Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.01.2004, 00:27
THE DARK

ich hab a problem...
ich bastel grad an ner cs-version von carenten (aus call of duty)...
dazu benutz ich die CoD texturen...also hab ich von dem zaun a photo geschossen und mit photoshop bearbeitet...
dann auf 256 farben gesetzt mit irfanview...
dann mit wally in meien wad gepackt...
im VHE hab ich den zaun zu nem func_wall gemacht mit folgenden einstellungen:
Render Mode: Texture
FX Ammount: 255
FX Color: 0 0 255

auf der vorderseite des brushes ist der {zaun und auf der rückseite und an den seiten {blue
allerdings sieht man ingame nur die zauntextur, wobei des blaue trotzdem noch zu sehen ist...o.O
so schauts im VHE aus:

--

[D:F:A]THE_DARK
.:Alea iacta est:.
"Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch nie erlebt, was die Helligkeit einem antun kann."
member of hl-mapping
visit our homepage: www.hlmapping.de.vu

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2004 um 00:28 von THE DARK bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.01.2004, 01:50
gc_Alpha

Bist du sicher das die blaue farbe die letzte farbe der Palette ist?

--

002
23.01.2004, 02:07
THE DARK

beim photoshop haste keine feste farbpalette...

--

"Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch nie erlebt, was die Helligkeit einem antun kann."
member of hl-mapping

003
23.01.2004, 02:51
gc_Alpha

Du hast doch gesagt das du irfan view benutzt hast. Afaik kannst du dort die palette bearbeiten. Probier das mal. Ausserdem sollte das auch mit wally gehen.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2004 um 02:51 von gc_Alpha bearbeitet.
004
23.01.2004, 04:43
THE DARK

ich hab beim wally die letzte farbe (unten rechts) auf 255 gesetzt, bevor ich die textur gespeichert hab...

--

member of hl-mapping

005
23.01.2004, 07:02
Flow
Moderator

das bringt ja nix, das Blau von der Textur ist an irgend einer anderen Stelle der Palette. Falls du nicht weiß, wie man mit Photoshop das Blau an die letzte Stelle bekommt, guck dir DIESES Tutorial mal an!

--

006
23.01.2004, 08:09
Richman
Moderator

Zitat:
THE DARK postete
Render Mode: Texture
FX Ammount: 255
FX Color: 0 0 255
Bevor du überhaupt ne Alpha-Kanal Textur transparent kriegst, musst du erst mal den Render Mode auf Solid setzen und nicht Texture.

Wenns dann immer noch nicht geht, musst die oben erwähnt, das Hintergrundblau des Zauns auf der letzten Position der Pallette hinzufügen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
23.01.2004, 10:40
Vinny

es muss auch nicht unbedingt dieses blau sein, es kann ebenso schwarz, lila oder sonst was sein. Es muss aber auf jeden Fall die letzte Farbe in der Farbpalette sein die die Stellen ausfüllt, die unsichtbar werden sollen.
Achja, verstelle niemals in Photoshop die Bildgröße nachdem du die "unsichtbaren" Flächen eingefärbt hast, da dann kleine Komprimierungsfehler (Spritzer) im Blau sind, welche mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

--

008
23.01.2004, 12:13
chriss

Erm, sicher hat Photoshop ne Farbpalette o_O

Warum überhaupt den Umweg über IrfanView ? Das kannste alles auch ganz bequem mit Photoshop machen, wenn du das Bild auf 8-Bit runtergerendert hast, haste auch ne Farbpalette.. -_-

--

009
23.01.2004, 13:14
THE DARK

@nox
hast recht bin a depp...

so ich habs jetzt soweit, das ich den zaun von aussen sehe, aber sobald ich im hof bin, ist er ned mehr sichtbar...
auf der seite vom hof aus, ist die {blue -textur...muss da was anderes hin ?
weil wenn ich da auch den zaun draufsetz, dann hab ich zwischen den beiden zaun-texturen nen unit frei und des sieht shit aus...

--

member of hl-mapping

010
24.01.2004, 01:28
LePrau

Lass den Zaun doch nach oben einfach "spitz" zulaufen, also verschmelze die Oberkanten des Zauns miteinander, dann hast du zwar unten noch eine Unit (mindestens) breit, aber oben hängen die Seiten direkt aneinander.
Mach das entweder mit dem Vertex-Tool oder mit dem Clippingtool :)

Und: Ja sicher musst du von innen auch den Zaun draufpappen :D

Sonst sieht man den von innen halt nich ;)

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2004 um 01:29 von LePrau bearbeitet.
011
25.01.2004, 01:36
THE DARK

jo...habs auch so gelöst...
thanx an alle...

--

member of hl-mapping

012
28.04.2004, 12:52
unanimated

kann mir da auch nochmal jmd helfen weil ich bekomms noch nicht hin.
Ich versuche n photo zu ner textur zu machen mit PS sprich ich machs nicht so wie auf der anleitung oben mit transparentem hintergrund. Da ich keine ahnung habe wie ich das was ich aus dem photo haben will so schön ohne kanten rausbekommen. Daher wollte ich den weg nehmen mit blau die stellen zu bemahlen die unsichtbar sein sollen. Einfach nur blau wählen mit 0 0 255 funzt nicht. Und das tut oben ist darauf ausgelegt das man mit transparentem hintergrund arbeitet wie als genau mach ichs nur.

--

013
28.04.2004, 13:04
Richman
Moderator

Ich kenn da nur die Möglichkeit mit Wally. Dazu öffnest du deine Textur in Wally, und entfernst alle 0 0 255er Blaus aus der Palette, bis auf die letzte Position (unten rechts) mit dem Index 255 bei der genau das 0 0 255er Blau sein muss. Dieses Blau verwendest du nun für die transparenten Flächen oder eben die die es werden sollen. So, und zwar nur so, wird das Blau in HL auch transparent.
Zudem gibts bereits mehrere Threads zu diesem Thema, die du bestimmt mit der Foren-Suche gefunden hättest.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

014
28.04.2004, 13:19
unanimated

das ist doch schon so ein thread hab nur was dazugeschrieben.
Ich hab jedenfalls jetzt noch die anleitung von oben ausprobiert sprich mit
PS. genau wie es da steht.
http://www.goo-design.de/tuts-texes-blue-tex.php
trotzdem bleibts blau ich hab zum spass mal ne half life { textur dazu gemacht und bei dieser gehts ich weiss nicht was da fehlt.

jetzt hab ich doch was gefunden, wenn ich die original half-life { texturen ansehe steht bei denen immer der wert 0 0 255 index 255
und bei mir steht 0 0 255 index 160. das wird wohl der fehler sein.
Wie bekomme ich den index in PS auf 255?

--

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2004 um 13:22 von unanimated bearbeitet.