.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 15.11.2000, 12:49 SNIPER[SAD] |
Ich spiele mit dem Gedanken in meine Map Decals einzufügen. Aber da die Maps sehr groß ist und schon viele Resourcen verbraucht und ich den "Status" von decals nicht kenne, habe ich ein paar Fragen: - Zählen decals zu den Entities (Wenn ja, beeinflussen sie das Entity-limit von HL. D.h. muß ich, wenn ich z.B. 10 decals habe, dann 10 func_*** weniger machen. Gegenbeispiel dazu sind light-entities: Sie zählen als Entities, werden aber für die Berechnung der Entity-Anzahl seit irgendeiner ZHLT Version nicht mehr herangezogen. D.h. man kann beliebig viele lights einsetzen, wenn man Bock dazu hat)? - Beeinflussen decals die r_speeds ? - Werden decals von dem maximalen Decalwert, den man im "customize-Menu" eingestellt hat beeinflusst (Sprich: wenn ich die decals auf 0 stelle, werden dann die decals die ich mit WC in die Map getan habe noch angezeigt)? - Kann ich die Größe und die Farbe der Decals in WC irgendwie einstellen ? Und kann ich sie umdrehen, Flippen u.Ä. ? - Kann mir jemand diese Fragen beantworten ? - Hallo ... ?? Gez. SNIPER[SAD]
|
|
Profil || Suche |
|
001 15.11.2000, 13:55 Linga Administrator |
offset texturen kann man nicht nicht scalen, rotieren etc. die farbe lässt sich nicht ändern, werden im spiel nicht s/w angezeigt sondern jeh nach decal in 256farben. ein decal aht nur ein face, frisst also 2 polys. ob w oder e polycount weiss ich nicht mehr musst einfach mal probieren aber ich denke es sind pro decal 2 wpolys. ausser man klatscht es auf halb transparente solids dann logischerweise 4.
|
|
Profil || Suche |
|
002 15.11.2000, 14:52 Guano |
Man sieht Decals auch auf halbtransparenten Dingen (meisten) nur von einer Seite, Decals richten sich in ihrer Größe und Lage nach dem Untergrund, d.h. wenn du die darunterliegende Textur um 44° drehst, dann dreht sich auch der "Aufkleber". Du kannst die Farben nur ändern, wenn du sie nur für dich änders oder du einen ganzen MOD machst ;) .. --Guano |
|
Profil || Suche |
|
003 15.11.2000, 21:04 BSE_crid |
....was die Entity-Zahl angeht, vermute ich, daß Decals zu den Entities zählen: jedes Decal ist ja ein "info_decal", was als Entity im fgd-file augelistet ist....wiegesagt: ich vermute das... --[BSE] crid Compile-Errors-Artikel (Version 09-01) http://www.crid.de oder http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/ |
|
Profil || Suche |
|
004 15.11.2000, 21:40 Linga Administrator |
schon @ crid aber es ist ein point entity was dann im spiel quasi zu nem blockentity wird...seltsame sache ich mach mich mal schlau...
|
|
Profil || Suche |
|
005 16.11.2000, 09:56 SNIPER[SAD] |
Mir gehts halt darum, daß ich in meiner Map schon ein paar hundert Entities habe, und ich, wenn ich decals verwenden sollte, wahrscheinlich sehr viele benötigen werde. Und ich will halt das Entiy-Limit nicht sprengen. Gez. SNIPER[SAD] -- |
|
Profil || Suche |
|
006 16.11.2000, 10:13 Linga Administrator |
spätestens wenn du es gesprengt hast merkst dus an ner fehler meldung beim compilen. ausserdem denke ich das die max. grenze nicht unter 1000 liegt und desshalb probiers es einfach aus. aber denk daran das ein decal 2 polys beansprucht und wenn du zu viele setzt geht das ganzschön auf die r_speeds
|
|
Profil || Suche |
|
007 03.04.2006, 15:03 Marco92 |
Noch eine Frage von mir: |
|
Profil || Suche |
|
008 03.04.2006, 15:37 Chumper |
decals sieht man nur von einer Seite, Brushes nicht, die können ja 6 Seiten haben, also 6-mal soviel polys.... <--- Meine Meinung! --Wer das Schicksal durschauen will, muss es überleben! |
|
Profil || Suche |
|
009 03.04.2006, 15:59 Marco92 |
Danke! |
|
Profil || Suche |
|
010 03.04.2006, 16:23 Richman Moderator |
Das ist so nicht ganz Korrekt. Der Unterschied zwischen Brushes und Decals sollte ja eigentlich offensichtlich sein: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 04.04.2006, 04:11 BerlinerPaul |
ich wollte mal fragen ob das funkt wenn ich jetzt meine wad in der map habe und eine wad die sich decals.meine_map nennt, das der sozusagen die decaldatei wegen dem namen erkennt, die endung ist ja egal, würde das klappen? -- |
|
Profil || Suche |
|
012 04.04.2006, 08:35 Richman Moderator |
Davon hör ich zum ersten mal. Also wenn das funktionieren würde, überarscht es mich. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
013 05.04.2006, 14:56 BerlinerPaul |
ololol! :) es funktioniert wirklich. ich hab die einfach decals.joa genannt, der editor nimmt sie an, cs und die decals werden angezeigt. krieg ich jetzt nen orden? [Email Notify] --Dieser Beitrag wurde am 05.04.2006 um 14:57 von BerlinerPaul bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 05.04.2006, 16:42 Agamemnon-Hellmapper |
Hmm, Prinzipiell sind Dateinamenendungen ja auch Überflüssig, nur Windows besteht da Hartnäckig drauf... Du kriegst dafür: 1 rotierenden Kampfkeks. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |