.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.09.2004, 23:30 remmidemmi |
Hallo, wegen der aktuellen Preislage spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir ein Notebook zuzulegen. Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Notebook-Besitzer/-Experten unter Euch: Anforderungen: Dazu meine Fragen: Vom Preis-/Leistungsverhältnis her schien mir Acer recht brauchbare Notebooks anzubieten. - Kann mir jemand Auskunft über Qualität, Support & Co. geben? Könnt Ihr eine Grafiklösung (nichts mit shared memory, am besten gf fx go oder radeon mobility) empfehlen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal! -- |
|
Profil || Suche |
|
001 09.09.2004, 07:39 tenoftwelve |
Also Centrino ist wirkich nicht schlecht wenn es um lange Betriebsdauer geht. |
|
Profil || Suche |
|
002 09.09.2004, 10:33 K-Putt |
Travelmate 8004: http://www.geizhals.at/a92718.html --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
003 09.09.2004, 13:44 Infi |
k-putt, lies doch erstmal seinen post... -- |
|
Profil || Suche |
|
004 09.09.2004, 16:23 remmidemmi |
Danke für Eure Antworten! war heute mal bei Saturn und Media Markt: Acer Extensa 3001 WLMi Zur Zeit bin ich zwar eher Notebook-Laie, aber trotzdem ist mir schon mal beim Saturn-Vorführgerät als Mangel ein Pixelfehler aufgefallen. Verkäufer befragt wg. Garantie: erst ab 2,5 oder 7 (je nach Fehlerart) defekten Pixeln gilt das Display als Umtauschgrund... Hoffentlich gibt Media Markt sich da kulanter. Mein Eindruck von Verarbeitung und Design war besser als bei den meisten Billig-Plastik-Notebooks. ebenfalls attraktiv war ein GERICOM-Notebook mit fast identischer Config (Unterschiede: Display nur 15" mit 1024er-Auflösung; 60 GB statt 40 Festplatte) ebenfalls recht attraktiv waren drei Vorführ-Notebooks, die Saturn gerade verkauft (leider keine Möglichkeit, ein Benchmark-Programm durchlaufen zu lassen: meine Fragen dazu: Wie lange könnte ich den P4 ohne Netzteil betreiben? So eine bis zwei Stunden? Wenn es ein normaler Desktop-Prozessor ist, taktet er sich auch nicht automatisch runter, oder? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 09.09.2004, 16:26 K-Putt |
Ich hab seinen Post gelesen, er spricht von langem Akkubetrieb, hoher Grafikleistung und sowas kriegt man nunmal nicht beides in der 1200eur Klasse. -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
006 09.09.2004, 20:02 TheTinySteini |
Willst du das Notebook tatsächlich als Notebook verwenden (d.h. du marschierst damit durch die Gegend) oder eigentlich als Desktop-Ersatz und es steht 95% der Zeit zu Hause auffem Schreibtisch? Für den ersten Fall: Hol dir ein Centrino-Notebook. Hol dir kein 17" Teil oder sowas (viel zu schwer, viel zu groß). Subnotebooks sind auch schick... Für den zweiten Fall: Is egal was du dir holst, Centrinos sind halt die meiste Zeit leiser, weil Lüfter nicht/nur langsam läuft. Nur warum willst du dann überhaupt ein Notebook? Desktop-PC hat definitiv mehr Wumms pro Geld. Dann: Finger weg von Gericom, wenn du was ordentliches haben willst. Desktop-P4 in Notebook: Finger weg. Finger weg von Backstein-Notebooks (Gericom hat sowas... 10cm dick oder so, extra noch mit Boxen am Monitor, richtig klobig und schwer). Das Acer-Teil da dürfte wohl taugen... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
007 10.09.2004, 00:22 remmidemmi |
Das Notebook soll zu wohl so 90% für unterwegs sein, also kein stationärer Desktop-Ersatz. 17" hab ich inzwischen auch mehr oder weniger verworfen - zu sperrig. Subnotebooks sind nicht so mein Fall - zu wenig Leistung für zu viel Geld. Zum Mitschreiben/Musikhören gut, aber wenn ich dann mal zocken will, hab ich ein Problem. Auf dem Acer dagegen soll selbst Doom3 Forenberichten zufolge mit einigen Grafik-Abstrichen ruckelfrei laufen. Hab vorhin noch mal etwas gegoogelt (steht jetzt ja im DUDEN^^) und dabei einige Infos zu Tage gefördert: Das GERICOM-Notebook s.o. kann man vergessen (Support, Verarbeitung miserabel). Die meisten Käufer haben sich in diversen Foren recht positiv geäußert über das Acer Extensa 3001 WLMi: 3D-Leistung, Verarbeitung, Display (für die Preisklasse, versteht sich - Sony hat da was Besseres zu bieten) gut; Tastatur: umstritten wg. Druckpunkt; hab sie aber im Saturn-Markt getestet und für brauchbar befunden Akku: teilweise wird ein kleinerer Akku ausgeliefert, als bei der Nicht-MediaMarkt-Edition (ka, wie's bei Saturn aussieht), der nur um die 2-3 Stunden halten soll (2200 statt 4400 mAh) Also müsste ich noch ggf. einen größeren Ersatzakku für rd. 80-90€ einkalkulieren :-( Kennt sich jemand von Euch mit Acer-Notebooks aus? Mich würde v.a. interessieren, wie es mit der "Langzeitzufriedenheit" aussieht: Gibt es auf Dauer Probleme mit Verarbeitung (Alu müsste ja eigentlich stabil sein)? Wie steht es um Herstellersupport und Garantie im Problemfall? --Dieser Beitrag wurde am 10.09.2004 um 00:47 von remmidemmi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 10.09.2004, 18:02 remmidemmi |
Hab bei MM angerufen: 14 Tage Rückgaberecht ohne Gebühr (bei Saturn waren das 50 €), kostenlose Reparatur bei Pixelfehlern danach innerhalb der Garantiezeit... Wenn ich das noch schriftlich auf dem Kaufvertrag habe, bietet MM da wirklich einen guten Service. Hab auch sonst nur gute Erfahrungen gemacht (meine Maus geht wg. Verschleiß min. einmal im Jahr kaputt, konnte sie immer umtauschen). -- |
|
Profil || Suche |
|
009 11.09.2004, 23:56 TheTinySteini |
Ich hab ein Acer TravelMate 800 hier. Verarbeitung ist gut, kann man bei dem Preis aber auch erwarten. Die günstigeren Acer Notebooks haben oft einen etwas schlechteren Deckel - wenn man hinten draufdrückt, verfärbt sich das Display kurz. Das ist bei meinem nicht so. Pixelfehler hab ich keine. Support musste ich leider auch schon austesten, weil ich mir nen Port Replikator gekauft hab - und der hat ein schlechtes Bild geliefert. Reparatur war kostenlos (aber ich weiß nicht, woran etwas geschraubt wurde, ob an Replikator oder am Notebook, ich hatte beides hingeschickt) bis auf Versand, und in ner guten Woche erledigt. Lüfter von meinem finde ich etwas laut, wenn er denn mal anläuft (was er bei Spielen natürlich tut, aber im normalen Betrieb nur sehr selten). Ansonsten... alles drin, alles dran, alles noch heile. -- TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
010 12.09.2004, 13:39 remmidemmi |
@TheTinySteini: Vielen Dank! Klingt ja ganz gut, was Du zu berichten hast. Ich werde mir das Notebook jetzt demnächst kaufen und die 14 Tage mit Rückgaberecht nutzen, um es auf Herz und Nieren zu testen (denke aber mal, das Angebot hat außer evtl. dem Akku keinen sonderlichen Haken). -- |
|
Profil || Suche |
|
011 14.09.2004, 15:09 remmidemmi |
Hallo! Gestern hab ich den Laptop gekauft und werde ihn jetzt mal testen. Erste Benchmarks und der Einsatz in der Schule zum Mitschreiben haben mich schon vollauf zufrieden gestellt, aber ich ein paar Benchmarks sind ja auch noch interessant ;-) Wegen der Verarbeitung und Garantie habe ich im Freundeskreis rumgefragt und sogar einen Besitzer des gleichen Notebooks gefunden, der auch begeistert war von dem eXtensa. Vielen Dank für Eure Beratung! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 19.09.2004, 14:54 Gawain |
Bei uns im RedZac gibt es im Moment ein Acer für 1200?. Hat nen Athlon XP 2600+ (wenn ich mich recht erinner, sowas jedenfalls ungefähr) und ne Radeon 9700. Ich hab das meinem Bruder empfohlen, er hat sichs gekauft, Mittwoch wirds da sein. /edit: Wer lesen kann. Total übersehn, dass du jetzt schon eins gekauft hast... dann bleibt nur noch meine Frage: Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen Laptop und Notebook? --Downward future! Dieser Beitrag wurde am 19.09.2004 um 14:56 von Gawain bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 10.11.2004, 19:59 remmidemmi |
Nach bald 2 Monaten ausgebieger Nutzung kann ich anderen Kaufinteressenten nur zu Acer raten. Einzige Mankos, die mir bisher gerade an meinem Modell aufgefallen sind: XP SP2 verträgt sich nicht mit den DVD-RW-Treibern, daher sollte man alle Updates einzeln installieren (SP1 war ja schon drauf...), und die Akkulaufzeit ist tatsächlich etwas knapp, aber ich hab in der Schule noch immer rechtzeitig ne Steckdose finden können (3 Stunden Textverarbeitung ohne Probleme) ;-) Meistens werden die Begriffe synonym verwandt, aber mich hat der Unterschied auch interessiert. Lt. google-Suche ist ein Laptop größer als ein Notebook, der Unterschied aber eher auf die Entstehungsgeschichte der mobilen Computer zurückzuführen.
-- |
|
Profil || Suche |
|
014 10.11.2004, 21:32 WareWolf |
und dann gibt es noch die Schlepptops. Ich hab noch in der Fa einen rumstehen. Toshiba, 286, Dos3.3, bernsteinfarbener 10" Monochrom Schirm. Keine Akkus, braucht Netzstrippe und wiegt bestimmt 5 Kilo. Allerdings ist er nach dem Einschalten in 8 Sek beriebsbereit..nur für WAS ? Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |