.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 01.05.2005, 13:58 apoCalYpse |
Hallo, Habe mir bereits einige Tutorials durchgelesen, aber in keinem wurde besprochen welches Modeling Programm ab besten für Anfänger geeignet sei!? Was könnt Ihr mir empfehlen: Milkshape; XSI , 3dmax ect? Danke -- |
|
Profil || Suche |
|
001 01.05.2005, 14:52 laber |
>>Was könnt Ihr mir empfehlen: Milkshape; XSI , 3dmax ect? >>Fällt der Umstieg von Modeling Programmen auf andere schwer? >>Braucht man bei XSI überhaupt noch irgendwelche Exporter (Das Programm wurde ja auch für die Hl2 Entwicklung genutzt?) (\_/) |
|
Profil || Suche |
|
002 02.05.2005, 23:45 epidemic |
mhm, ich hätte schwören können ich habe hier schonmal nen Post gemacht ?! naja egal: Wenn irgendwelche Freunde (egal ob echte oder Internetfreunde) schon modeln, dann nimm besser die Programme (und Lizenzen *hust*) von denen, dann hast du immer jemanden den du sofort um Hilfe bitten kannst. Ansonsten nimmst halt ein Programm, an dass du am leichtesten rankommst. Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. Dieser Beitrag wurde am 02.05.2005 um 23:45 von epidemic bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 08.05.2005, 13:06 nEMo |
Also für Anfänger ist Milkshape3D definitiv geignet, später musst du selber schaun welches für dich am besten ist, XSI, GMax etc. Ah komm ,, lies den nächsten Post |
|
Profil || Suche |
|
004 08.05.2005, 13:31 Infi |
falls du dann mal mit max gut zurechtkommst, von max gibts eine auf 2 jahre beschränkte studenten version für 100euro +mwst einziger haken: -- |
|
Profil || Suche |
|
005 08.05.2005, 23:12 Sprengmeister |
Ich würde dir raten mit dem Kostenlosen g-max oder Cinema 4d anzufangen, oder dir eine Schulversion von 3ds max (100 Euro) (siehe oben), oder Lightwave (300$) (Besitz einer vorherigen Version der Produktgruppe wie autocad usw nötig) zu holen. Mit Milkshape lassen sich auch gute sachen Zaubern, allerdings würde ich eher davon abraten. Tutorials und sonstiges gibt es genung im Internet, allerdings würde ich empfehlen ein Buch über das Programm zu kaufen, z.b. Lightwave 6 (Einziges Deutsches Buch für Allg. Lightwave), bzw eine Englische neuere Version. --_______________________ |
|
Profil || Suche |
|
006 09.05.2005, 14:07 Acumen |
buch würd ich mir auf keinen fall eins kaufen als anfänger. das is vergeudetes geld. da gibts dermaßen viele resourcen im internet dazu inkl. video tutorials model-sdk's und pipapo. ich würd mit milkshape anfangen. ich hatte ganz am anfang mal mit max rumgedönst, aber bin total erschlagen worden von den ganzen funktionen und features. das klingt zwar alles ganz cool auf den ersten blick, aber man kommt nicht wirklich so effektiv voran, weil es eben soooo viel zum ausprobieren gibt. für spielkinder is das evtl. ganz witzig, aber wenn du effektiv arbeiten willst, würd ich da erstmal mt warten und 1-2 monate in milkshape wuseln. für statics jeder art und einfachere organische objekte (Pflanzen, usw..) ist das mehr als ausreichend und weitaus besser als manche hier behaupten mögen. mit milkshape kommen die richtigen erfolgserlebnisse viel schneller, weil man gleich mitkriegt, wie man mit nem limitierten toolset sehr effektiv arbeiten kann. das is für später gar nicht mal so zu verachten :) von sowas wie cinema 4d und lightwave würd ich abraten, weil du ja im gamedesign bereich tätig bist bzw. vermutlich weiter sein wirst/willst, und es ist einfach nervig, wenn man da tagelang am rumexportieren is, nur weil die programme nicht ausreichend oder nur sehr gering unterstützt werden. und es gibt auch einfach viel mehr resourcen, für max/maya/milkshape und foren, wo man mal nachfragen kann, wenn's wo hakt. was viel wichtiger als das programm ist, ist dass du ständig modelst, modelst, modelst. Am Anfang auf keinen Fall versuchen, da irgendwas perfekt hinzukriegen. Es geht einfach net. Man lernt bei jedem neuen Model wieder zig neue Tricks und Kniffe und so kommt man am schnellsten voran. wenn ich das richtig verstanden hab, willst du das modeln vor allem lernen, um deine maps mit eigenen statics auszurüsten und dafür reicht milkshape dicke aus. weil der einstieg fällt superleicht. ich würd es wieder genauso machen. ich hab für den umstieg auf max dann 4 wochen gebraucht, aber dann flutscht das wunderbar und die neuen features erleichtern einem die arbeit gleich ungemein. dann würd ich auch einfach ziemliche viele models angucken. also auf cgchat.com cgtalk.com und polycount.com immer wieder mal ein auge werfen. da werden in letzter zeit vermehrt environments gepostet und das is immer ne sehr inspirierende angelegenheit. da lernt man beim angucken auch eine menge über de edgeflow - wo kann ich polygone sparen, wo investier ich lieber mehr, wo weniger, usw... von xsi würd ich persönlich abraten. in den interviews betreffend hl2 wurde öfter mal gesagt, dass die mitten in der entwicklung wegen den duften animations-möglichkeiten von max zu xsi gewechselt sind, aber ich denk ma da dürft eher ne stange geld im spiel gewesen sein ;) Find des Programm ziemlich merkwürdig, was das modeling darin angeht. das "beste programm" für anfänger gibt es nicht. das wirst du dir wohl selbst denken können. der eine kommt damit besser zurecht, der andere bevorzugt das. das sind alles persönliche erfahrungen. edit: was mich am meisten irritiert hat, war, als ich da in nem interview gelesen hab, dass die xsi leute da ewig lang an exportern für max gearbeitet haben (also weil valve vorher nur mit max gearbeitet hat), die das alles wunderbar einfach machen, aber dass diese dinger nicht veröffentlicht werden, sondern nur so ein veraltetes export-zeug. das is noch ein weiterer punkt, warum ich xsi net mag, von dem von adrian_broher erwähntem merkwürdigen workflow mal abgesehen :D --Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 um 14:27 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 09.05.2005, 14:18 Adrian_Broher Admin |
Eigentlich kann ich Acumen in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen, bis auf eine Kleinigkeit: XSI mag zwar für jemanden, der 3dsMax oder Maya nutzt mehr als ungewohnt sein ( Ich persönlich kann es eigentlich nicht ausstehen, da der Workflow für den Allerwertesten ist, aber das ist ein anderes Thema ), aber es hat einige Unterstützungen der Source Engine, welche andere Modelingtools nicht sofort bieten (als Beispiel wäre das der *.mdl und *.vmf in-/export). There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. Dieser Beitrag wurde am 09.05.2005 um 14:19 von Adrian_Broher bearbeitet. |
|
Profil || Suche |