Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.02.2005, 14:26
brutella

Wenn ich in einem größeren Raum eine Lampe mit light_spot platzieren dann wir der Raum aber kaum ausgeleuchtet. Das heißt das Teile der Wand und der Decke komplett schwarz sind. Warum aber sind in den hl2 singleplayer maps die Räume so schön ausgeleuchtet obwohl auch nicht mehr als 1 oder 2 light's platziert worden sind?

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------
a high quality hl2 mod: NEOTOKYO

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.02.2005, 15:11
nEMo

Bist du dir sicher dass nur 1 oder 2 lights plaziert sind ? Vllt. haben die lauter "lights" im raum verteilt und zusätzlich für den feeling dass das licht von bestimmten Punkten kommt noch 2 "light_spot`s".
Sry wenn es total daneben ist, aber ich wollte langsam auch mal was posten.
mfg +n/EM(o

--

Ah komm ,, lies den nächsten Post

002
26.02.2005, 19:33
brutella

da sind sicher nicht mehr als 1 oder 2 weil ich mal Teile von der map sdk_d1trainstation05 oder so compiliert habe. Im Singelplayer ist der Raum schön ausgeleuchtet und als ich die Map compiled habe war es auf einmal in den Ecken und den Wänden dunkel!

Weiss darauf keiner eine Antwort?

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:
"Man ist erst dann betrunken, wenn man nicht mehr ohne fremde Hilfe am Rücken liegen kann."

---------------

003
26.02.2005, 20:45
bel

hatten wir schon diverse male im Forum. Allerdings gebe ich zu, dass es etwas schwer ist danach zu suchen, weil man den richtigen begriff nicht unbedingt finden würde.

Die Antwort ist der Bounce Wert beim Compilevorgang
http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:compile-befehle

--

004
27.02.2005, 14:32
brutella

danke

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------

005
06.03.2005, 12:08
brutella

kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das -bounce # anhängen muss. das ich das im expert mode in feld parameters machen muss weiss ich schon aber wo genau, hab schon alles probiert funktioniert aber nichts

mfg

--

Ein irisches Sprichwort:

---------------

006
13.03.2005, 11:53
gguru

Ich habe dieses Problem auch, kann also bitte jemand erklären, wie/wo man -bounce richtig einstellt?

gguru

--

007
13.03.2005, 20:20
Ravu al Hemio

Zur Eingabe als Parameter:

1. In Hammer [F9] drücken oder File > Run Map... auswählen.
2. Falls der Advanced-Modus nicht an ist, auf die Schaltfläche 'Expert...' drücken.
3. Links in der Liste auf den Eintrag anfangend mit $light_exe klicken.
4. Rechts unter 'Parameters:' diesen Text nach '-game $gamedir' anhängen:
-bounce #
# sollte durch eine Nummer ersetzt werden, wie oft VRAD versuchen sollte, das Licht auf der Map abprallen zu lassen.
5. Ein Klick auf 'Go!', und die Map kompiliert.

Ich habe z.B. meine Parameter
-game $gamedir $path\$file
(die Voreinstellung) in das hier geändert:
-game $gamedir -bounce 10 $path\$file
um max. 10 Bounces zu erzielen.

Während der Radiosity-Berechnung (voreingestellt: 3. Schritt) solche Meldungen erscheinen, ist alles OK:
GatherLight: 0...1...2...3...4...5...6...7...8...9...10 (1)
Bounce #5 added RGB(27, 44, 10)

Vorsicht. Obwohl zum Beispiel der (megalomanische) Wert 100000 als Parameter an Bounce weitergegeben wird, ist es VRADs Entscheidung, wieviele Bounces es berechnet. Bei ggurus Dummymap, wo wir beide herumprobierten, begrenzte sich VRAD auf 8 Bounces. (Wenn die Liste der "Bounce added"-Nachrichten mit z.B. #14 endet, sind vierzehn Bounces alles, was VRAD für dich tun kann.)

Leider gab es bei der Dummymap von gguru keinen Unterschied zwischen 0 und 8 Bounces. Ich probiere mich morgen an einer anderen Map und sehe dann, was den Unterschied ausmacht.

--