.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.12.2004, 19:39 gasherd |
Nun ich möchte gerne mit modelling beginnen und natürlich stellt sich mir die Frage, welches Programm ich mir aneignen sollte. Ich möchte zunächst nur einfache Meshes modeln können, später sicher aber auch komplexere Charaktere. Ins Auge fiel mir aber vorallem XSI von Softimage, nicht zu letzt, weil es von Valve schön promotet wurde. Die Vorteile sind IMHO: - Scheinbar perfekte Anbindung an HL2. Es sind wohl keine Mühsamen Konverter-Programme dafür nötig Ich habs aber noch nicht getestet, kann also nur über die obigen Punkte nur spekulieren. Alternativen wären bestimmt Milkshape, 3D Studio oder Maya. Die Gretchenfrage ist nun natürlich, welches der Programme soll ich mir aneignen? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 26.12.2004, 20:12 KhanRKerensky |
3DS Max und Maya haben den kleinen Nachteil, das sie was kosten. Es gibt bei Max natürlich noch gMax aber von dem Teil halte ich nicht sonderlich viel. Milkshape ist im Vergleich zu Max natürlich kostenlos (20 oder 25 Euro). Ist für HL2 meiner Meinung nicht so das ideale Programm, da das Erstellen der Bumpmaps in Milky recht schwer werden wird. Dafür hats nen SMD-Ex und Importer. XSI hat mich als Umsteiger erstmal stark abgeschreckt. Und da mein Moni die geforderte Auflösung von 1280*1024 nur mit 60Hz darstellen kann (und dann leider auch etwas unscharf) hab bzw konnte ich mich mit dem Programm sonderlich lange beschäftigt. So schlecht kann das Teil allerdings nicht sein. Die HL2 Models wurden angeblich alle damit gemacht. Das würde ich nicht zu hoch hängen... es wird zwar nen guten SMD-Ex und wohl auch Importer geben aber an viel mehr glaub ich nicht. Für alle HL2-Models wird man wohl auch .qc-Files erstellen und durch Studiomdl jagen müssen. Also aufwändig ist das Modeln für HL2 bei jedem Programm. Ich an deiner Stelle würde mir erstmal XSI und Milk anschauen. Wenn ich micht recht errinner gibts auch ne 30Tage Demo zu 3DS Max. Wobei da selbst die Schülerversionen (wenns noch welche gibt) recht teuer sind. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
002 26.12.2004, 20:22 mgmhardcore |
also wenn es rein ums modeln geht, kann ich dir ersteinmal das empfehlen: http://www.wings3d.com/ Was hierbei das beste für dich ist, kann ich nicht sagen, da ich mich nur mit 3ds max auskenne, nur von milkshape würde ich dir abraten ;). Alle Programme haben ihre Stärken, Schwächen und bei den großen 3 Maya, XSI und Max (ok, und noch Lightwave) gibt es nicht wirklich ein schlechtes. Über die Anbindung an irgendein Spiel würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, es dauert im normal schon etwas, bis man "exportwürdige" models erstellen kann. Ach ja, kostenlose abgespeckte Versionen gibt es eben von XSI, Maya und Max Mindestauflösung o_O ist ja interessant also darüber gibts nichts zu diskutieren ;) -- Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 20:26 von mgmhardcore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 26.12.2004, 22:07 gasherd |
Also was die Kostenfrage betrifft, so zweifele ich doch stark daran, dass irgend ein Hobbydesigner 5000€ für 3D Studio ausgibt. Eine legale Version ist mir dennoch lieber, was wiederum für XSI spricht. Als Mapper will ich vorallem Meshes modeln und da brauch ich gute Exporttools. Sind die Unterschiede zwischen Maya, 3DS, C4D und XSI gross, oder kann man da ohne grosse Umstände umsteigen, wenn man ein Programm bereits gut beherrscht? -- |
|
Profil || Suche |
|
004 26.12.2004, 22:10 JP |
Hm. Also eigentlich is das relativ wurst, mit welcher anwendung du anfängst weil sie doch alle recht ähnlich arbeiten, und man daher auch schnell umsteigen kann. Was ich nur empfehlen kann ist sich die Spezial Edition von UT2k4 zu hohlen. Das Spiel finde ich auch doof, aber da sind insgesamt 7gb videotuts für Maya dabei, die dann doch wirklich gerade für den einstieg sehr hilfreich sein dürften. Und das is mitlerweile auch sicher nichmehr sonderlich teuer. Ansonsten, kannst du dir einfach irgendein prog rauspicken, das du versuchen willst.. wirklich durchprobieren kann man die programme eh erst, wenn man sich schon etwas auskennt, also wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir eins auszusuchen.. Maya bietet sich wegen der tuts an. Ärgerlich ist aber das PLE wasserzeichen im 3d viewport. gMax ist auch wirklich gut (damit hab ich angefangen). Das einzige, was gmax wirklich nicht kann ist rendern.. ansonsten ist es wie Max. Lightwave gibts glaub ich nicht in kostenloser version, desshlab fällt das schonmal weg. dann sind da nurnoch XSI und Cinema4D.. Cinema ist dafür berühmt besonders einsteigerfreundlich zu sein, ohne all zu viel an flexibilität einzubüßen.. ich selber habs aber noch nie ausprobiert.. Edit: Also 5000€ für Max ist jetzt aber übertrieben.. selbst bei Maya, das wohl das teuerste ist gibts die grundversion für 2000€... --Free your mind and your ass will follow! Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 22:11 von JP bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 26.12.2004, 22:59 KhanRKerensky |
Wenn man in den EStore von discreet schaut findet man für 3DS Max 7 einen Preis von $3,495.00. Mit gMax scheint es allerdings Probleme zu geben was die Exporter angeht. Ich hab schon mehrfach in Foren gelesen, das sie zwar nen Exporter für 3DS Max compilen allerdings nicht für gMax. Zumal das Programm nicht nur um die Renderfunktion beschnitten wurde. Es fehlen auch teilweise solche einfachen Sachen wie das Edgeconnect. Max 5 gab es mal als zeitlich begrenzte (12 oder 14 Monate) Studentenlizenz für 250€ -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
006 26.12.2004, 23:20 gasherd |
€5.142,50 inkl. MwSt für Max 7 auf der offiziellen Seite. Für das Geld kriegt man bereits einen Gebrauchtwagen... Ne also, der Punkt ist der, dass man bei solchen Programmen als Otto-Normal User regelrecht zu illegalen Versionen gezwungen wird. Dank Esel und Konsorten ist die Kostenfrage wohl keine mehr. Da ich kein Fan von Warez bin, greife ich wohl nun doch zu XSI. gMax ist mir suspekt und Milkshape zu schlicht. Eine paar weitere Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Programmen wären aber weiterhin hilfreich. Man hat die Qual der Wahl... Edit: Gerade les ich, dass die kostenlose Version von XSI ein 2000 Poly Limite hat... --Dieser Beitrag wurde am 26.12.2004 um 23:52 von gasherd bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 27.12.2004, 01:50 JP |
Tatsächlich.. war das füher mal billiger? Naja. Es gibt auf jeden fall Schülerversionen, quasi ohne einschränkungen sind, außer, dass man sie nicht kommerziell verwenden darf. Eine ein Jahreslizenz kostet hier "nur" 150-200$, je nachdem wo man sie kauft. Naja, wenn man per gMax reingeschnuppert hat, und man daran glaubt, dass man sich teifer damit beschäftigen will finde ich eine solche investition schon lohned.. Ich würde dir also empfehlen dich erstmal mit kostenlosen versionen auseinanderzusetzten (um die grundlagen zu lernen reicht das allemal!) und dann später villeicht zur schülerverion zu greifen. Was das exportverhalten von gmax anbelang: ja, es gibt nur sehr weniger exporter dafür.. aber man kann mit dem Tempest set für Q3 mdl dateien exportieren, die man dann über milkshape weiter konvertieren kann.. etwas umständlich, aber funktioniert. --Free your mind and your ass will follow! Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 01:51 von JP bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 27.12.2004, 10:13 Acumen |
ka wo du diese fehlinformation mit 2000 polygonen her hast, gasherd. das limit des polycounts ist in der neueren 4.2er Version von bisherigen 5000 auf 7500 angehoben worden. http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=2550 Weil das ist echt so blabla was die da immer von sich geben. http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=2501 Oder hier: äh ja, sehr präzise würd ich sagen. \o/ Also wenn man mal von dieser völlig unhumanen Mindesauflösung absieht, was bei mir ja selbst nach 100 Morgensonnen noch nicht laufen wird, ich hab das mal auf dem SW-Treffen im März ausprobiert und ich konnt net mal eine Box verditschen und das hab ich selbst ohne Dokumentation in Milkshape und Max hingekriegt. Wie jedes Mal, wenn so ein Thread "Welches Programm ist das beste für mich" kann man sowas einfach nicht beantworten. Für diese ganzen Meshes, die, denk ich mal, hauptsächlich anorganisch sein dürften, bist du selbst mit Milkshape gut dabei. Ka, was die Leute dauernd dagegen haben. Um bissele ein Gespür für so ein Programm zu kriegen, find ich das optimal. Man wird net gleich mit Tools und Gedöns erschlagen und arbeitet sich langsam ein, um dann auf ein umfangreicheres Programm zu wechseln. -- |
|
Profil || Suche |
|
009 27.12.2004, 10:38 gasherd |
Gut 7500 Polys sind schon ne ganze Ecke mehr, trotzdem fühlt man sich irgendwie eingeschränkt, wenn man bedenkt, dass zB. das Alyx-Model über 8000 Polys hat. Eigentlich würde ich tendenziell lieber zu Max greifen, allein auf Grund der Tatsache , dass es viel weiter verbreitet ist, man hunderte Tutorials dafür findet und auch bei anderen Anwendungen eindeutig die bessere Schiene fährt. Was mich einbisschen stört ist, dass ich nicht genau weiss, in weit man die Models mit Max für HL2 exportieren kann und ob es eventuell Probleme dabei geben könnte. Zum Beispiel wenn man Models Bumpmapping, Hitboxes, Physikboxes (keine Ahnung wie die genau heissen) oder ähnliches zuweisen möchte. Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass man mit Max alles machen kann, was man mit XSI auch kann und dass es entsprechende Exportertools gibt, dann wäre Max meine erste Wahl. Angeblich hat ja Valve ja das meiste für HL2 auch im Max gemacht und ist dann aus Komerzgründen zu XSI gewechselt... --Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 10:43 von gasherd bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 27.12.2004, 10:54 Acumen |
Es gibt noch keine entsprechenden Exporter-Tools, es ist wie gesagt nur ein source für einen solchen dabei. |
|
Profil || Suche |
|
011 27.12.2004, 10:59 KhanRKerensky |
Mit dem neuen Exporter für Max (hab was compiletes gefunden) kann man anscheint auch die ganzen Anis (mit Skin Modifier und son Zeuchs) exporten. Der Rest ging ja schon mit dem alten Exporter von HL1. In Max kannst du definitiv Bumpmaps machen. Das hab ich schon gemacht als es kein HL2 gibt. Muss man dann halt nur in den Materials einbinden. Aber da dürfte dir auch kein XSI bei helfen. Physboxen hab ich selbst schon gemodelt auch kein Problem. Für Animationen brauchst du Character Studio (hats das bei gMax bei?). Sollte nach dem was ich gelesen hab auch alles gehen. /edit "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 11:01 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 27.12.2004, 12:22 gasherd |
Ich lade mir mal die Trial-Version von 3D Studio Max 7 runter. Enthält diese eigentich alle Funktionen, welche die Vollversion enthält? -- |
|
Profil || Suche |
|
013 27.12.2004, 13:01 Acumen |
ja. |
|
Profil || Suche |
|
014 27.12.2004, 13:03 mgmhardcore |
braucht man nicht -- |
|
Profil || Suche |
|
015 27.12.2004, 15:45 KhanRKerensky |
Bist du dir da im Bezug auf HL2 sicher? Weil man braucht das Character Studio SDK um den neuen Exporter zu compilen. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
016 27.12.2004, 18:14 mgmhardcore |
ach so, das ist was anderes, hab gedacht, du hast das allgemein gemeint. und nein, gmax hat kein cs --Dieser Beitrag wurde am 27.12.2004 um 18:18 von mgmhardcore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 28.12.2004, 18:43 JP |
Was? HL2 benutzt Character Studio für Anims? O_O Das wär ja crazy.. aber verwendet es dann das 2er oder das 1er.. weil bei Max 7 ist ja jetzt die 2.0 version enthalten. Aber wie is das dann bei anderen Programmen? Character Studio gibts afaik ja nur für max.. --Free your mind and your ass will follow! |
|
Profil || Suche |
|
018 28.12.2004, 18:48 Acumen |
häh O_o Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 19:54 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 28.12.2004, 20:49 KhanRKerensky |
Mein Max 5.1 hat schon CS 4. Das wurde so behauptet. Ich glaubs ehrlich gesagt nicht so ganz. Mag sein, das XSI auch verwendet haben, aber mit den neuen Exportern (SMD und VTA) kann man ein HL2 Model anscheint komplett erstellen. XSI wird meiner Meinung etwas höher gehandelt als es wert ist. Valve hat zuerst mit Max gearbeit und Tools dafür entwickelt. Ich glaube nicht das die auf XSI umgestellt haben um ein $leetfeature noch einzubauen. Es geht zwar vieleicht auch mit XSI aber man wird es wohl nicht zwingend brauchen. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
020 28.12.2004, 20:53 Acumen |
oah, das mir echt zu blöd hier. ich hab doch genau das oben geschrieben, was du grad getippelst hast. und das "mit xsi animiert" war lediglich ein zitat aus nem interview von nem valve-mitarbeiter. natürlich schmeißen die net alle bisherigen animationen weg... *rumblub* da wirst grad kirre. Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 20:54 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
021 28.12.2004, 21:00 KhanRKerensky |
Dann kennzeichne es auch als Zitat. Weil sonst kommt man zu dem Schluss das man XSI zum Animieren brauch. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
022 28.12.2004, 21:56 Acumen |
steht alles in meinem ersten post zum thema drin. quote gedöns, interview-links und und und.. ich hab nicht gesagt, dass man xsi zum animieren brauch, sondern nur, dass es für welche verwendet wurde. wie dem auch sei, frohes weiterdiskutieren. --Dieser Beitrag wurde am 28.12.2004 um 21:57 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |