.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.01.2005, 15:25 Dura-Zell |
Ok, evtl. krieg ich dafür aufn Deckel aber ich versuchs trotzdem. Ich hab grad ein bisschen mit den Entities rum gespielt um rauszufinden wie die den Intro Effekt gemacht haben. Hab ich auch geschafft, ich weiss nun wie das mit dem Hammer geht. Meine Frage wär jetzt ob man dieses Entity irgendwie verändern kann, so dass es weitere Blend_Modes unterstützt und wenn ja, dann wie? Ich hab bis jetzt nur zwei rausgeknobelt. Der Punkt ist das ich bis jetzt noch nicht für HL² gecodet hab, entsprechend also auch wenig Ahnung davon hab, aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Gruss, Dura --- Ja, ich hab das Board durchsucht. Dieser Beitrag wurde am 28.01.2005 um 15:26 von Dura-Zell bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.01.2005, 16:26 Richman Moderator |
Also wenn sie es im HL2 Intro gemacht haben, brauchst du ja wohl nichts zu coden, da ja der Code offensichtlich bereits existiert. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 28.01.2005, 16:47 feigling |
Er will solch einen Effekt coden, nicht den Effekt vom Intro verwenden. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 28.01.2005, 17:15 Dura-Zell |
Ihr habt beide recht, ich wollte den Effekt im Intro ändern. Also das Entity so modifizieren das es zusätzliche Effekte kann. Gruss, Dura --- Ja, ich hab das Board durchsucht. |
|
Profil || Suche |
|
004 28.01.2005, 20:38 kolobix |
Ich schließe mich mal einer N00b Frage an! :-) Also ich wäre für jeden noch so kleinen Tipp dankbar :D Vielen Dank schonmal und cu all. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.01.2005, 14:18 Speedmaster |
Allerdings werdet ihr feststellen das es mehere Monate brauchen kann bis ihr soweit Coden könnt dass ihr richtig einen Mod basteln könnt! Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|
006 29.01.2005, 15:01 Killing Me Softly |
Wobei "mehrere Monate" nicht 2 oder 3 bedeutet, sondern eher im zweistelligen Bereich liegt. Und auch das 'kann' würde ich in dem Satz weglassen ;) Unter >>>diesem Link<<< findet ihr ebenfalls etliche Einführungskurse in C++. Allerdings halte ich es für unrealistisch, C++ zu lernen, nur um eine HL-Mod zu coden. Aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. -- Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Profil || Suche |
|
007 29.01.2005, 16:01 theDon |
als ob pascal eine uebersichtliche sprache waere... python ist fuer den einstieg geradezu ideal. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
008 29.01.2005, 17:04 Speedmaster |
Pascal ist sehr übersichtlich wenn man es richtig macht!
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|
009 29.01.2005, 17:26 theDon |
das ist mit sicherheit kein pascal, wenn ueberhaupt objective pascal. so sieht das ganze in python aus:
\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
010 29.01.2005, 17:51 Killing Me Softly |
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Dieser Beitrag wurde am 29.01.2005 um 17:52 von Killing Me Softly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 29.01.2005, 18:52 theDon |
lisp (mal davon abgesehen, dass lisp nicht objektorientiert ist und daher recht sinnfrei ist, wenn man `irgendwann' mal was mit hl machen will): \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
012 30.01.2005, 12:04 Speedmaster |
http://www.dsdt.info/grundlagen/delphi/vergleich.php <--- Hier gleich der vergleich zu anderen Sprachen! Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|
013 30.01.2005, 13:19 Dura-Zell |
Na dann Danke fuer die vielen Antworten. ^^ Im Ernst, ein wenig Programmiererfahrung habe ich ja schon und ich wollte kein Mod sondern ein einzelnes Entitiy modifizieren... Naja, nun weiss ich zumindest wo ich ran muss um das zu schaffen. (C++) Das war ja in etwa das was ich wissen wollte. BTW, ich haette da auch noch ne Programmiersprache anzubieten: MS Quickbasic. Ist bis Win2K bei jedem Windows dabei, kann aber auch als Abandonware ausm Netz gezogen werden. Einfach zu lernen und es gibt auch einen Crosscompiler fuer Linux. *sfg* Ab Version 4.5 ist QB dann auch in der Lage .exe Files zu erstellen. - Ja, ich hab das Board durchsucht. Dieser Beitrag wurde am 30.01.2005 um 13:24 von Dura-Zell bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 30.01.2005, 21:04 Meta |
eigendlich schon aber der source von source (haha) ist nun mal in c++ geschrieben also was will man machen '_' und jeder hat wohl seine eigenen gründe warum er eine programmier sprache lernt ich kann zB. asm und c was wohl eine gute grundlage für C++ ist, denke ich und wenn es jetzt mein wunsch ist einen mod für HL² zu coden muss ich wohl C++ lernen es gibt auch leute die gitarre spielen lernen obwohl sie am ende nur lieder covern wollen jedem wie ers braucht XD -- |
|
Profil || Suche |
|
015 30.01.2005, 21:54 theDon |
wenn du schon c und asm kannst, dann solltest du mit c++ keine grossen schwierigkeiten haben. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
016 30.01.2005, 23:11 Killing Me Softly |
Es macht imho einen Unterschied, ob ich sage "ich will programmieren lernen um unter Umständen irgendwann einmal eine HL-Mod zu coden" oder ob ich sage "ich will eine HL-Mod coden und muss deswegen notgedrungen C++ lernen". Um etwas zu lernen, braucht man Erfolgserlebnisse. Ohne Erfolgserlebnisse bleibt irgendwann die Motivation auf der Strecke. Beispiel: Mein allererstes Model (eine Famas) war nach 3 Stunden fertig (inclusive Photoskin). Das Ding war potthäßlich, aber es war ein Model ==> Erfolgserlebnis nach 3 Stunden. Jemand, der Programmieren lernen will, hat sein erstes 'Hello, World'-Programm ebenfalls nach einigen Minuten fertig ==> Erfolgserlebnis. Jemand, der Gitarre lernt hat nach wenigen Minuten die ersten Griffe drauf (ok, es dauert 20 Sekunden, bis er seine Fingerchen geordnet hat, aber das wird von Tag zu Tag besser). Jetzt kommen wir zu dem, der keine Ahnung vom Programmieren hat, aber eine HL-Mode coden will. Das erste wirkliche Erfolgserlebnis stellt sich dann ein, wenn er die erste Waffe gecodet hat. Bis es dazu kommt, darf er sich monatelang mit Konsolenanwendungen beschäftigen oder er wird sich viel zu früh auf das SDK stürzen, sich irgend ein Tutorial schnappen, den Code irgendwo hinkopieren und stundenlang nach einem verlorengegangenen Semikolon suchen. Erfolgserlebnisse? - Fehlanzeige! Deswegen halte ich es für unrealistisch, (ohne irgendwelchen Vorkenntnissen) C++ zu lernen, nur um eine HL-Mod zu coden. Aber das ist, wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung. --Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Profil || Suche |
|
017 31.01.2005, 16:15 Speedmaster |
Es könnten sich ja leute dransetzen die ganzen Dateien in Pascal zu übersetzen(b.z.w. Delphi), das wäre ehrlichgesagt wunderschön! --Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|
018 31.01.2005, 17:05 Meta |
hm, könnte lang dauern aber klappen XD aber wer will den ganzen kram schon neu schreiben das sind zich seiten quellcode *_*;; da gehts wohl schneller sich von pascal auf c++ um zu stellen ich mein man muss ya nicht gleich neu coden lernen, sondern einfach nur syntax und keywords das ist einfacher als jetzt jede dumme klasse von source an zu guggen und zu denken "hm... wie könnt ich das in pascal schreiben" ausserdem ist pascal doch nicht so maschienen nah wie c, was darin enden könnte das die mods nachher ruckeln oder so *_*;; btw. muss ich sagen das ich gerne programmiere wenn ich auch noch nicht so sexy windows gui programme oder games gemacht hab, sondern meistens in konsolen rumgewandert bzw. mit ICs ampeln gesteuert hab XD es freut mich immer wieder zu sehen wieviele sachen doch in C bzw C++ geschrieben sind und somit von mir nach meinen wünschen verändert werden können. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 31.01.2005, 18:14 Speedmaster |
Öhm, das klappt hundert pro, das umschreiben ist auch nicht so das Problem, nur ein rießiger aufwand! Und was schreiben von Programmen angeht: Einfach auf API ebene schreiben in Pascal b.z.w. Delphi dann hast du genauso Systemnahe Programme schreiben(In windoff und Linux)! --Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|
020 01.02.2005, 19:46 theDon |
nein, wird es nicht. (calling conventions.) --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
021 02.02.2005, 12:56 Speedmaster |
Wenn stdcall benutzt wird sollte man es von jeder Programmiersprache benutzen können, soweit ich deinen einwand verstanden habe, abgesehen davon kann man notfalls mit Delphi noch C++ Dateien aus dem Quelltext erzeugen, d.h. es ist verwendbar(Muss es sein). Sonst klär mich auf! --Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|
022 02.02.2005, 14:59 oxff |
Quark, __cdecl ist universal verwendbar, __stdcall nicht. Stirb. Und zu dieser Delphi Idee: Sterbt auch! --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
023 02.02.2005, 16:20 theDon |
die source-engine wird aber mit sicherheit kein stdcall benutzen. (vermutlich sogar eher __fastcall.) --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
024 02.02.2005, 19:22 Speedmaster |
stdcall ist uni. verwendbar siehe:
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen. Möge Star Trek in Frieden Ruhen, den am 06.02.2005 bekam ich mit das die Serie Enterprise abgesetzt wird! |
|
Profil || Suche |
|