Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.08.2004, 22:48
The_Overmind

Moin moin

Ich plan schon seit geraumer Zeit mir für meinen Rechner nen Gigabyte Riegel RAM zu holen (DDR 266), nur leider sind die 266er nicht mehr wirklich in den Geschäften gut zu finden. Nen örtlicher Computer Handel hätte 512MB 266er bestellen können, aber den 1Gig Riegel könnte der Handel nicht mehr beschaffen. Bei Ebay gibts einige Angebote von 1Gig Riegeln, nur die sind vom gleichen Anbieter der Bewertungen à la "verkauft defekte Ware" etc. vorzuweisen hat, sprich das fällt auch flach.

Nu hab ich bei Alternate.de die 1Gig Riegel gefunden, nur entsinne ich mich hier gelesen zu haben, daß Alternate.de nicht so wirklich der gute Anbieter für Hardware-Versand sein soll. Was habt ihr für Erfahrungen mit Alternate.de gemacht, meint ihr da könnte man einkaufen ?

- Mind

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.08.2004, 22:50
Small_Player

also mein Freund hat früher immer dort sachen bestellt (ka ob ers noch macht) immer sind die Sachen angekommen und soviel cihw eis konnte er auch mal was umtauschen...
aber soviel ich weis war alles heile und in ordnung bei ihm

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

002
22.08.2004, 23:21
Fratzi

bisher gute erfahrungen.
nur leider sehr teuer.

--

Source SDK

003
22.08.2004, 23:25
Sprengmeister

Das einzige was ich dort bemerkt hab ist das sie lange mit der lieferung brauchen. Aber ich hab auch schon 512 mb ram 400 ddr für 100€ gekriegt wo er überall anders teurer war.

--

004
22.08.2004, 23:30
Radiant

Ich kann Fratzi uneingeschränkt zustimmen.

Alternate ist verlässlich aber teuer.

--

But I think you have not been virgin before practising such kung-fu!
Otherwise, I couldn't have defeated you.
- San Fung Chang
Kleinmütige und Schwächlinge suchen den sicheren Weg. Über Gipfel geht der Held. - Lucius A. Seneca
g_bClipNazi = DEFAULT_CLIPNAZI;
Gratis Augenoberation!

005
22.08.2004, 23:48
Gruwekarl

Hab selbst noch nix bei Alternate bestellt, jedoch hab ich noch ne c't von letztem Jahr.

Dort wurden Internet-Händler getestet (es wurden eine Ati Karte, ein USB-Stick und eine Festplatte bestellt. An der Grafikkarte wurde der Lüfter ausser Betrieb gesetzt um die Reparaturabteilung zu testen und der USB-Stick wurde als Fehlbestellung zurückgesandt)...hier mal das Ergebniss für Alternate:

Innerhalb von nur vir Tagen lieferte Alternate die georderten Produkte.
Der Verrechnungsscheck für den zurückgeschickten USB-Stick traff nach zwölf Tagen ein.
Aus der Reklamation der Grafikkarte machte Alternate eigenmächtig einen Widerruf - und das, obwohl wir auf dem Begelitschin als Rücksendegrund explizit einen Defekt in Form eines sich nicht drehenden Lüfters angegeben hatten.
Den Scheck über den Kaufpreis erhielten wir nach elf Tagen, die Erstattung der Porokosten verweigerte man uns aber hartnäckig.
Der Hotliner teilte uns schlicht mit, dass wir selbst schuld seien, wenn wir das Portp ausgelegt hätten. Wir hätten die Ware ja unfrei versenden können - doch auf diese Möglichkeit weisen weder das Rücksende-Begleitschreiben noch die AGB des Versenders hin.
Auch die zuvor kontaktierte Hotline hatte uns nicht darüber informiert.

Die ct bewertet abschliessend bei Alternate die Liefer- und Reaktionszeit wie auch den Support mit zufriedendstellend, die Kundenfreundlichkeit mit gut.

[quelle: ct 17/03]

Hoffe ich konnte dir damit vielleicht nen bisschen helfen :)

--

006
22.08.2004, 23:55
Horat

o.O
Die bezeichen eine Kundenfreundlichkeit mit gut, wenn sie von der Hotline als selbst schuld tituliert werden?

zu alternate:
ich würde mein Vertrauen bezüglich qualität, preis, service nicht alternate schenken. Such dir deinen Einzelhändler um die Ecke, da biste immer gut beraten (jedenfalls bin ich das =).

--

Bild Blog <--

007
23.08.2004, 00:17
[UFoSS]Blood_Man

Wir kaufen regelmäßig bei Alternate (bzw. Wave, was das gleiche ist, auch im selben Gebäude, aber eben nur für Großhändler und teilw. billiger) ein und haben da nie Probelme, allerdings wohne ich auch nur 3 km entfernt, und wenn es mal Probleme gab sind wir einfach vorbeigefahren, da ging alles wunderbar mit Umtausch usw.
<- ein zufriedener Kunde

--

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2004 um 00:17 von [UFoSS]Blood_Man bearbeitet.
008
23.08.2004, 01:05
The_Overmind

ok, das hört sich ja alles recht gut an. Dann werd ich mal da bestellen, die Einzelhändler in meiner Umgebung kann man alle knicken :(

Vielen Dank für die "Meinungsbildung".

- Mind

--

009
23.08.2004, 01:58
Kriz

Bah, geh weg mit diesen arroganten Dickfaces von Alternate/Wave, das sind die letzten Schwerverbrecher der Branche! Hab nur 100% schlechte Erfahrungen mit diesen MF's gemacht: Kundeservice ist für die ein Fremdwort, Nötigung dagegen schon Tageswerk! Garantiefälle: Arschlecken + Verzichtsurkunde unterschreiben + "...mindestens 12 Wochen Wartezeit!" -> Gerät an Hersteller direkt geschickt = 1 Tag später Ersatz ohne Zusatzkosten!

@[UFoSS]Blood_Man: Ich an deiner Stelle würde mal nach Leihgestern zu AVITOS fahren und mich wohlfühlen...

EDIT: Ansonsten hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Onlineshop-Only von MIX-Computers gemacht.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2004 um 01:59 von Kriz bearbeitet.
010
23.08.2004, 03:52
TheTinySteini

Alternate hab ich zweimal was gekauft, beides schon länger her, aber beides lief einwandfrei. Aber mittlerweile kauf ich eh fast ausschließlich bei lokalen Händlern...

[edit]
Zu dem c't-Test: wenn ich mich richtig entsinne, hat da Alternate recht gut abgeschnitten, vor allem auch, weil viele andere Anbieter regelrechte Flaschen waren... da war's wohl mit Kundenfreundlichkeit/Service generell nicht so weit her, aber halt bei Alternate noch mit am besten. Wie das mittlerweile ist, ka...

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2004 um 03:53 von TheTinySteini bearbeitet.
011
23.08.2004, 04:08
common

alternate is teuer
von ebug und norskit rate ich wegen support ab

-> google snakecity norskit
-> geizhals.at irgendnen produkt waehlen und ebug.at bewertungen checken

ebug und norskit sind ein und dieselbe firma, kann man nur von abraten

--

012
23.08.2004, 06:09
Spike

ich bestell fast nur noch bei http://www.mindfactory.de/ .
dort zahlt man ab 100 € warenwert + vorkasse keine versandkosten. auch die preise sind dort generell sehr niedrig.
hab einmal was umtauschen müssen, auch das ging reibungslos.

bei alternate hab ich früher bestellt. bis ich gemerkt hab, dass die recht teuer sind.
sonst sind/waren die aber in ordnung.

--

Kill? Box? Killbox!
Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst.

013
23.08.2004, 11:36
Linga
Administrator

ich hab mal eine gainward gf4ti4200 dort eingeschickt. die karte hatte einen _bekannten_ produktionsfehler in einem der rams. ich habe im vorfeld mit alternate telefoniert und der techniker bestätigte mir die 'popularität' dieses fehlers bei dieser karte. also alles nochmal genaustens auf einen zettel geschrieben (ab einer gewissen menge daten im ram wars vorbei, karte streikte jedesmal) und hin geschickt mit retourenzettel etc. dann nach einer woche kommt das ding zurück: kein defekt gefunden, austausch nicht statt gegeben.
na danke, das hat mich dann schon aufgeregt. tags drauf hat dann einer unserer damaligen praktikanten die karte ausm empfangsraum geklaut, ich hatte also gar keine mehr. auch wenn das nix mit alternate zu tun hat, passt irgendwie ;)

alternate ist gut. macht jedenfalls auf mich so den eindruck. garantiefälle hatte ich da aber noch nie.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2004 um 11:37 von Linga bearbeitet.
014
23.08.2004, 12:16
Sprengmeister

Zitat:
Kriz postete
Bah, geh weg mit diesen arroganten Dickfaces von Alternate/Wave, das sind die letzten Schwerverbrecher der Branche! Hab nur 100% schlechte Erfahrungen mit diesen MF's gemacht: Kundeservice ist für die ein Fremdwort, Nötigung dagegen schon Tageswerk! Garantiefälle: Arschlecken + Verzichtsurkunde unterschreiben + "...mindestens 12 Wochen Wartezeit!" -> Gerät an Hersteller direkt geschickt = 1 Tag später Ersatz ohne Zusatzkosten!

@[UFoSS]Blood_Man: Ich an deiner Stelle würde mal nach Leihgestern zu AVITOS fahren und mich wohlfühlen...

EDIT: Ansonsten hab ich auch sehr gute Erfahrungen mit dem Onlineshop-Only von MIX-Computers gemacht.

Nunja, als ich bei meiner Grafikkarte angegeben habe das sie überhitzt, hat mir der Kundenverkäufer geraten sie als wiederruf einzuschicken, und nicht als defekt, damit sie einen anderen lüfter draufbauen. Ich sollte ebenfalls nicht noch einmal die selbe bestellen, da die erst wieder geliefert werden muss.
Ich hab bis her noch keine schlechten Erfahrungen mit alternate gemacht.

--

015
23.08.2004, 14:51
[UFoSS]Blood_Man

Zitat:
Kriz postete
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Wir kaufen schon lange bei Wave ein, und da gabs bis jetzt nieeee Probleme, und wenn was kaputt war haben wirs hingebracht und am gleichen Tag gabs Ersatz.
Grade letztens hat sich nen Freund bei Alternate nen Kühler für seinen A64 geholt, natürlich ohne mich vorher zu fragen, ergo wars ein Billigteil (Arctic Cooling) was nichts taugte.
Aber kein Problem, Kühler abmontiert, etwas die Kühlpastenspuren beseitigt, gegen Gutschein zurückgegeben und dann gleich wieder nen neuen (besseren) geholt.

Also warum bitte sollte ich zu Avitos gehen, wenn ich bei Wave (bzw. Alternate) 100%ig zufrieden bin???

--

016
23.08.2004, 15:16
Rapsyx

Ich hab eigentlich nur positive sachen bei e-bug erlebt.

Wie dp und linga hatte ich auch mit der netten gainward graka zu kämpfen.

Also email hingeschickt, alles klar gemacht, graka hingeschickt und nach ner woche hatte ich meine neue gf4 in den händen. Wobei die noch 80€ teuer war, da das ne golden sample war im gegensatz zu meiner alten.

Ich bestell jedenfalls meine neuen sachen wieder bei e-bug. :)

--

017
23.08.2004, 15:42
Linga
Administrator

bei ebug solltest du nicht mehr bestellen. schau mal bei denen ins forum. als ich letztens dort war, gabs dutzende und aberdutzende beschwerden das garantieleistungen nicht erfüllt wurden, erst garnichts ankam, etc. das alles wohl seit einigen wochen/monaten. jedenfalls plötzlich. also würde ich da momentan eher die finger von lassen. diese premium option bringt einem wohl auch rein garnichts.
ich habe meine letzte größere anschaffung bei amazon getätigt. war gerade mal 10 euro teurer. dafür sitz ich später nicht auf dem trockenen.

ausserdem _wichtig_ eine erfahrung, die ich gerade gemacht habe: viele firmen haben vertragshändler und verkaufen relativ exklusiv über diese. wer also bei einem sog. grauzonen händler kauft hat kaum anspruch auf garantie. man muss also vorher ganz genau hinsehen, wo man seine sachen kauft.

so geschehen bei mir: ich hatte vor nicht ganz zwei jahren keine ahnung von vertragshändlern und habe mir einen denon verstärker einfach in irgend einem online store gekauft. nun habe ich einen defekt und belese mich darüber und stelle fest, dass ich mit kulanz schon garnicht rechnen kann, mit garantie nur vielleicht und wenn überhaupt dauert es monate.
wie geht sowas?
einige der vertragshändler verscherbeln wohl ihre ware wieder an andere, die wieder ins ausland, dann zurück, etc. wie es davon billiger wird (logistik, jeder zwischenstopp kostet geld, weil jemand daran verdient) weiß ich auch nicht. händler, die über umwege ware illegalerweise von vertragspartnern der firmen bekommen nennt man also grauzonenhändler und diese bieten meist keinen service und schicken die teile ein. dann stellt in diesem fall denon fest, dass es von keinem vertragspartner kommt und schwupps wirds als verschulden des kunden deklariert oder dauert einfach mal ein halbes jahr. das ich kein halbes jahr auf meinen verstärker warten kann ist klar, also muss ichs selbst machen. bei einem vertragspartner hätte ich wohl den rund 100 teureren nachfolger als austausch bekommen. sowas muss man eben erstmal wissen. scheisse ist das allemal. woher ich die infos habe? unter anderem, wer hätte es gedacht, von guenstiger.de

--

018
23.08.2004, 16:19
kleinluka

hab eigentlich immer gute Erfahrungen mit Alternate gehabt, würd ich empfehlen.

--

019
23.08.2004, 17:59
Kriz

Zitat:
[UFoSS]Blood_Man postete
Zitat:
Kriz postete
Ich glaube du hast mich nicht verstanden.
Wir kaufen schon lange bei Wave ein, und da gabs bis jetzt nieeee Probleme, und wenn was kaputt war haben wirs hingebracht und am gleichen Tag gabs Ersatz.
Grade letztens hat sich nen Freund bei Alternate nen Kühler für seinen A64 geholt, natürlich ohne mich vorher zu fragen, ergo wars ein Billigteil (Arctic Cooling) was nichts taugte.
Aber kein Problem, Kühler abmontiert, etwas die Kühlpastenspuren beseitigt, gegen Gutschein zurückgegeben und dann gleich wieder nen neuen (besseren) geholt.

Also warum bitte sollte ich zu Avitos gehen, wenn ich bei Wave (bzw. Alternate) 100%ig zufrieden bin???

War nur ein gutgemeinter Ratschlag, hrhr...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

020
23.08.2004, 18:31
[UFoSS]Blood_Man

Ach, außerdem gibts beim Wave immer gratis Kaffee, und diese DinA5 PCGames kann man sich auch kostenlos mitnehmen. Beim Alternate gibts glaube ich zumindest auch die PCGames, ich glaub Kaffee gibts da keinen...

--

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2004 um 18:32 von [UFoSS]Blood_Man bearbeitet.
021
29.08.2004, 20:59
The_Overmind

*brumm* Mein erster Einkauf bei Alternate hat sich gleich als "Glücksgriff" entpuppt, der OEM RAM ist durch und durch defekt. Ab 350 MB bis zum Ende des Riegels hat Memtest86 Fehler des RAMs festgestellt, nu muss ich das Ding erstma wieder zurückschicken.

Mal sehen ob ich überhaupt bei OEM Ware Garantie Ansprüche geltend machen kann :(

--

022
02.09.2004, 02:11
common

14 tage rueckgaberecht rocken halt

--