Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.01.2005, 15:25
Dura-Zell

Ok, evtl. krieg ich dafür aufn Deckel aber ich versuchs trotzdem.

Ich hab grad ein bisschen mit den Entities rum gespielt um rauszufinden wie die den Intro Effekt gemacht haben. Hab ich auch geschafft, ich weiss nun wie das mit dem Hammer geht.

Meine Frage wär jetzt ob man dieses Entity irgendwie verändern kann, so dass es weitere Blend_Modes unterstützt und wenn ja, dann wie? Ich hab bis jetzt nur zwei rausgeknobelt. Der Punkt ist das ich bis jetzt noch nicht für HL² gecodet hab, entsprechend also auch wenig Ahnung davon hab, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.

Gruss, Dura

--

- Ja, ich hab das Board durchsucht.
- Ja, ich hab in der SDK Doku/ bei VERC geguckt.
- Google hab ich auch schon angestrengt.
- Nein, ich hab da nix gefunden, deshalb dieser Post.
http://www.dynamik.sytes.net | http://dura.dynamik.sytes.net

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2005 um 15:26 von Dura-Zell bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.01.2005, 16:26
Richman
Moderator

Also wenn sie es im HL2 Intro gemacht haben, brauchst du ja wohl nichts zu coden, da ja der Code offensichtlich bereits existiert.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
28.01.2005, 16:47
feigling

Er will solch einen Effekt coden, nicht den Effekt vom Intro verwenden.

--

003
28.01.2005, 17:15
Dura-Zell

Ihr habt beide recht, ich wollte den Effekt im Intro ändern. Also das Entity so modifizieren das es zusätzliche Effekte kann.

Gruss, Dura

--

004
28.01.2005, 20:38
kolobix

Ich schließe mich mal einer N00b Frage an! :-)
Ich wollte mich in der nächsten Zeit auch mal ein bisschen mit Coden befassen, bin aber TOTALER Anfänger. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar Bücher, Tutorials, Interseiten, ect. ect. empfehlen könnt.
Ich möchte nämlich versuchen eine kleine eigene HL2 Mod zu coden, aber natürlich weiss ich, dass das nicht von heute auf morgen geht. =)

Also ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp dankbar :D

Vielen Dank schonmal und cu all.

--

005
29.01.2005, 14:18
Speedmaster

www.coderlinks.de

Allerdings werdet ihr feststellen das es mehere Monate brauchen kann bis ihr soweit Coden könnt dass ihr richtig einen Mod basteln könnt!
Was ich allerdings sagen muss:
C, C++ sind eigentlich recht unübersichtliche Sprachen und an euerer Stelle würde ich lieber eine andere Sprache lernen(Pascal)!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

006
29.01.2005, 15:01
Killing Me Softly

Zitat:
Speedmaster postete
Allerdings werdet ihr feststellen das es mehere Monate brauchen kann bis ihr soweit Coden könnt dass ihr richtig einen Mod basteln könnt!
Wobei "mehrere Monate" nicht 2 oder 3 bedeutet, sondern eher im zweistelligen Bereich liegt. Und auch das 'kann' würde ich in dem Satz weglassen ;)
Unter >>>diesem Link<<< findet ihr ebenfalls etliche Einführungskurse in C++. Allerdings halte ich es für unrealistisch, C++ zu lernen, nur um eine HL-Mod zu coden. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

007
29.01.2005, 16:01
theDon

Zitat:
Speedmaster postete
C, C++ sind eigentlich recht unübersichtliche Sprachen und an euerer Stelle würde ich lieber eine andere Sprache lernen(Pascal)!
als ob pascal eine uebersichtliche sprache waere...
python ist fuer den einstieg geradezu ideal.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

008
29.01.2005, 17:04
Speedmaster

Pascal ist sehr übersichtlich wenn man es richtig macht!

Quellcode:interface

type
  Tdclass = class
    private
      procedure DeineProcedure(Text: String);
    pubic
    ............

end;

imp...

procedure Tdclass.DeineProcedure(Text: String);
begin
  Writeln(Text+ 'Hello World');
end;

So ungefähr sieht dass aus!

--

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird!

009
29.01.2005, 17:26
theDon

das ist mit sicherheit kein pascal, wenn ueberhaupt objective pascal.

so sieht das ganze in python aus:

Quellcode:class foo:
    def f(self):
        print 'hello, world!'
foo().f()
das ist nicht nur kuerzer (und dadurch auch uebersichlicher), sondern auch einfacher zu verstehen.

--

\o tanz den naziprau! o/

010
29.01.2005, 17:51
Killing Me Softly

Quellcode:class foo
{   public:
          void willkommen(void) { cout << "Hello, World\n"; };
};
Hat vielleicht noch jemand ein Beispiel in C#, Java, VB oder vielleicht Lisp? Ein Flame-Thread mit nur drei Programmiersprachen macht einfach nicht so viel Spass; schon gar nicht, wenn als Beispiel eine sinnfreie 'Hello-World'-Klasse herhalten muss.
Und das das Ganze mit der ursprünglichen Frage rein gar nix zu tun hat (da man weder mit Pascal noch mit Python, geschweige den mit VB ein HL-Mod coden kann), soll uns dabei auch nicht stören.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2005 um 17:52 von Killing Me Softly bearbeitet.
011
29.01.2005, 18:52
theDon

lisp (mal davon abgesehen, dass lisp nicht objektorientiert ist und daher recht sinnfrei ist, wenn man `irgendwann' mal was mit hl machen will):
Quellcode:(defun hello() (print "Hello, World!"))
(hello)

--

\o tanz den naziprau! o/

012
30.01.2005, 12:04
Speedmaster

http://www.dsdt.info/grundlagen/delphi/vergleich.php <--- Hier gleich der vergleich zu anderen Sprachen!
Ist allerdings kein richtiges Pascal sondern die weiterentwicklung Delphi!
Würde übrigens auch mal die Sprache ada angucken ist auch recht gut!

--

013
30.01.2005, 13:19
Dura-Zell

Na dann Danke fuer die vielen Antworten. ^^
Ich fasse mal zusammen:
Zuerst Lisp, dann ADA, VB und Delphi lernen,
Pascal Kurs an der Volkshochschule besuchen,
Zwei Python Buecher kaufen, lesen, nochmal lesen, verstehen,
C Lernen
C++ Lernen
C# lernen
Anschliessend zu Media Markt gehen, HL IV kaufen und feststellen das keine
der gelernten Programmiersprachen noch aktuell genug ist um HL zu modden. *g*

Im Ernst, ein wenig Programmiererfahrung habe ich ja schon und ich wollte kein Mod sondern ein einzelnes Entitiy modifizieren...

Naja, nun weiss ich zumindest wo ich ran muss um das zu schaffen. (C++) Das war ja in etwa das was ich wissen wollte.

BTW, ich haette da auch noch ne Programmiersprache anzubieten: MS Quickbasic. Ist bis Win2K bei jedem Windows dabei, kann aber auch als Abandonware ausm Netz gezogen werden. Einfach zu lernen und es gibt auch einen Crosscompiler fuer Linux. *sfg* Ab Version 4.5 ist QB dann auch in der Lage .exe Files zu erstellen.
Das Hello World Beispiel:
Quellcode:print "Hello World"
system
oder
Quellcode:10 print "Hello World"
20 a$ = inkey$
30 if a$=chr$(27) then system
40 goto 10
Gruss, Dura.

--

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2005 um 13:24 von Dura-Zell bearbeitet.
014
30.01.2005, 21:04
Meta

Zitat:
Killing Me Softly postete
Allerdings halte ich es für unrealistisch, C++ zu lernen, nur um eine HL-Mod zu coden. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.
eigendlich schon

aber der source von source (haha) ist nun mal in c++ geschrieben

also was will man machen '_'

und jeder hat wohl seine eigenen gründe warum er eine programmier sprache lernt

ich kann zB. asm und c was wohl eine gute grundlage für C++ ist, denke ich

und wenn es jetzt mein wunsch ist einen mod für HL² zu coden muss ich wohl C++ lernen

es gibt auch leute die gitarre spielen lernen obwohl sie am ende nur lieder covern wollen

jedem wie ers braucht XD

--

015
30.01.2005, 21:54
theDon

wenn du schon c und asm kannst, dann solltest du mit c++ keine grossen schwierigkeiten haben.

--

\o tanz den naziprau! o/

016
30.01.2005, 23:11
Killing Me Softly

Es macht imho einen Unterschied, ob ich sage "ich will programmieren lernen um unter Umständen irgendwann einmal eine HL-Mod zu coden" oder ob ich sage "ich will eine HL-Mod coden und muss deswegen notgedrungen C++ lernen".

Um etwas zu lernen, braucht man Erfolgserlebnisse. Ohne Erfolgserlebnisse bleibt irgendwann die Motivation auf der Strecke.

Beispiel:
Meine allererste Map war dank Tutorials nach 30 min. fertig. Ok, es war ein quadratischer Raum ohne Licht, mit nur einer einzigen Textur, aber es war eine Map in der ich rumlaufen konnte ==> Erfolgserlebnis nach 30 min.

Mein allererstes Model (eine Famas) war nach 3 Stunden fertig (inclusive Photoskin). Das Ding war potthäßlich, aber es war ein Model ==> Erfolgserlebnis nach 3 Stunden.

Jemand, der Programmieren lernen will, hat sein erstes 'Hello, World'-Programm ebenfalls nach einigen Minuten fertig ==> Erfolgserlebnis.

Jemand, der Gitarre lernt hat nach wenigen Minuten die ersten Griffe drauf (ok, es dauert 20 Sekunden, bis er seine Fingerchen geordnet hat, aber das wird von Tag zu Tag besser).

Jetzt kommen wir zu dem, der keine Ahnung vom Programmieren hat, aber eine HL-Mode coden will. Das erste wirkliche Erfolgserlebnis stellt sich dann ein, wenn er die erste Waffe gecodet hat. Bis es dazu kommt, darf er sich monatelang mit Konsolenanwendungen beschäftigen oder er wird sich viel zu früh auf das SDK stürzen, sich irgend ein Tutorial schnappen, den Code irgendwo hinkopieren und stundenlang nach einem verlorengegangenen Semikolon suchen. Erfolgserlebnisse? - Fehlanzeige!

Deswegen halte ich es für unrealistisch, (ohne irgendwelchen Vorkenntnissen) C++ zu lernen, nur um eine HL-Mod zu coden.

Aber das ist, wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung.

--

017
31.01.2005, 16:15
Speedmaster

Es könnten sich ja leute dransetzen die ganzen Dateien in Pascal zu übersetzen(b.z.w. Delphi), das wäre ehrlichgesagt wunderschön!

--

018
31.01.2005, 17:05
Meta

Zitat:
Speedmaster postete
Es könnten sich ja leute dransetzen die ganzen Dateien in Pascal zu übersetzen(b.z.w. Delphi), das wäre ehrlichgesagt wunderschön!
hm, könnte lang dauern aber klappen XD

aber wer will den ganzen kram schon neu schreiben

das sind zich seiten quellcode *_*;;

da gehts wohl schneller sich von pascal auf c++ um zu stellen
wobei es dafür sogar tut's im netz gibt

ich mein man muss ya nicht gleich neu coden lernen, sondern einfach nur syntax und keywords

das ist einfacher als jetzt jede dumme klasse von source an zu guggen und zu denken "hm... wie könnt ich das in pascal schreiben"

ausserdem ist pascal doch nicht so maschienen nah wie c, was darin enden könnte das die mods nachher ruckeln oder so *_*;;

btw. muss ich sagen das ich gerne programmiere

wenn ich auch noch nicht so sexy windows gui programme oder games gemacht hab, sondern meistens in konsolen rumgewandert bzw. mit ICs ampeln gesteuert hab XD

es freut mich immer wieder zu sehen wieviele sachen doch in C bzw C++ geschrieben sind und somit von mir nach meinen wünschen verändert werden können.

--

019
31.01.2005, 18:14
Speedmaster

Öhm, das klappt hundert pro, das umschreiben ist auch nicht so das Problem, nur ein rießiger aufwand!

Und was schreiben von Programmen angeht: Einfach auf API ebene schreiben in Pascal b.z.w. Delphi dann hast du genauso Systemnahe Programme schreiben(In windoff und Linux)!

--

020
01.02.2005, 19:46
theDon

nein, wird es nicht. (calling conventions.)

--

\o tanz den naziprau! o/

021
02.02.2005, 12:56
Speedmaster

Wenn stdcall benutzt wird sollte man es von jeder Programmiersprache benutzen können, soweit ich deinen einwand verstanden habe, abgesehen davon kann man notfalls mit Delphi noch C++ Dateien aus dem Quelltext erzeugen, d.h. es ist verwendbar(Muss es sein).

Sonst klär mich auf!

--

022
02.02.2005, 14:59
oxff

Quark, __cdecl ist universal verwendbar, __stdcall nicht. Stirb.

Und zu dieser Delphi Idee: Sterbt auch!

--

mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik

023
02.02.2005, 16:20
theDon

die source-engine wird aber mit sicherheit kein stdcall benutzen. (vermutlich sogar eher __fastcall.)

--

\o tanz den naziprau! o/

024
02.02.2005, 19:22
Speedmaster

stdcall ist uni. verwendbar siehe:

Quellcode:Sie können eine Bibliothek auch Anwendungen zur Verfügung stellen, die in anderen Sprachen geschrieben wurden. Für diesen Zweck ist es am sichersten, wenn Sie in den Deklarationen exportierter Funktionen die Direktive stdcall angeben. Die standardmäßig verwendete Delphi-Aufrufkonvention register wird nicht von allen anderen Sprachen unterstützt.

--