Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
01.02.2005, 14:18
rawe

hallo, ich bins nommel wegen meinem pc...

ich hab jetzt wieder alles so weit am laufen aber eins nervt mich: ich habe von der original-platte ne sicherungskopie mit knoppix gemacht und die dann wieder zurück nach C:\ gespielt (andere fastplatte). so. jetzt sind bei der sicherungskopie aber alle attribute (schreibgschützt, system usw.) wegen knoppix verloren gegangen und outlook holt jetzt keine mails mehr ab und andere programme streiken auch (windows meckert dass einige dateien die "system" sein sollten keine sind, ordner habden keine speziellen icons mehr, usw.) ich habe aber noch die originalfestplatte.
ich würds ja mit xcopy von der dos-startdiskette machen aber xcopy kopiert weder systemdateien noch versteckte dateien. unter win selber gehts auch nich: mein pc lässt nur die reihenfolge
>MASTER alte-(nicht mehr bootbare)-c-platte SLAVE neue-platte< zu. die neue platte alleine als master geht aber

Wie kopiere ich mit linux windows(98)-dateien OHNE dass die attribute gelöscht werden/verloren gehen? (Ich bin kein linux-profi) dafür gibts doch irgendeinen speziellen konsolenbefehl oder?

danke!!!

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
01.02.2005, 14:51
The_Overmind

"lustigerweise" hab gerade fast das gleiche Problem..

Ich will meine System Partition auf ne neue physikalische HDD rüberschaufeln, von FAT32 zu FAT32 unter WindowsXP, nur ich komm da überhaupt nicht zu alle Dateien zu kopieren.

Alleine bei den Benutzerverzeichnissen von WinXP meckert er rum das die NTUser.dat etc. nicht lesbar wären (was ein schwachsinn³, die sollten eigentlich nur schreibgeschützt sein weil verwendet aber ok) und natürlich das komplette Windows Verzeichnis kann ich auch nicht kopieren weil davon sauviel verwendet wird. Auf ne neue Windows Installation hab ich ehrlich gesagt 0 Bock.

Ich habs auch schon mit Knoppix (v3.3) versucht, nur das Ding will mir weißmachen das es auf den beiden Platten kein Verzeichnis erstellen könnte, komischerweise hab ich vor Monaten damit auf NTFS Platten rumgespielt und alles funkte. Na ja.

Stehe wie gesagt vor genau dem gleichen Problem, ich bräucht nen Prog was mir die System Partition komplett rüberschaufelt und dabei auch solche Sachen wie Attribute erhält.

Ein Hoch auf Windows *zähneknirsch*

- Over

--

002
01.02.2005, 15:09
rawe

rechte maustaste auf die desktopverknüpfung und dann eigenschaften. irgedwo steht NUR-LESEN da das häckchen weg. dann rechte maustaste auf die verknüpfung und "ZUGRIFFSMODUS ÄNDERN" oder so. dann ja.

das tool: "GHOST" iss dafür gut, aber ich find die diskette ncimmer :(
bei meinem problem hilft das leider wenig
die alte platte bootet wieder allerdings nur wenn sie mit der neuen zusammen angeschlossen wird (und zwar als SLAVE komisch????) aber die neue wird dann nich erkannt :( also wie heisst denn der befehl? ich google schon die ganze zeit rum...

###edit###

du wirst aber auch das problem bekommen das ich jetzt hab: die dateirechte der windows-dateien gehen bei kopieren flöten :( (das ziel hat keine dateirechte mehr kein "system" kein "unsichtbar" kein "schreibgeschützt" :(

>>>>was kann man dagegen tun????<<<<

###edit2###
kommt schon! das wird doch einer wissen!?

###edit3###

das iss ja interesant... wenn ich nur dateien (also keine ordner) kopiere wreden den zielen auch die attribute zugewiesen wenn ich aber alles auf 1mal kopier gehts nich... merkwürdig

###edit4###

also der übernimmt immer nur die attribute des zu kopierenden verzeichnisses - alle unterverzeichnisse und die daten darin werden einfach "vergessen" ich probiers mal mit ner anderen knoppix version oder bau beide platten innen anderen pc ein und kopier das da unter windows...

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2005 um 16:24 von RaWe bearbeitet.
003
01.02.2005, 16:42
ScyTheMan
Moderator

kopier das ganze mit "cp -a quelle ziel"
für sowas gibt es übrigens manpages ("man cp")

[edit]
ob es dann auch funktioniert, weiß ich nicht, da sowas unter fat eh ein krampf ist.
falls nicht, kannst du die partition evtl. auch mit dd kopieren.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2005 um 16:54 von ScyTheMan bearbeitet.
004
02.02.2005, 14:08
rawe

danke für den tipp. "ob es dann auch funktioniert, weiß ich nicht," -> nagut dann halt unter win98. ich hab beide platten (die original-c und die neue) innen pc von meinem bruder hintenrangehängt. der kopiert das auch wunderbar aber er ändert die attribute von ordnern nach dem kopieren nicht : so ist "recyceled" also der papierkorb im hauptverzeichnis ein ganz normaler odner geworden. gibts da tools für windows(98) die das 1:1 rüberkopieren ohne das auf null zu stellen? weil ich hab einfach keinen bock meine 1000 ordner zu überprüfen

ich such ma mit gooooogle nach sowas...

###edit###
ich hab ghost doch noch gefunden (gut wenn man wenigstens von sowas sicherungskopien macht :) ich probiers mal damit

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2005 um 14:57 von RaWe bearbeitet.
005
03.02.2005, 08:44
rawe

ghost erkennt die festplatten nich ("kein quell-laufwerk gefunden" komisch...) aber ich hab mal "unstoppable copier" ausprobiert nur leider kopiert der die attribute auch nich mit (nur bei dateien, nich bei ordnern). das wird mir jetzt zu doof ich fang mal an mit ATTRIB das zu syncronisieren :(

##edit###
habs jetzt so weit - mal gucken ob outlook immer noch was mit "verbindungsproblem" meckert...

###edit###

ich hab das kopierte system mal testweise booten lassen -> "???.dll wurde durch eine ältere version ersetzt. bitte starten sie das system mit der original setup-diskette und führen sie setup erneut aus."

haha. sehr witzig :( jetzt kpoier ichs wieder mit knoppix drüber dann komm ich wenigstens ins windows auch wenn outlook dann nicht funktioniert. besser office neu als den ganzen mist. ich probiers jetzt mal mit der lösung von SkyTheMan...

##edit###
wenn ich
cp -a -p /mnt/hda1 /mnt/hdb1
ausführe fragt der mich für jede datei ob ich sie überschreieben will und "man cp" liefert mir keine optionen wie ich das auf "ohne nachfrage übeschreiben" schalten kann. google auch nich und xtausend mal J+ENTER?

--

O o

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 um 11:59 von RaWe bearbeitet.
006
03.02.2005, 14:28
rawe

jaaaa :) juppi *hüpf**hüpf**hüpf**kopf-an-die-decke-knall* (autsch)

mit
"cp -a -p /mnt/hda1/windows /mnt/hdb1/windows"
gehts!
(nur MS office mag das nicht -> der will erst jetzt das ich mich registriere (bei der installation wollter das gar nich) und outlook meckert rum:

"14 Nachrichten konnten nicht vom Server übermittelt werden. Duies liegt normalerweise daren, dass die serververbindung aufgrund von netzwerk oder serverproblemen unterbrochen wurde. Falls das problem bestehn bleobt wenden sie sich an den Administrator."

"Internet Mail ist nicht ordnungsgemäß registriert. Bitte neue installierern und nochmals versuchen. (Konto:"XXXXXX", POP3-Server "XXXXX", Fehlernummer: 0x80040154)."

-> dann installier oder "reparier" ichs halt nommel...

danke für die hilfe!

--

O o

007
03.02.2005, 16:46
ScyTheMan
Moderator

Übrigens hat -a den Parameter -p schon drin, siehe manpage.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

008
05.02.2005, 14:17
rawe

da steht bei -a irgendwas komplisiertes auf englisch das ich nich richtig verstanden hab...

--

O o

009
05.02.2005, 16:31
TheTinySteini

Häh? Zitat aus der Manpage:

Zitat:
-a, --archive
same as -dpR
Wo ist das kompliziertes Englisch, was nicht zu verstehen wäre? Da steht doch nur dass -a ne Abkürzung ist für die Optionen -d, -p und -R (offensichtlich weil man die oft zusammen braucht).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

010
06.02.2005, 15:29
rawe

komisch - da hab ich wohl n anderes knoppix. auf jeden falls stand da bei mir was dass das -p irgendwas mit dem -a zu tun hat aber das war etwas ausführlicher als das da oben und mit komplizierteren wörtern und ich war einfach zu faul extra s wörterbuch hervorzukramen... ich hab halt vorsichtshalber -a und -p benutzt aber mein windows funktioniert ja wieder also kann das nich allzu falsch gewesen sein

--

O o