.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.05.2004, 20:00 Anti_Camper |
Hi Wer kennt diesen AUszug aus der Kompiler-Log eigentlich nicht!? Ich glaube wir sind uns einig wenn wir jeden welcher behauptet "Ich hatte diesen 'Fehler' noch nie", als Lügner darstellen. Dann folgen etliche Threads über diesen Fehler ( ja ich weiß, auch von mir! ) Und meistens gibt es dann unter anderem auch die antwort: "....durchs carven entstanden" .... Ich wollte eigentlich nur ma fragen! Darf man jetzt gar nicht mehr Carven!? Denn auch oft laß ich in Threads über den Fehler "MAX_LEAF_FACES", das man den bekommt wenn das level "zercarved" wurde.... Wie machen denn das die Profis unter uns!? Puzzeln die sich ein Loch in der Wand für ne Tür/Fenster zusammen?! Oder Carven die auch und bekommen trotzdem keine Errors!? Wie macht man also jetzt am besten sein Fenster in die Wand ohne nach 10 Fensters nen LEAK zu bekommen!? Bitte um Anmerkungen/Kritik/Lob/Verbesserungen/ usw.... ;) THX @ ALL P.S.: Lasst diesen Thread moven wenn er im falschen forum ist -- |
|
Profil || Suche |
|
001 17.05.2004, 20:10 Spill |
Jep, so läufts. Das Prob beim carven ist einfach, dass beim rausschneiden von komplizierte Formen die Eckpunkte nicht mehr auf dem Grid liegen. Aber unbedingt Leaks bekommt man dadurch nicht. Es sei denn, Du carvst etwas aus einer Aussenwand heraus. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 17.05.2004, 20:16 Anti_Camper |
ja das mein ich ja^^ beispiel: hast nen gebäude gemacht (quadratisch) und willst ne tür nach draußen machen...was machst du dann!? ich nehme das Block-Tool, forme nen block in größe der tür packe den auf die außenwand und carve dann, entf. den block und baue dann die tür! Und mit sehr hoher wahrscheinlichkeithabe ich dann einen LEAK in meiner Log stehen.... Gut, wenn du carfst hast du aus einer Wand auch hinterher dreistücke (spätestens nach STRG + U) aber ist das dann nicht ungenau!? Und was sagst du dann dazu einen Block mit strg + H zu "hollown" und dann Strg + u zu drücken, dann jeder Wand entsprechend eine Textur zu geben - fertig ist ein Raum!? Nachteil: Außen/Innenwand sind gleich!! Gut, aber sagen wir das wolln wa ma so haben!! Was sagst du dazu!? Positiv oder Negativ!? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 17.05.2004, 20:20 tommydanger |
Ich bau mir alles selber, egal wie klein das Fenster ist, im Nachhinein kann man die Fenstergröße viel schneller ändern. e: zu obigen, auch wenn du einen Raum "hollowst" hast du nachher wieder das gleiche Problem, was machst du wenn du die Räume verbinden willst? Genau Carven. IDF - a HL2 TC Dieser Beitrag wurde am 17.05.2004 um 20:24 von tommydanger bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 17.05.2004, 20:21 Anti_Camper |
hmm....ok ....und verhindert das LEAKS oder ähnliche Errors 100%ig!? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 17.05.2004, 20:26 tommydanger |
Naja 100% verhinderst natürlich nicht, aber wie oben schon gesagt liegen beim Carven manchmal die Eckpunkte nicht genau am Raster, was zu Leaks führt, auch noch so kleine Spalten. IDF - a HL2 TC Dieser Beitrag wurde am 17.05.2004 um 20:27 von tommydanger bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 17.05.2004, 20:59 Richman Moderator |
Wenn du eben die Türen und Fenster selber baust, weisst du auch, welche Brushs du verschoben, zerschnitten, oder gelöscht hast. Wenn du jedoch Carvst ist das Risikot gross, dass du auch Brushs zerschneidest, die du gar nicht beabsichtigt hast, und wenn man das zu spät endeckt, kann es verhehrende Folgen haben. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 17.05.2004, 21:29 Anti_Camper |
jo....ok ich denke ich bin wider schlauer geworden! -- |
|
Profil || Suche |
|
008 17.05.2004, 22:42 epidemic |
Wenn du nicht mehr carvst hast du zumindest eine ganz gewaltige Quelle für Leakfehlermedungen ausgelöscht. Ich vergesse beim Mappen einfach absichtlich das es die Funktion carven gibt und das sollte am besten jeder machen, denn oft gibt es nicht nur Leakfehlermedungen sondern solche Fehler wie der verschwundene Brush sind zum Beispiel auch oft auf das Carven zurückzuführen. Also Profis sagen das man allehöchstens sowas wie ein Fenster carven _darf_ sofern der Ursprungsblock nicht ein zu großer Block ist. Selber tut es aber kein Profi oder Erfahrener. Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben. |
|
Profil || Suche |
|
009 17.05.2004, 23:34 Small_Player |
Also um sowas zu verhindern habe ich eine einfache Möglichkeit. Die Wand wo zB die Tür rein soll ziehe ich weit weg von der Map, dort Carve ich dann (wenn überhaupt). So kann nichts anderes zerschnitten werden, schwups kommt die Wand wieder an die alte Stelle und fertig. Bei Runden Objekten machste halt ein Objekt welches das runde gerade so enthält, mehr dazu im r_speeds Artikel (glaub ich) --www.MicHappe.de |
|
Profil || Suche |
|
010 18.05.2004, 01:09 LeJean |
carven bei rechteckigen ungedrehten brushes aus einem anderen rechteckigen ungedrehten brush macht nicht so große probleme. der nachteil ist halt nur, dass du nicht beeinflussen kannst, wie der brush (also in welche richtung) zerschnitten wird. wenn du aber gedrehte brushes oder komplexere strukturen aus einem anderen brush rauscarvest, hast du ganz schnell fehler in form von invalid_solid_structures drin, da die eckpunkte die nicht auf dem grid liegen von den compilern einfach aufs nächstbeste geschoben werden. entstehen dabei invalid brushes, hast du halt dein problem. ich persönlich bau alles einzeln, in erster linie um sicherzugehen, dass alle vertexe auf dem grid liegen und damit ich beeinflussen kann, wie die brushes aufgeteilt sind. im endeffekt bei den compilern ändert sich bei planaren flächen ohnehin nichts, weil nebeneinanderliegende, gleich ausgerichtete und 100%ig gleich texturierte flächen von den compilern als eine angesehen werden (siehe im lernressourcen-board meinen "r-speeds artikel für einsteiger")... naja, bei fenstern klar, selber bauen aus obigen gründen. aber aus nem brush ein dreieck machen o_O das geht viel schneller und sicherer mit dem vertex-tool. aber das sei mal jedem selber überlassen ;) -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
011 18.05.2004, 09:09 Larry |
Viereck zu Dreieck clippe ich lieber :D --Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. |
|
Profil || Suche |
|
012 18.05.2004, 22:20 Agamemnon-Hellmapper |
Jepp. Das Clipping-Tool ersetzt das Carving-Tool zu 100% und Arbeitet wesentlich genauer. Also ich Carve nie, und komm auch gut ohne zurecht. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
013 19.05.2004, 00:30 Larry |
Carven hab ich auch abgeschafft,weil der mir die Blöcke dann grad so splittet,wie ichs net haben will, clippen und vertexen (braucht schon bisserl Übung) sind vollkommen ausreichend. --Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. |
|
Profil || Suche |
|
014 19.05.2004, 00:38 Radiant |
Man kann mit Clipping die gleichen Fehler wie mit Carving verursachen... [Edit: But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 19.05.2004 um 01:01 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 19.05.2004, 00:58 LeJean |
das clipping tool ersetzt das vertex-tool nie um 100%... sag mir, wie du sowas clippst:
clippen ist zwar schön einfach, aber mir persönlich auch zu ungenau. bei kompexeren / komplizierteren sachen versagt das einfach und lässt oftmals vertexe auch nicht auf dem grid liegen. -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
016 19.05.2004, 09:44 Larry |
Deswegen gibts ja auch 2 Tools,wenn beide gleich gut für alles geeignet wären,dann würde 1 Tool langen,oder? o_0 --Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann. |
|
Profil || Suche |
|
017 19.05.2004, 13:23 Steltie |
Das Clipping Tool ersetzt zwar nicht das Vertex-Tool, aber umgekehrt vielleicht schon. Das Vertex-Tool ist meiner Meinung nach für Felsen oder ähnliches gedacht, das Clipping-Tool um z.B. Löcher für Türen oder Fenster zumachen. Mal eine Frage: Wozu hat Valve die carv-Funktion eigentlich in WC/Hammer eingebaut? --Wer zuletzt lacht, lacht zuletzt. |
|
Profil || Suche |
|
018 19.05.2004, 14:53 dante_mw |
Mit dem Vertex-Tool kann mann aber keine "neuen" Kanten erzeugen ! - Also mit "carven" kann man einen Brush erzeugen der 32 Seiten hat.Oder mann baut in einfach mit dem "Objects" - "zylinder-tool" und stellt sich die "faces" darunter ein ! --http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!! |
|
Profil || Suche |
|
019 19.05.2004, 15:00 dante_mw |
ääähhh,ich meinte das "clipping-tool" ! wnää ! SORRY ! Geht vielleicht schneller,beim normalen rechteckigen brush,für ne Öffnung. http://www.source-rebels.de ---> ist bald wieder AKTIV !!! |
|
Profil || Suche |
|
020 19.05.2004, 16:09 Killing Me Softly |
Carven, Clipping-Tool und das Vertex-Tool sind Werkzeuge, die alle drei ihre Berechtigung haben. Und das Problem mit Werkzeugen ist, das man lernen muss, damit umzugehen. Das gilt beim VHE genauso wie im RL. Wenn ich mit meiner nagelneuen Bosch-Schlagbohrmaschine willenlos in jede Wand bohre, die mir vor die Nase kommt, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn ich irgendwann einmal eine Wasser- oder Stromleitung erwische. Dann zu sagen "Ohh, Bohrmaschine; ganz, ganz böse; darf man nie nie nie nicht benutzen" ist natürlich wesentlich bequemer als zuzugeben, das man einfach nur Scheisse gebaut hat. Wenn jemand versuche einen Zylinder schräg durch einen Brush zu carve dann beweist das Ergebnis nicht, das carven generell schlecht oder böse ist, und man es deswegen nicht benutzen darf, sondern es zeigt, das der User einfach nicht weis was er tut. --Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Profil || Suche |
|
021 19.05.2004, 18:53 LePrau |
Na Sicher, einfach zwei Kanten anwählen und STRG+F drücken, fertig ist die neue Kante :) (siehe auch Vertex-Manipulation-Tutorial) Das böse beim Carven ist, dass man mitunter Stellen mitcarvt die man garnicht zercarven wollte, also einen Brush hat der zu groß ist, und damit nicht nur ein Loch für eine Tür carved sondern gleichzeitig auch den Boden etwas "abraspelt". Wenn man es nur bei quaderförmigen Brushes macht und dabei die zu carvenden Bereiche so wie Small_player an eine "sichere" Stelle verfrachtet, kann nicht viel passieren (außer einer vielleicht nicht gewollten "falschen" Aufteilung der Brushes). Prinzipiell kann man das aber genausogut mit Clipping oder Vertext-Tool sowie "cloning" machen, also SHIFT drücken, gedrückt lassen, einen Block verschieben, die Maustaste loslassen und anschließend SHIFT loslassen um den Block zu kopieren :) -- |
|
Profil || Suche |
|
022 19.05.2004, 23:57 Agamemnon-Hellmapper |
Also verteufeln sollte man das carven zwar nicht, aber man kann mit carven sehr viel Mist bauen. Also ich verwende es nicht, weil es: Noch ein Wort zum Clippen: Wer so clippt, wie Radiant in seinem Beispiel, der kanns Mappen gleich vergessen. Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |