.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 29.02.2004, 14:31 michele4711 |
Hi Leute, hat jemand nen Tipp wie ich die Einstellungen fürs Testen meiner map im Valve Hammer Editor Worldcraft so einstelle, dass schneller kompiliert wird (rad aus scheint nix zu bringen , vielleicht vis aus?)? Wenn ich neue Sachen einbau will ich nicht immer 30 min auf das Ergebnis warten. Und wir muss ich kompilieren, damit die entgültige map Optisch und Performancemässig am besten ist. (Dann ist mir die Zeit egal)? |
|
Profil || Suche |
|
001 29.02.2004, 14:43 Flow Moderator |
30Minuten kompilieren? öhh... was hast du denn für ne Map..? |
|
Profil || Suche |
|
002 29.02.2004, 15:24 michele4711 |
ok, danke werde gleich mal testen. Habe viel mit Licht und Fackeln gearbeitet, aber fetten Aldi Rechner :-) Zum entgültigen Komilieren RAD auf extra oder normal? -- |
|
Profil || Suche |
|
003 29.02.2004, 16:23 Da-Killa |
auf extra würde ichs stellen.. schadet auf jedenfall nie -- |
|
Profil || Suche |
|
004 29.02.2004, 17:37 Flow Moderator |
zieh dir mal Batch Compiler.. da kannste ne menge einstellen und unten steht immer ne Erklärung zu dem Befehl.. Und an diesen Fackeln sollte das auch nicht liegen, wenn man es nicht übertreibt wee.. aber wayne.. undso? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 29.02.2004, 18:02 michele4711 |
Danke habe Batchkompilerer gefunden. --> http://countermap.counter-strike.net/Nemesis/index.php?p=2 Werde aber erstmal zum testen RAD und VIS abschalten und zur Endkompilierung Extra einschalten oder Batchkompiler nehmen! -- |
|
Profil || Suche |
|
006 29.02.2004, 18:14 Kriz |
HLRAD.exe -high -texdata 8192 -extra -bounce 3 -smooth 89 Damit liegst du in 99% aller Fälle richtig beim finalen Kompilieren. -high setzt RAD auf eine sehr hohe Prozeßpriorität (aber vorsicht, verlangsamt den Rest des Systems), -texdata 8192 erlaubt 8 MB Texturen pro Map, -extra dürfte klar sein -> bessere Lichtberechnung, -bounce 3 läßt Licht dreimal an allen Objekten reflektieren -> realistischeres Ambiente und -smooth 89 berechnet das Licht in/auf allen zusammenstoßenden Eckwinkeln <= 89° weicher -> gut für Rundsäulen ect. Mein Standard-Finalset lautet: HLCSG.exe -high -texdata 8192 -nowadtextures (für MHLT 2.5.3/1.7) -nowadtextures nehme ich btw. nur solange ich die finale WAD nicht fertig habe. Danach verschwindet das Argument aus der Parameterliste. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 29.02.2004, 18:27 Tubgirl |
Ich würde trotzdem mit bounce rumspielen bis der wirklich zur Map passende Wert gefunden ist. So pauschal kann man das imho nicht festlegen. Mal ist bounce 0 gefragt, dann isses 8 oder eben 3... hängt ganz stark davon ab was du am Ende haben willst. Besonders bei Rad kann man ganz extrem einfluss auf den endgültigen Look der Map nehmen... und das muss man eben auf die Vorstellungen die man hat abstimmen. Bei mir sehen die Einstellungen von Map zu Map immer sehr unterschiedlich aus. Bei ns_enceladus ist es Beispielsweise zu Zeit so: hlfix.exe -w[wadliste] -nd Bei Finalcompiles stelle ich neben -extra meist noch die Lightmap feiner ein (normalerweise auf 32), dann muss logischerweise noch -sparse dran. Wenn's ganz schnell gehen soll kommt zu testzwecken auch mal -noopaqe an Rad dran, dann werfen meine Entities zwar keine Schatten mehr, aber es geht schnell. Falls es Wayne interessiert ._. --Dieser Beitrag wurde am 29.02.2004 um 18:30 von -Sir_Pepe- bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 01.03.2004, 00:30 Kriz |
Hm, -bounce 8 ist aber evil, Genosse! Das hatte ich anfangs auch, ehe ich mal gemerkt habe, wie schrecklich die Folgen sein können. Unter extremen Umständen hast du dann noch die Reflektion von Flackerlicht drei Räume weiter, obwohl da absolut nichts flackern dürfte. Also Finger weg von -bounce Werten > 5! --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
009 01.03.2004, 17:43 SeriousToni |
*schluck* Sollte ich wirklich all diese Parameter benötigen, um meine map im Aussehen noch zu verbessern?! Uiui, ich hänge höchstens mal nen bounce 3, nen extra und ein fullvis irgentwo an. Da gabs glaub ich mal nen Artikel auf deutsch dazu, was alle diese Parameter bringen, oder? --<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.> "Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager |
|
Profil || Suche |