Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.11.2003, 13:24
Ranger_101

In meiner Map sind einige env_models, nur einige werden beim Finalen kompilieren einfach schwarz.
Warum??

Bin ich mit der Frage hier richtig oder sollte ich damit zu dem Kompilerproblemen gehen???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.11.2003, 14:55

die models stecken z.T. in worldbrushes

--

002
12.11.2003, 15:54
Kriz

Es kann auch sein, daß der Boden/Umgebung aus Entitybrushs besteht. Dann gibt es Probs mit dem Lighting (bekanntes Waffen-Lighting Problem). Da aber beispielsweise in dod_jagd einige Modells tief im Brushwork stecken, bezweifle ich LeJeans Theorie mal frech ;)

Aber man weiß ja nie, ne?

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

003
12.11.2003, 16:21
Ranger_101

Erst hatte ich das Problem auch mit preview renderings!
Dann habe ich den Worldbrush unter den Models dur nen func_wall ersetzt, seit dem gibts das problem mit dem finalen rendern.

--

004
12.11.2003, 17:55

okay kriz, du wirst recht haben... wobei das bei mir anders war - nicht einen entitybrush in der nähe und das model pechschwarz :D

-LeJean-

--

005
12.11.2003, 18:52
[AR] HL-Mapper

1. Jedes Modell einen Mittelpunkt.
Erkennbar am roten Punkt im Modellviewer, wenn man den Rendermode entsprechend geändert hat !

2. Steck dieser Mittelpunkt im Worldbrush, wird das gesammte Modell nicht mit berechnet!

3. Steck es in einem Enitiy-Brush (func_wall etc.) wird das Modell auf jedenfall dargestellt.

4. Die Helligkeit des gesamten Modells ist von Helligkeit des Mittelpunkts abhängig (das angesprochene Waffen-Lighting Problem)
Das heisst, du hast eine grosses Modell in deine Map platziert, und der Mittelpunkt fällt gerade zufällig in eine "dunkle Ecke" dann ist das ganze Modell so dunkel, wie es in dieser Ecke ist.

---

Zu deinem Problem:

a.) Problem/Fehlerdeutung:
Schalte die Taschenlampe an und leuchte auf / in die Nähe des Mittelpunktes des Modells.

-> Wird das ganze Modell hell. -> b.) Fehlerbehebung
-> Bleibt das Modell spechschwarz -> keine Ahnung, dann bräuchten wir mehr Info

b.) Problem/Fehlerbehebung:
Dein Modell befindet sich in einer (zu) dunklen Ecke. Wenn du das Lightnig nicht komplett ändern willst (Sonne scheint von "Norden" anstatt von "Westen") dann bau ein light oder light_spot Enitiy direkt ans Modellcenter und lass es nur ganz leicht beleuchten (ausprobieren..)

MFG Andi R

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.