.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.12.2004, 01:13 speziFanta |
Ja, dieses Mal will ich mich nicht wegen eines dummen Smilies beschweren, sondern euch einen konstruktiven Vorschag unterbreiten. Ich hätte gerne ein Bewertungssystem für einen kompletten Thread. Es gibt Foren, die haben soetwas bereits, aber dieses System finde ich etwas unglücklich. Im Grunde sind es zwei unterschiedliche Dinge, dich euch Vorschlagen möchte. Das erste, was nach meiner Meinung sinnvoll wäre, ist eine Funktion, die nur dem Threadautor und den Moderatoren zur Verfügung steht, die angibt, ob in diesem Thread die gestellte Frage/Problem beantwortet oder behoben wurde. In Kombination mit der Suche könnte das auch auf Thewall.de ganz nützlich sein, denn ich kann als Leser vorher schon sehen, welche Threads brauchbar sind und welche nicht. Im Grunde müsste man nur ein Icon einfügen, oder die Topicfrabe ändern, damit der User sieht, ob er dort Hilfen finden kann. Gesehen habe ich diese Funktion auf www.tutorials.de Das zweite wäre einge Gesamtbewertung eines Threads. Jeder registrieret User sollte die Möglichkeit haben, den gelesenen Thread zu bewerten. Sicherlich nicht ganz einfach, wenn Menschen nur den halben Thread durchackern und ihn als "negativ" bewerten lassen, wenn er doch "positiv" ist. Daher würde ich auch vorschlagen, im gegensatz zu anderen Foren, wie schon in der QuoteDB, einfach nur mit "gut" und "schlecht" mit "+" und "-" berwerten zu lassen. Naja, auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass Vorschlag Nummer 1 realisiert wird, denn ich glaube, dass wäre für alle brauchbar. Ok, "steinigt" mich jetzt nicht wieder :D --Heute schon gegoogelt? Dieser Beitrag wurde am 29.12.2004 um 01:13 von t.s|Fanta bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 29.12.2004, 11:16 Rusef |
wer ohne sünde ist werfe den ersten stein. :P die erste idee ist ganz gut nur bei der 2ten mit dem user-bewertet-thread, das find ich net so pralle --If someone is too greedy, they will lose what they orginally had. |
|
Profil || Suche |
|
002 29.12.2004, 17:09 speziFanta |
So in etwa sieht das jetzt bei mir aus, wenn eine Frage beantwortet wurde. --Heute schon gegoogelt? |
|
Profil || Suche |
|
003 29.12.2004, 18:46 Rapsyx |
Das kann man nur in einer community einsetzen, deren mitglieder schon laufen können. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 29.12.2004, 23:59 Megge |
Den selben Scheiss hör ich schon seit gut 3 Jahren, aber ausprobiert hats noch keiner. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 30.12.2004, 21:29 Damado |
@raptor6 habe nochnie eine so aktive community gesehen wier diese - interessante threads, informative beiträge etc. "Das kann man nur in einer community einsetzen, deren mitglieder schon laufen können." Nenn mir eine die es besser kann. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 30.12.2004, 23:44 Rapsyx |
Siehe postbewertung. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 31.12.2004, 01:57 Tubgirl |
Nun ja, da muss man sagen, dass das System ranzig war. Wer berwertet schon einzelne Posts. Für Threads könnte ich schon vorstellen dass das klappen könnte. So könnten die wirklich wirksamen Threads z.B. bei der Forensuche hervorgehoben werden. Wenn man einen Weg findet, zu verhindern dass [H1G|-|]User-ID seine Clankumpane dazu bringt seinen Thread mit seiner 5-Minuten-Funmap zum Wertungsburner zu machen, wär' das evtl. auch nicht schlecht. Hm, wenn ich so drüber nachdenke... versuchen sollte man's vielleicht wirklich. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 31.12.2004, 02:33 Ricemanu |
Also ich find das ganze auch sehr positiv :) http://ricemanu.deviantart.com |
|
Profil || Suche |
|
009 31.12.2004, 03:29 Protector |
Man könnte einfach eine neue Forenregel einbringen, die untersagt dass man das System missbraucht, dass ein Moderator berechtigt ist selbst zu urteilen, was Missbrauch ist und was nicht und dass Missbrauch mit einem sofortigen Ban geahndet wird. Ganz radikal ohne Rücksicht auf Verluste, es lebe die Diktatur \o/ -- |
|
Profil || Suche |
|
010 31.12.2004, 12:11 xenomeliteforce |
wen bannst du dann? Wie wäre folgende Lösung: xenom[GER] - Ich werd nie wieder zu einem Dust-Klon Augenkrebs sagen - Sir_Pepe (zur Map toonrun) |
|
Profil || Suche |
|
011 31.12.2004, 12:51 Damado |
Hmm sofern Threads nur von Moderatoren bewertet werden, ist es keine Bewertung im gewünschten Sinne. Der Thread ist ja da um Unwissenden zuhelfen - woher soll der Moderator genau wissen, wer wieviel Informationen irgendwo rauskriegt .. Die Konstruktivität eines jeden ist einzigartig ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
012 31.12.2004, 15:50 epidemic |
Also ich finde das einzig logische wäre das nur der Threadersteller seinen Thread bewerten kann, denn er ist der Einzige der entscheiden kann ob seine Frage beantwortet wurde oder nicht. Klar gibts da auch wieder einige Voreilige, aber denen könnte man zum Teil entgegenwirken wenn man die Bewertung im Nachhinein ändern kann (einfach per edit im Eröffnungspost). Achja, und ich finde diese Haken wie sie Fante gezeigt hat sind gut, aber sollten nur in der Liste bei der Suchfunktion angezeigt werden damit niemand davon abgehalten wird in den Thread zu schauen um evtl. noch was sinnvolles zu ergänzen. --Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. Dieser Beitrag wurde am 31.12.2004 um 15:52 von epidemic bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 31.12.2004, 16:51 Tubgirl |
Man muss die Bewertung ja nicht auf Frage-Threads beschränken. Z.B. könnte man auch Präsentationen bewerten (z.B. der Face of Mankind-Thread v.s. "FY_ICEWORLD122223 PICS GIBTZ NET OLOLO!11111"), oder auch anständige OT-Diskussionen von Ranz trennen ("Der Untergang" v.s. "SIDO SAUGT OLOLOLO SIEBZEHNTE AUFLAGE!!!1111"). Und wenn man das mal so betrachtet, sollte der Threadersteller allein keinesfalls bewerten dürfen, sonst hat Sido hier einen ganz schweren Stand. Evtl. wären von Board zu Board unterschiedliche Settings sinnvoll... aber das zu programmieren dürfte in Arbeit ausarten und den Endbenutzter verwirren. Nene, wenn dann Threadbewertung überall gleich und für alle. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 01.01.2005, 19:24 Dr.Zenz |
Hat einen Harken: angenommen jemand macht eine3n Thread auf, ein paar Leute posten, keine Lösung wird gefunden. Dann bewerten alle "nicht hilfreich". Plötzlich findet einer eine Lösung und das Problem wird gelößt. Nun werten 3 Leute den in Vergessenheit geratenen Thread als hiflreich. Aber die 20 Leute, die nicht hilfreich gewertet haben, sind ncith merh zu überwiegen. Eine Funktion wie Fanta ise vorschlägt, wo threadersteller und Moderator da die Threabewertugn festlegen können (und dann auch nicht mehr veränderbar für normale User/Threadersteller, wobei gilt: Moderator > Threadersteller > User) ist also Pflicht. Edit: übrigens erinnert mich das ganze an das hier: http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=42921 --[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player] Dieser Beitrag wurde am 01.01.2005 um 19:26 von Dr.Zenz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 02.01.2005, 16:35 Dr.Zenz |
Wie Pepe sagt, kann man so ein Feature natürlich auf das ganze Forum übertragen. Wenn man es dabei belassen würde, dass nur die Moderatoren (und evtl. der Threadersteller in enigen Foren) markieren dürfen, was "lesenswert" ist würde es im Falle des Konzeptionsforum einem Feature ähneln, dass man bereits von Seiten wie CGTalk oder Mapcore kennt. ein Feature, dass ich mir übrigens auch für ThW wünschen würde:
Diese 6 Bidler könnte ein Moderator dann im simpelsten Fall über eine html Form verwalten wo er für einen Slot eine Bildurl und eine Linkurl (zu dem Thread) angeben kann. Natürlich ließe sich das auch für andere interessante Threads außerhalb des Konzeptionsforums oder Events (Contest, Lan) benutzen oder man könnte auch mal größere Buttons machen (einfach 2 Einzelbilder die ein großes zusammen ergeben auf die gleiche URL linken). --[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player] Dieser Beitrag wurde am 02.01.2005 um 16:39 von Dr.Zenz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 02.01.2005, 16:50 Primzahl |
Ihh, mein Gott! PNG! ... erkennt man sofort an immenser Ladezeit und hässlichem Bildaufbau :-P Die Idee an sich finde ich gut. Sorgt für etwas Abwechslung, allerdings nimmt es vermutlich zu viel Platz weg. Trollpolizei!!! °_o |
|
Profil || Suche |
|
017 02.01.2005, 17:17 Dr.Zenz |
Gut, dass man nicht scrollen kann. Edit: kleiner gehts natürlich auch. würden natürlicha uch mehr bidler hinpassen:
[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player] Dieser Beitrag wurde am 02.01.2005 um 17:23 von Dr.Zenz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 02.01.2005, 17:22 speziFanta |
Was, sollen wir hier BMP Files posten? Zum Bewertungssystem (damit wir hier nicht ganz den Faden verlieren): Es wurde nur Punkt eins realisiert, Punkt zwei war nur so ein Gedanke, der mir beim Erstellen des Threads kam - also vergessen wir den mal wieder ganz schnell. Nur der Threadautor und Moderatoren können den "Status" (so habe ich es jetzt erst mal genannt) eines Threads ändern. Entweder wurde die Frage beantwortet, dann ist der Status "abgeschlossen", oder sie ist noch "offen". Threads, die "abgeschlossen" sind, werden dan mit eine Haken, siehe Bild, gekennzeichnet. Dementsprechend müsste die Suchfunktion mit der Option "Nur abgeschlossene Threads zeigen" noch erweitert werden. --Heute schon gegoogelt? |
|
Profil || Suche |
|
019 02.01.2005, 18:05 blair |
wie wärs mit "gelöst" und "ungelöst" im sinne von problem (un)gelöst. because our freedom sits at the end of a gun |
|
Profil || Suche |