Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.09.2004, 22:01
[UFoSS]Blood_Man

Zu allererst was ich machen will: Einen Text aus einem Acrobat Reader Dokument rauskopieren und in eine Website als HTML einfügen, was ja auch eigentlich kein Problem sein sollte.
Nach einigen Testen habe ich allerdings rausgefunden: Acrobat Reader (zumindest der den ich habe) macht unsichtbare & nbsp; anstatt Leerzeichen!?!
Weder in Proton, noch im MS Editor oder Wordpad werden die & nbsp;´s angezeigt, stattdessen kommt nur ein ganz normales Leerzeichen, die Browser interpretieren es aber als & nbsp;. Deshalb habe ich mich auch die ganze Zeit gefragt warum der Text den ich kopiert habe nicht automatisch in die nächste Zeile gebrochen wird. Hier das Beispiel, Zeile 1 und 3 habe ich per Hand geschrieben, Zeile 2 und 4 aus dem Acrobat Reader kopiert.

Jetzt wo das Problem schon mal gefunden ist stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich diese unsichtbaren & nbsp; zu normalen Leerzeichen, im ganzen Text jedes Leerzeichen (das in wirklichkeit ein & nbsp; ist) manuell zu ersetzen wäre nämlich ziemlich viel Arbeit.

--

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2004 um 22:15 von [UFoSS]Blood_Man bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.09.2004, 07:04
KhanRKerensky

Viele Editoren haben doch wohl ne Suchen und Ersetzen funktion. Anonsten würd ich sowas wie PowerGREP empfehlen. Da hats auch noch viele andere schöne Optionen die man hin und wieder schon mal brauchen kann.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

002
10.09.2004, 18:29
Bluthund

Jo sollte auch mit dem MS Editor funzen:
einfach ein Leerzeichen markieren von dem du weisst das es keins is (hrhr was eine Logik :D), kopieren und dann Bearbeiten->Ersetzen (Strg+H). In der Zeile suchen das kopierte einfügen und dann bei Ersetzen nen Leerzeichen machen.

hab mir deine Datei mal im Hex Editor angesehn:
die Leerzeichen vom Acrobat sind keine unsichtbaren & nbsp;'s es sind Leerzeichen aber die haben nicht den Hex Wert 20 (dez 32) sondern A0 (dez 160)
google spuckte folgendes aus:
Das Leerzeichen hat den ASCII-Code dezimal 32 (hex 20).
Das nicht umbrechbare Leerzeichen hat den dezimalen Code 160 (Hex A0)
( Quelle: http://thema.aboutit.de/begriff/leerzeichen_e9 )

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2004 um 18:41 von Bluthund bearbeitet.
003
10.09.2004, 19:41
theDon

mit coding hat das nicht unbedingt viel zu tun.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

004
11.09.2004, 08:47
[UFoSS]Blood_Man

Ein HTML Problem hat doch wohl mehr mit Coding als mit Software zu tun, ist ja kein eigenständiges Programm, oder nicht?
Egal, der Tip von Bluthund mit dem Leerzeichen das kein Leerzeichen ist markieren, kopieren und dann ersetzen lassen hat gefunzt, danke :)

--

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2004 um 08:48 von [UFoSS]Blood_Man bearbeitet.