.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 31.01.2005, 13:46 Michael k. |
Mionsen. |
|
Profil || Suche |
|
001 31.01.2005, 16:01 WareWolf |
?? der Player ist 34 units breit, 1u entspricht ca. 1 Zoll (2,54cm), also wären das 86 cm. Mensch das ist doch schmaler als eine normale 90er Tür. Wo ist da das Problem? --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
002 31.01.2005, 21:38 Michael k. |
Du meinst also, dass alle Menschen 90er Türen haben, ja? In echt!! Ich hab türen, die sind 76,34cm (+/- 0,1cm)! [Spetzialanfertigung für 'nen Dachboden] Und da pass ich dann eben nicht durch. Aber davon mal abgesehen, sieht einfach alles was man (oder besser gesagt ICH) Realmappe Total Sch**ße aus. (Unproportional und zu Klein) Die HL-Engine ist murks, man! -- |
|
Profil || Suche |
|
003 31.01.2005, 21:51 Tubgirl |
"Realmappen" nach dem Taschenrechner sieht immer gasig aus. Es geht diesbezüglich nichts über ein gutes Augenmaß. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 31.01.2005, 21:59 Michael k. |
Nunja, aber es muss doch auch möglich sein, dass man z.B. die Maße für ein Haus hat und es Mappt, ohne dass es Total vermurkst aussieht, oder? Ich meine, da muss es doch eine gewisse Proportionalität geben, mit der sich der Rest dann ergibt. Wenn ich z.B. einen Raum mit 3 X 4 X 2,5 m baue, dann ist das in etwa so groß wie ne Kanikkelbuchte. Wenn man drinsteht, sieht das aus als ob man in einem 1 X 2 x 1,5 m großem Raum stünde. Ich will mich in jedem fall an die Maße halten! Wenn mir einer sagen würde, "du musst zu allen Werten in Units 5 Addiren" oder so, dann währ ich vollauf zufrieden. Aber so... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 01.02.2005, 00:36 Tankcommander |
Las dirs gesagt sein, von jemanden der das auch schon probiert hat. Im Flur konnte man sich kaum drehen und wenden, die treppe konnte man auch nicht runtergehen, man passte nur gerade so durch die Türen, etc. Mappe lieber nach Augenmaß, das funktioniert tausend mal besser. --Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen. |
|
Profil || Suche |
|
006 01.02.2005, 16:44 Michael k. |
Hm... *extrem genervt* Okay okay. Dann geht es eben nicht. Ist doch aber dumm, oder? Ich will mich nicht wiederholen, aber das kann eigentlich nicht sein. Na egal... -- |
|
Profil || Suche |
|
007 01.02.2005, 17:34 WareWolf |
frag mal im Codingforum, vielleicht ist es eine Kleinigkeit die Kollisionshülle im Code abzuändern...musst dann halt eine eigenständige "Reality"-Mod machen :) --Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
008 02.02.2005, 01:55 LeJean |
du kannst beim compilen eine sogenannte Hull-File verwenden, die die Kollisionshülle des Spielers dann nach den darin angegebenen Werten verändert. allerdings bleibt das model dann afaik genauso groß wie vorher. ganz abgesehen davon: -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
009 02.02.2005, 09:23 Michael k. |
Ok. Dass könnte klappen. Kannst du mir dann bitte noch erklären, wie man das einsetz? (HullFile [????][????]) |
|
Profil || Suche |
|
010 02.02.2005, 11:30 Red Storm |
liegt afaik am 90° sichtwinkel , dass real gemapptes nicht gut aussieht - ich hab immer nen info_playerstart als maß genommen - hab den einfach als 1,8 m angenommen und passt ;) --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
011 02.02.2005, 13:22 Tubgirl |
Hullfiles definieren die drei Kollisionshüllen. Wie man die benutzen könnte, kann dir Google verraten, allerdings ist die Methode von RedStorm die einzig wirklich hirnvolle. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 02.02.2005, 23:46 LeJean |
tja, da macht Gordon's Fischauge wieder einen Strich durch die Rechnung ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
013 03.02.2005, 09:31 Michael k. |
Das bringt mich gleich zu einer anderen Frage: Kennt ihr denn einen Passablen 3D-SHOOTER, der in etwa der gleichen weise wie HL aufgebaut ist, sich aber besser für's Realmappen eignet? (k.a.: Bessere Clipping-Hull; andere Sicht und nicht ein Fischauge *doppelgrins*; ect.) -- |
|
Profil || Suche |
|
014 03.02.2005, 11:25 Acumen |
oh man :( |
|
Profil || Suche |
|
015 03.02.2005, 15:39 Michael k. |
Jo Acu! Komm ma wieder runter, okay? Is ja in Ordnung, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst. Kann ja sein, dass es nicht funzt. Aber das ist doch kein Grund sich so aufzuregen, oder? Und es hat im übrigen nicht jeder die Möglichkeit und das Geld sich 'n Cad-Programm zu besorgen. Des weiteren ist "Realmapping" ein richtiges Wort und dass mit der Tür (76,34 cm) war nur ein Beispiel. Übertreibung steigert die Anschaulichkeit, weißt du ;) |
|
Profil || Suche |
|
016 03.02.2005, 16:08 Acumen |
doch ist sehr wohl ein grund, weil das jedes mal so rüberkommt, als ob der jeweilige nutzer, der unbedingt in cm mappen will, DIE Idee schlechthin hat und dann das benutzte Programm als minderwertig abgestempelt wird (siehe "oder kennt jemand nen anderen passablen shooter"), nur weil es eben nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Und DAS ist eben jedes Mal das selbe und DAS regt mich auf, ganz einfach. Da geht nix ab, wenn man ne Bank abmisst. Zumal man die eh modelt und mit Refpics arbeitet usw...Man hat ne feste Playergröße und orientiert sich daran, sowohl beim Mappen als auch beim Modeln. Man muss nicht zwangsläufig bei allem ein Querdenker sein, zumal das total uninteressant ist, alles in "Realmappings-Life" Maßstäben zu machen. Wenn man nachher im Spiel sieht, dass jenes zu groß und jenes proportional gesehen viel zu klein ist, dann ist das grad egal, wieviel Mühe da im Umrechnen der Maße steckt..Sieht nicht schön aus und gut ist. HL und jeder weitere Shooter ist für sowas nicht gemacht, gibts nix dran zu deichseln. Kann man von mir aus mal ne Woche versuchen alles in cm umzurechnen und entsprechend zu arbeiten, aber dann is der Spaß auch dabei und man sollt sich mal klar drüber werden, wozu das nu erledigt wurde. Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 um 16:09 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 03.02.2005, 16:58 [T-B]hijacker |
ich bin auch grad dabei eine map zu machen die der realität entspricht. jedenfalls ansatzweise. ich hab das mit den größen so gemacht das ich was gebaut habe und dass dann sofort getessten ob die verhältnisse stimmen. und mit der zeit bekommt man ein augemaß dafür wie groß irgend etwas sein muss damit es gut aussieht. und eine kompletten 100%igen nachbau von irgend etwas gibts sowiso nicht. man muss immer mal irgendwo ne kiste oder etwas anderes hinsetzen als deckung oder ähnliches. I am 65% addicted to Counterstrike. What about you? |
|
Profil || Suche |
|
018 04.02.2005, 02:52 Tubgirl |
Dieses "Rage-against-the-machine-Attitude" legt sich zum Glück wenn man älter wird. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 04.02.2005, 04:34 Red Storm |
hoffentlich ^^ @cm-abmesser typen - macht wie ihr glaubt - experimentieren ist gut und macht auch spass - aber kommt hinterher nicht und beklagt euch - wir haben euch gesagt wie´s ausgehen wird ;) --töte tausende und du bist ein held - |
|
Profil || Suche |
|
020 04.02.2005, 13:18 LeJean |
wow, das ist ja mal ne richtig geniale Idee. ich hab noch nie in irgendwelchen maps Kisten gesehen, dass mus die Map ja zu was absolut einmaligem machen. aber pass auf, wenn du das hier so offen sagst, könnte dir jemand die glorreiche Idee klauen! Vorsicht ist geboten! im Klartext: -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |