Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
31.01.2005, 13:46
Michael k.

Mionsen.
Ich hätt da ma 'ne Frage zu dem Einzelplayer-Player in HL... Kann man das ding irgendwie so "umbauen", dass man keine 2m Breite Tür braucht, um durchzukommen? Ich will nähmlich endlich mal 'n bissel Realmappen. Das geht aber nicht, wenn man in Hl absurderweise nicht durch ne Tür kommt, die im Normalen Leben mehr als ausreichend breit und hoch ist. Zum umrechnen der Längen ect. benutze ich übrigens so'n geiles Programm, dass man sich in THW Loadan konnte. (Ka wer des Geschrieben hat, ist aber sehr hilfreich)
Danke im vorraus!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.01.2005, 16:01
WareWolf

?? der Player ist 34 units breit, 1u entspricht ca. 1 Zoll (2,54cm), also wären das 86 cm. Mensch das ist doch schmaler als eine normale 90er Tür. Wo ist da das Problem?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
31.01.2005, 21:38
Michael k.

Du meinst also, dass alle Menschen 90er Türen haben, ja? In echt!! Ich hab türen, die sind 76,34cm (+/- 0,1cm)! [Spetzialanfertigung für 'nen Dachboden] Und da pass ich dann eben nicht durch. Aber davon mal abgesehen, sieht einfach alles was man (oder besser gesagt ICH) Realmappe Total Sch**ße aus. (Unproportional und zu Klein) Die HL-Engine ist murks, man!

--

003
31.01.2005, 21:51
Tubgirl

"Realmappen" nach dem Taschenrechner sieht immer gasig aus. Es geht diesbezüglich nichts über ein gutes Augenmaß.

--

004
31.01.2005, 21:59
Michael k.

Nunja, aber es muss doch auch möglich sein, dass man z.B. die Maße für ein Haus hat und es Mappt, ohne dass es Total vermurkst aussieht, oder? Ich meine, da muss es doch eine gewisse Proportionalität geben, mit der sich der Rest dann ergibt. Wenn ich z.B. einen Raum mit 3 X 4 X 2,5 m baue, dann ist das in etwa so groß wie ne Kanikkelbuchte. Wenn man drinsteht, sieht das aus als ob man in einem 1 X 2 x 1,5 m großem Raum stünde. Ich will mich in jedem fall an die Maße halten! Wenn mir einer sagen würde, "du musst zu allen Werten in Units 5 Addiren" oder so, dann währ ich vollauf zufrieden. Aber so...

--

005
01.02.2005, 00:36
Tankcommander

Las dirs gesagt sein, von jemanden der das auch schon probiert hat.
Realmappen mit Taschenrechner und Blaupausen funktioniert mit HL1 nicht sehr gut.
Hab früher mal mit nem Kumpel versuch seine Wohnung nach zu mappen.
Haben Blaupausen besorgt, Räume mit dem Zollstock ausgemessen, umgerechnet und gemappt, die reinste Katastrophe.

Im Flur konnte man sich kaum drehen und wenden, die treppe konnte man auch nicht runtergehen, man passte nur gerade so durch die Türen, etc.

Mappe lieber nach Augenmaß, das funktioniert tausend mal besser.

--

Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen.
-Sprichwort, China
Meine Modelle

006
01.02.2005, 16:44
Michael k.

Hm... *extrem genervt* Okay okay. Dann geht es eben nicht. Ist doch aber dumm, oder? Ich will mich nicht wiederholen, aber das kann eigentlich nicht sein. Na egal...

--

007
01.02.2005, 17:34
WareWolf

frag mal im Codingforum, vielleicht ist es eine Kleinigkeit die Kollisionshülle im Code abzuändern...musst dann halt eine eigenständige "Reality"-Mod machen :)

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

008
02.02.2005, 01:55
LeJean

du kannst beim compilen eine sogenannte Hull-File verwenden, die die Kollisionshülle des Spielers dann nach den darin angegebenen Werten verändert. allerdings bleibt das model dann afaik genauso groß wie vorher.

ganz abgesehen davon:
multiplizier alle deine Maße mit 1,5 und du hast wunderbar passende Proportionen. Obs dann aber mit dem Player von der Größe im Verhältnis noch passt bleibt sehr stark zu bezweifeln..

-LeJean-

--

009
02.02.2005, 09:23
Michael k.

Ok. Dass könnte klappen. Kannst du mir dann bitte noch erklären, wie man das einsetz? (HullFile [????][????])
Ich währe dir sehr dankbar!

--

010
02.02.2005, 11:30
Red Storm

liegt afaik am 90° sichtwinkel , dass real gemapptes nicht gut aussieht - ich hab immer nen info_playerstart als maß genommen - hab den einfach als 1,8 m angenommen und passt ;)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

011
02.02.2005, 13:22
Tubgirl

Hullfiles definieren die drei Kollisionshüllen. Wie man die benutzen könnte, kann dir Google verraten, allerdings ist die Methode von RedStorm die einzig wirklich hirnvolle.

--

012
02.02.2005, 23:46
LeJean

tja, da macht Gordon's Fischauge wieder einen Strich durch die Rechnung ;)

-LeJean-

--

013
03.02.2005, 09:31
Michael k.

Das bringt mich gleich zu einer anderen Frage: Kennt ihr denn einen Passablen 3D-SHOOTER, der in etwa der gleichen weise wie HL aufgebaut ist, sich aber besser für's Realmappen eignet? (k.a.: Bessere Clipping-Hull; andere Sicht und nicht ein Fischauge *doppelgrins*; ect.)

--

014
03.02.2005, 11:25
Acumen

oh man :(
Das liegt nicht an Half-Life sondern der Ego-Perspektive an sich...Da gibt es ganze Artikel von profesionellen Gamedesignern, die erklären, warum man tunlichst die Finger von so nem Unfug lassen sollte. Durch die perspektivischen Verzerrungen sieht das halt einfach nicht so gut aus und fertig. Du kannst auch keinen Grund der Welt anbringen, warum sich so ein strunzdoofer Mehraufwand lohnen würde. "Realmapping"....das ist ja net mal ein richtiges Wort O_o
Man orientiert sich an den Texturgrößen und mappt entsprechend danach in Units, diese Maßeinheit gibts ja nicht umsonst, wie soll man das bitte alles am Grid ausrichten, da geht man ja dran zugrunde, bei so futzelkleinen Angaben. Tür mit 76,34 cm..Gute Güte.
Was du dir eher überlegen solltest, ob du nicht lieber ein Cad-Programm nutzen willst, da hast dann deine cm-Angaben. Für Mappen ist diese Methode einfach total ungeeignet und entbehrt jeglichem Sinn.
Deshalb is dieses Umrechnungsprogramm auch genauso unnütz, wie die Idee an sich so mappen zu wollen. Selbst wenn du z.b. in Quake die Sichtwinkel änderst, deine cm-Angaben kannst dir einfach sonstwohin hängen, es funktioniert einfach nicht, hör halt auf die Leute da oben, die wohl etwas mehr Ahnung vom mappen als du haben. Du bist ja nicht der erste, der auf diese geniale Idee gekommen ist, alles in cm umzurechnen (siehe merkwürdiges Umrechnungsprogamm). Was soll das auch. Nur um zu sagen "ey, das hat Real-Life-Maße, weißt du ?" oder "ist halt mal was anderes" oder doch lieber "ich wollt halt mal schauen, wozu die Engine in der Lage ist". *hust* Ich seh da keinerlei Sinn, sry. Man muss es sich doch nicht unnötig schwer machen.
Keiner, keiner irgendeiner der zig Spieleentwicklern baut so seine Maps/Levels/Models, und die haben jahrelange Erfahrung darin und wissen wohl genau, warum sie das NICHT tun.

--

015
03.02.2005, 15:39
Michael k.

Jo Acu! Komm ma wieder runter, okay? Is ja in Ordnung, dass du es nicht verstehst oder verstehen willst. Kann ja sein, dass es nicht funzt. Aber das ist doch kein Grund sich so aufzuregen, oder? Und es hat im übrigen nicht jeder die Möglichkeit und das Geld sich 'n Cad-Programm zu besorgen. Des weiteren ist "Realmapping" ein richtiges Wort und dass mit der Tür (76,34 cm) war nur ein Beispiel. Übertreibung steigert die Anschaulichkeit, weißt du ;)
Um zu dem Umrechnungsprogramm zu kommen: Das geht total ab. Wenn man mal die maße von z.B. ner Bank braucht o.ä. kann man in etwa nachmessen und den Rest dann im 3D-View abschätzen. Iss ja nicht so, als würde ich nur Realmappen. Wie du schon sagtest "ist mal was anderes" :)

--

016
03.02.2005, 16:08
Acumen

doch ist sehr wohl ein grund, weil das jedes mal so rüberkommt, als ob der jeweilige nutzer, der unbedingt in cm mappen will, DIE Idee schlechthin hat und dann das benutzte Programm als minderwertig abgestempelt wird (siehe "oder kennt jemand nen anderen passablen shooter"), nur weil es eben nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Und DAS ist eben jedes Mal das selbe und DAS regt mich auf, ganz einfach. Da geht nix ab, wenn man ne Bank abmisst. Zumal man die eh modelt und mit Refpics arbeitet usw...Man hat ne feste Playergröße und orientiert sich daran, sowohl beim Mappen als auch beim Modeln. Man muss nicht zwangsläufig bei allem ein Querdenker sein, zumal das total uninteressant ist, alles in "Realmappings-Life" Maßstäben zu machen. Wenn man nachher im Spiel sieht, dass jenes zu groß und jenes proportional gesehen viel zu klein ist, dann ist das grad egal, wieviel Mühe da im Umrechnen der Maße steckt..Sieht nicht schön aus und gut ist. HL und jeder weitere Shooter ist für sowas nicht gemacht, gibts nix dran zu deichseln. Kann man von mir aus mal ne Woche versuchen alles in cm umzurechnen und entsprechend zu arbeiten, aber dann is der Spaß auch dabei und man sollt sich mal klar drüber werden, wozu das nu erledigt wurde.
Viel Spaß dabei \o

--

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 um 16:09 von Acumen bearbeitet.
017
03.02.2005, 16:58
[T-B]hijacker

ich bin auch grad dabei eine map zu machen die der realität entspricht. jedenfalls ansatzweise. ich hab das mit den größen so gemacht das ich was gebaut habe und dass dann sofort getessten ob die verhältnisse stimmen. und mit der zeit bekommt man ein augemaß dafür wie groß irgend etwas sein muss damit es gut aussieht. und eine kompletten 100%igen nachbau von irgend etwas gibts sowiso nicht. man muss immer mal irgendwo ne kiste oder etwas anderes hinsetzen als deckung oder ähnliches.
also einfach probieren und nicht nach maß arbeiten

--

I am 65% addicted to Counterstrike. What about you?

018
04.02.2005, 02:52
Tubgirl

Dieses "Rage-against-the-machine-Attitude" legt sich zum Glück wenn man älter wird.

--

019
04.02.2005, 04:34
Red Storm

hoffentlich ^^

@cm-abmesser typen - macht wie ihr glaubt - experimentieren ist gut und macht auch spass - aber kommt hinterher nicht und beklagt euch - wir haben euch gesagt wie´s ausgehen wird ;)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

020
04.02.2005, 13:18
LeJean

Zitat:
man muss immer mal irgendwo ne kiste oder etwas anderes hinsetzen als deckung oder ähnliches
wow, das ist ja mal ne richtig geniale Idee. ich hab noch nie in irgendwelchen maps Kisten gesehen, dass mus die Map ja zu was absolut einmaligem machen. aber pass auf, wenn du das hier so offen sagst, könnte dir jemand die glorreiche Idee klauen! Vorsicht ist geboten!

im Klartext:
baut lieber Maps, bei denen die Deckungen "natürlicher" wirken und mit nem Zweck verbunden sind. in soner 1000-Kisten-Map findet sich keiner mehr zurecht und es ist einfach kein großer Ansproch sone Map zu bauen, das pflaster ich dir in 5 Minuten komplett fertig.
Mapdesign komplett ausarbeiten, Dinge einbauen, die auch wirklich an solchen Stellen stehen / liegen / hängen könnten und die man dann als Deckung nutzen kann... alles andere ist Murks

-LeJean-

--