.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.05.2005, 20:58 MrDagobert |
So, nach einem Jahr Pause, habe ich mich wieder ans mappen ect. gemacht. Habe nach dem Fertigstellen von "Operation Black Thunder" erst mal etwas Pause gebraucht. Schon damals wollte ich eine Map bauen, die in einem 'alten Dorf' Stil mit Kirche, Friedhof und ein paar Häusern, gehalten ist. Allerdings kam ich mit der alten Engien recht schnell an die Grenzen, da ich viel mit models arbeiten wollte. In der Map sollen später nur noch eigene Texturen und models zu finden sein, also 100% selfmade. Das heisst wenn ihr noch Hl2 Texturen seht, dann einfach mal ignorieren, ich kann nicht alles auf einmal machen und all zu viel mit diesen developer Texturen möchte ich nicht arbeiten. Hier erst mal ein paar Bilder zu drei models:
Hier seht ihr jetzt ein paar "work in progress" Bilder, wie sich die scene langsam weiter entwickelt hat. Von der ersten normalmap Begeisterung bis zum models sauber einbinden: Was haltet ihr soweit davon? Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. Dieser Beitrag wurde am 28.05.2005 um 20:59 von $Dagobert$ bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.05.2005, 21:18 tommydanger |
schaut doch schon ganz gut aus :) IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
002 28.05.2005, 21:24 dolpin |
das ist nicht schlecht und man sieht das du das mappen sehr intensiv angehst. aber warum denn alles selbst machen? ich würde die goldene mitte wählen und teils eigene, teils hl2 props und texturen verwenden. zumal einige von den ja gar nicht mal so schlecht sind ^^. dann kannst du mehr zeit in die level dynamik und den aufbau stecken, so dass man nicht nur wirr durch das große level läuft. meine meinung zu deinem projekt ist: respekt vor deiner arbeit, das machen nicht gerade alle so und ich hoffe, dass das endergebniss richtig gut wird. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 28.05.2005, 21:34 MrDagobert |
@tommydanger: nein ich benutze nur eine specular map, kann man den refrect shader auch bei models benutzen? --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
004 28.05.2005, 21:56 HammerBlade |
Sicher warum nicht. HL2 hat nur ein allgemeines Materialsystem. Man hat doch z.B. im E3-Video diese Kirchenfenster mit Gorden drin gesehen, also kannst du sowas auch machen. -- "Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon |
|
Profil || Suche |
|
005 28.05.2005, 22:27 Acumen |
bei diesem neuen fensterkonstrukt hättest du die polies vielleicht bissel besser anordnen können. is natürlich jetzt blöd, weil du die uvmap schon gemacht hast, wenn ich das da richtig seh. Is natürlich ein Mammutprojekt, was du dir da vorgenommen hast, aber das eine Fenster is ja inzwischen wunderbarst integriert. Auch wenn dirs scheinbar nicht so gefallen hat, aber dolpin hat es ja auch teilweise schon angekratzt. Ich glaub das Projekt hätte größere Erfolgsaussichten, wenn du erstmal größere Teile der Maps festlegst und das Layout bissel testest und so, bevor du dann an die Feinarbeit mit den Models gehst. Weil du hast halt leider keine 2. oder 3. helfende Hand, die dich ständig mit Models beliefert und es wär doch schad, wenn du dann die Motivation verlierst, nur weil hier und da ein Model nich so funzt, wie es soll. Dieser Beitrag wurde am 28.05.2005 um 22:30 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 28.05.2005, 22:30 ReFlex |
Bei den Fenster hättest du polies sparen können mit einer bumpmap. schaut aber erste klasse aus! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 28.05.2005, 22:57 tommydanger |
afaik geht der refract shader nur bei models, bin mir aber nicht sicher, da ich mich selber grade spiele ein buntglasfenster zu erstellen ;D IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
008 28.05.2005, 23:15 gasherd |
Refract shader geht so wohl auf models wie auch auf brushwork. Ich finds schön das jemand es mal mit Custom zeug versucht. Ich kann diese City17 ähnlichen Sachen langsam aber sicher nicht mehr sehn. Vor einiger Zeit hat einer beim counter-strike.de eine schöne, komplett-cusom map veröffentlicht. Also unmöglich ist das Vorhaben nicht! Ich halte nichts von diesen Developer texturen. Ich benutze da viel lieber normale Texturen und ersetze sie nach und nach durch Customtexturen. Der Grund ist einfach der, dass je nach Farbe und Kontrast, die Raumwirkung eine ganz andere sein kann und diese kann ich mit den orangen Dingern nur schlecht beurteilen. Feng Shui für Mapper quasi ;) --Dieser Beitrag wurde am 28.05.2005 um 23:16 von gasherd bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 28.05.2005, 23:25 Tubgirl |
Endlich mal jemand der was selbst macht! Hau rein - das wird zwar eine Mörderarbeit, aber am Ende hast du wenigstens was eigenes, was nicht aussieht wie alle anderen Levels. Weiter so! -- |
|
Profil || Suche |
|
010 29.05.2005, 16:42 MrDagobert |
So, ich habe nun einmal den Rat von Acu befolgt und den Pc bei dem Portal model auf 2028 reduziert und dabei den großen Bogen detailierter gemacht: Pc: 2028 Ich hab jetzt auch mal den "Refrect Shader" ausprobiert, aber er funktioniert nicht in meinem Fall. Der Refrect Shader geht nämlich nicht von einer Diffuse map aus, die klare Konturen bzw. Struktur hat. Schaut euch mal die zwei Bilder an, dann seht ihr das die "Base Textur" je nach Blickwinkel verschoben wird: Cheers --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
011 29.05.2005, 18:48 error1408 |
bei den unteren zwei Fenstern sehen die Bögen richtig gut aus -- |
|
Profil || Suche |
|
012 01.06.2005, 17:34 tommydanger |
Du hast wahrscheinlich noch "$basetexture" "foo" in deiner vmt drinnen. Hau das mal raus dann wird die Textur nicht verschoben je wonach man steht. Dann noch "$REFRACTTINTTEXTURE" "deine$basetextur", damit wird die uvw map so aufs model gelegt wie sie sollte und verschiebt sich auch nicht, das verschieben war nur dank der $basetexture. So schauts bei mir aus: Buntglastest Ich hab auch noch andere Einstellungen in der .vmt drinnen aber die weiß ich noch nicht wozu sie gut sind, hab sie mir beim Stresstestbuntglasshader abgeguckt. Meine Hervorhebung hab ich dur ne Normalmap realisert. Das verschwimmt also schon nach der Normalmap. Naja ich probier weiter :) btw es heißt refract shader :P -- IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
013 05.06.2005, 14:31 StuffedDucK- |
super dich wieder beim mappen zu sehen! kann mich eigentlich nur pepes meinung anschliessen - irgendwann braucht man einfach was neues und nicht immer leere fabrikhallen ;) |
|
Profil || Suche |
|
014 12.06.2005, 10:25 MrDagobert |
So, hab nun endlich mal wieder was Kleines machen können, hatte die letzten Tage sehr wenig Zeit und wollte auch erst mal noch Hl² durchspielen. Wegen dem refract shader, da hab ich auch schon dran gearbeitet, habe aber was falsch gemacht, werd die einzelnen Texturen nochmal machen müssen. Dürfte aber nicht lange dauern. Mal sehen ob es geht :) --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 10:26 von $Dagobert$ bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 12.06.2005, 11:00 Olpa |
Sieht alles nicht schlecht aus... Nur das Eingangstportal das du über mir gepostet hast sieht, finde ich, ein bisschen zu "simpel" aus (nicht, dass ich es besser hinkriegenwürde. Ich kann überhaupt nicht moddeln^^). Ich finde da fehlt noch irgendwie das typische Feeling für ein Kirchenportal. Aber du hattest ja nur sehr wenig Zeit, also bin ich ma ganz ruhig. *verkriech* MFG, Olpa ---Menschen gehen ins Licht, um besser zu glänzen... Nicht um besser sehen zu können. |
|
Profil || Suche |
|
016 12.06.2005, 11:25 MrDagobert |
@tommydanger: kannst du mal bitte deine *.vmt von deinem glas posten, bei mir klappt das nicht, sobalt ich es mit dem $refracttinttexture probiere, lässt er die base textur ganz weg und macht einen normalen glas effect. Im Hammer stimmt es allerdings. Hier mal meine *.vmt: "Refract" Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. Dieser Beitrag wurde am 12.06.2005 um 11:27 von $Dagobert$ bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 12.06.2005, 13:06 tommydanger |
Mein Refractshader Mit den Einstellungen schauts so aus wie auf dem Bild das ich paar Posts vorher gepostet habe. Die $dudvmap is mal auskommentiert weil ich keine Ahnung hab für was man die braucht und es auch ohne dudvmap gleich aussieht. Die Normalmap und Dudvmap hab ich mit dem Nvidia PS Normalmapplugin gemacht. Wobei ich bei der Normalmap noch ein Rauschen hinzugefügt hab. http://www.hl2world.com/wiki/index.php/Refract_Shader das hat mir auch ein bischen geholfen, aber wie gesagt die Dudvmap schaut bei mir mit dem Normalmap Plugin ganz anders aus als die, die beim Stresstest verwendet wurde. Aber auf jeden Fall hab ich nen schönen Buntglaseffekt :) -- IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
018 12.06.2005, 13:54 MrDagobert |
Mh, irgentwie bin ich etwas ratlos, hab jetzt alles so gemacht wie du, aber es sieht immernoch nicht so aus. Der einzige unterschied ist, dass er nach einer dudv map sucht (steht in der console) wenn ich sieh auskommentiere und wenn man von der textur weiter weg läuft erscheint die basetexture zwar, aber nur in versetzten rechtecken. Also wie ein Schachbrett, bei dem alle weissen Felder die basetexture anzeigen und die schwarzen Felder nur den normalen glas effect. Das hängt auch mit dem Blickwinkel zusammen. Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
019 12.06.2005, 14:02 tommydanger |
Meinst du sowas ? IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
020 12.06.2005, 14:50 MrDagobert |
nein sieht anders aus, aber ich geb dir erst mal das model, einmal mit compiliertem model und texturen und einmal die source daten. thanx --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
021 12.06.2005, 15:45 tommydanger |
Hm schaut doch ganz gut aus soweit? IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
022 12.06.2005, 17:08 MrDagobert |
Komisch dass das bei dir geht und bei mir nicht. Hast du die texturen neu compiliert? oder meine übernommen? Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|
023 12.06.2005, 17:14 tommydanger |
Hab die Texturen so genommen wie du sie mir geschickt hast IDF - a HL2 TC |
|
Profil || Suche |
|
024 12.06.2005, 20:01 MrDagobert |
So, jetzt mal das verbesserte Eingangsportal. PC: ca. 2300 (bei einigen sachen sind aber noch backfaces dran) cheers --Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen. |
|
Profil || Suche |
|