Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.01.2005, 02:26
TheVoice

Hi,

ich bin zwar weniger Grafiker als Coder, aber als Linuxuser und 3D Grafikbegeisterter musste ich mir doch auch mal ein Tool aneignen. Nun gibt es in diesem Board doch wirklich einige 3DSMax User und sicherlich auch eine gehörige Anzahl an Maya oder Cinema4D Usern (um nur die mir bekanntesten kommerziellen 3D Modeler zu nennen).

Ich habe mir mal Blender angeeignet und bin doch mal gespannt, ob es hier auch ein paar begabtere Blenderuser gibt, mit denen man hier eventuell einen kleinen Blender Workshop betreiben könnte.

Ganz nach dem Motto OpenSource:
Gerenderte Szenen präsentieren und auf Anfrage die blender Szenendatei freigeben, Erfahrungen und Tipps austauschen. Mich würd's freuen, noch ein wenig zum Thema hinzulernen zu können.

Meine bisherigen Versuche (sourcefiles fehlen):
http://gimli.dyndns.info/~voice/blender/

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.01.2005, 12:40
JP

Freut mich, dass mal einer Blender benutzt! Ich selbst habs "in meinen anfängen" mal probiert, bin aber nich damit klar gekommen. Wollte es aber schon länger mal wieder versuchen, komm nur einfach nich dazu. Aber mich würde wirklich mal interessieren ob es an Max rankommt!

--

Free your mind and your ass will follow!

002
15.01.2005, 20:27
TheVoice

Ich vermisse in Blender wirklich die Modifierstack Funktion. Es war einfach schön, alle Modifier, die ein Objekt verändern, auf einem Stack zu haben, dort sehen und ein- und abschalten zu können. Diese Übersicht fehlt mir bei Blender leider. Dafür gibt es in Blender aber einige andere wirklich schöne Tools. "UVW Mapping" ist in Blender zb wirklich eine wirklich schicke Sache. Nennt sich LSCM UV Mapping. Ein Video, welches das Verfahren demonstriert, gibt es hier:
http://glenmoyes.com/bittorrent/download.php?id=8&file=uvtut.avi.torrent
http://www.ibiblio.org/bvidtute/mytut/uvtut.avi
http://files.davehope.co.uk/BlenderVT/uvtut.avi

Ein weiteres Manko ist Yafray. Zwar ist das ein wirklich guter Radiosity Renderer und Raytracer und ist auch fein als Plugin in Blender integriert worden. Leider ist dieser aber langsam wie sau (verglichen mit Brazil). Dafür ist der Blender Renderer aber angenehm schnell. Schöne Bilder lassen sich damit auch erzielen (jedoch nicht von mir, da ich mich mit Beleuchtungstechnik etc nicht auskenne).

--

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2005 um 20:32 von TheVoice bearbeitet.
003
15.01.2005, 21:03
JP

Sieht interessant aus die technik!

Ich persönlich hasse UV Mapping... :) Das is eine der langweiligsten arbeiten, aber man muss sich trotzdem mühe geben damit man später texturieren kann ohne ärger zu haben.. argh!
Wäre wirklich shcön, hierfür mal was zu haben, was das weniger nervig macht!!

--

Free your mind and your ass will follow!

004
15.01.2005, 21:04
blair

schreib nen eigenen. raytracer schreiben macht spaß.

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

005
28.01.2005, 16:46
Fetti

Hi ich habe mal mit Milkshape mir ein Modell gemacht nur nun will ich wissen wich ich es schön presentieren kann mit Blender also mit Untergrund und schönen Schatten und so wie zb das :

--

[URL=http://www.ice-gaming.de/forum]ICE-GAMING FORUM (BESSER)[/URL]

006
31.01.2005, 00:58
TheVoice

Kommt drauf an, was für Exportformate Milkshape kennt. Wenn ich mich recht erinnere, kennt es eine ganze Menge. Schließlich muss man sich die Frage stellen, welche *Import*formate Blender kennt. DXF ist da glaube ich angebracht.

D.h.: Milkshape-Export -> DXF -> Blender-Import

Anschließend setzt du dir ein großes Plane auf den Boden (ruhig ein paar Subdivisons an der Stelle, auf welche die Kamera "filmt") und texturierst das. Importiertes Model anständig platzieren, Szenenlicht setzen und Renderer konfigurieren (oder kein Szenenlicht und dafür SkyDome vom Yafray Renderer nutzen (sowas ähnliches nutzen die ganzen Braziluser auch)) und rendern.

Technisch 100% möglich. Aufwand ist sogar eher gering, wenn man bereits ein lauffähiges Blender mit Yafray Plugin besitzt und einigermaßen mit dem UI klarkommt.

--

007
31.01.2005, 05:15
TheVoice

Ich habe vorhin mal ein paar deiner Threads durchgelesen. Scheint so, als könnte ich deine nächste Frage vorausahnen.

1. Ein Model importieren kannst du natürlich über das File->Import Menü. Musst dann sehen, welche Importformate dir zur Verfügung stehen und aus Milkshape entsprechend exportieren, aber siehe oben.

2. Ein Objekt selektieren, kannst du mit der rechten Maustaste. Mit der linken Maustaste bewegst du den sogenannten 3D Cursor (das ist dieses Fadenkreuz in allen Viewports). Vermutlich wird das Importierte Model auch am 3D Cursor zentriert. Hielte ich jedenfalls für sinnvoll.

3. Wenn du auf der Tastatur G drückst, während du ein (oder mehrere) Objekt(e) selektiert hast, kannst du die selektierten Objekte durch Mausbewegungen, hin und her schieben. Solltest du das Objekt nur auf einer Achse bewegen wollen, bewege das Objekt in etwa auf dieser Achse ein kleines Stück und drücke die mittlere Maustaste.

4. Neue Objekte bzw. Meshes erstellst du mit einem Druck auf deine Leertaste. Aus dem dann erscheinenden Menü wählst du Add->Mesh und zum Beispiel ->Plane. Das Neue Objekt wird am 3D Cursor zentriert (siehe #2).

5. Über die Selbe Methode fügst du der Szene auch Kamera und Licht hinzu.

6. Rotiere die Kamera mit R.

7. Schalte deinen Viewport auf die Kamerasicht, indem du auf dem nummerischen Tastenpad die 0 drückst.

8. Überprüfe die Konfiguration deiner Kamera und des Lichts.

9. Suche dir unten aus den Buttons im Menü das Menü heraus, welches zum Steuern des Renderings genutzt wird.

10. Drücke auf Render.

11. Mit F3 kannst du dein Ergebnis abspeichern.

Im übrigen glaube ich aber kaum, dass du um das Lesen einiger guter Einsteigertutorails herumkommen wirst. Selbst wenn du mit englischer "Fachliteratur" eventuell nicht so gut klarkommst, wirst du es ganz einfach probieren müssen. Ich möchte dir dazu http://dict.tu-chemnitz.de oder http://dict.leo.org an's Herz legen. Aber vielleicht findest du ja auch mittels Google.de ein nettes deutsches Einsteigertutorial für Blender (und nein, ich habe nicht vor ein solches zu schreiben, da es einfach bereits viel zu gute (englische) Einsteigertutorials gibt und ich setze mich auch nicht hin und übersetze mal eben 100 DIN A4 Seiten aus Langeweile).

--

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2005 um 05:22 von TheVoice bearbeitet.