Aber ich werde jetzt so langsam eine neue Map bauen. Nicht auf einen Brush und vielleicht auch mit Felsen. Ich verbessere diese Map schon seit Wochen und die ist zu rumbasteln so langsam ausgelutscht. Ihr könnt ja meine Idee der Map anders umsetzen :)

So sehe ich auch wie ich "früher" einmal meine Maps gemacht habe und irgendwann hab ich dann wieder lust sie zu reloaden (CS:S oder HL² vielleicht)

Achso:

Habe ich eigentlich sauber gearbeitet? Ich konnte nicht immer im 16 Pixel Netz bleiben. Zum Beispiel bei den Rampen.

Wer würde denn diese Map mal spielen bzw. downloaden wollen? Weil sonst gib ich euch mal einen Link :))

--

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2005 um 23:36 von BerlinerPaul bearbeitet.
016
26.06.2005, 01:17
LeJean

Sauber arbeiten heisst nicht, immer auf dem 16er Grid zu bleiben, sondern allg. auf dem Grid zu bleiben - und vor allem gerade dann wenn man das Grid verfeinern muss (Rampen, Details etc.), die Winkel so zu wählen, dass man in guten (kleinen) Abständen immer neue Vertexe auf die Schräge setzen kann. Eben so, dass keine Vorsprünge etc. entstehen. Sauber arbeiten ist also auch nicht nur rechte Winkel einzubauen, sondern vielmehr alle Winkel so zu wählen, dass man daran gut weiterbauen kann. So ist eine Steigung einer Rampe z.B. mit 1:2 oder 1:3 ziemlich gut gewählt - anders als wenn man sowas wie 4:9 nimmt oder so... so ein krummes Gedöns halt ;)

An deiner Map oben lässt sich noch einiges deutlich verbessern - vor allem aber Licht, Texturen, und mittlere Details, z.B. kleine Bordsteinkanten, Balken die Laufwege stützen, Geländer, Wandstruktur (!) etc. Sachen die das Gameplay nicht sonderlich beeinflussen, aber natürlich etwas bieten, damit die Map halt nicht einfach nur so stumpf und platt wirkt.

Beim nächsten Versuch machst du das sicher besser. Und lass dir gesagt sein: eigene alte Maps zu "reloaden", wie du das nennst, ist imo schwachsinnig. Mehr Übung kriegst du durch das Ausprobieren von immer neuen Settings, neuen Ideen, neuen Planungen und natürlich komplett neuen Umsetzungen ;)

-LeJean-

--

017
26.06.2005, 11:43
Massa-Crew | Skyreaver

Ich würd die Map trotzdem gern mal haben. Will mir das alles mal ganz in ruhe angucken, und mal ein bisschen zocken. Vielleicht sieht sie ja nicht "so richtig " ordentlich aus, aber vielleicht macht es ja riesen FUN sie zu zoggen :D
Geb mal link...

--

018
26.06.2005, 15:09
BerlinerPaul

http://www.pauls-homepage.de/ebk/de_oldfactory.zip

ZIP-Datei (639 KB) mit eigener *.wad

Achso:

Am Turm gibt es einen kleinen schönheitsfehler. Ich hab da mit den decalbuchstaben etwas hingeschrieben ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2005 um 15:11 von BerlinerPaul bearbeitet.
019
28.06.2005, 01:37
BerlinerPaul

Hier für die, die es dunkel mögen:

de_oldfactory_night:

http://www.pauls-homepage.de/ebk/de_oldfactory_night.zip

Hat die gleiche *.wad wie die Tag-Version

--

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2005 um 01:38 von BerlinerPaul bearbeitet.
020
28.06.2005, 07:30
sw_a_t

Aber 100% dunkel is die nacht nicht. ein bisschen licht sollte die umgebung haben.

--

sw_a_t heißt jetzt CPoly !

Medieval Battles - Para Bella Crudelia

021
28.06.2005, 08:07
yacc

dort wo es keine städte gibt is die nacht 100% dunkel außer es sind keine wolken am himmel und es ist vollmond. ich weiß ja nicht wo seine map sich befindet ;) ... ansonsten sieht die map voll oldscool mäßig aus. ich mein warum nicht? :)

--

022
28.06.2005, 08:36
otze

Ist das der Kistenwald von Gondor?

--

[Bitte meinen Post nicht allzu ernst nehmen und sich nicht gleich provoziert fühlen]

023
28.06.2005, 09:05
Hanfman

ich find die map mit diesem stil ist doch auch funny. aber dann die rundenzeit hochsetzen, eine taktik variante. lol gelich ma saugen.....

--

024
28.06.2005, 12:23
Massa-Crew | Skyreaver

Ich hab die Map schon :D
Gefällt mich ziemlich gut. Kann man gute taktische sachen machen, zb den gegner von mehreren seiten überraschen. In der Map spielt sich fast jede runde anders, das ist das lustige ;)
Ich find die ziemlich goil für die erste map.

--