Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.10.2003, 10:15
Kriz

Heute morgen stöbere ich mal so durch die Memberslist. Am liebsten hätte ich eine gaaaaaanze Menge Leute aus der DB gelöscht, nämlich die, die seit fast 3 bis 4 Jahren nicht einen Pieps mehr von sich gegeben haben.

Aktion: Leert die Listen :|

Ich meine, wer nach knapp 3 Jahren nichts mehr gesagt hat, der sagt auch in den nächsten 3 Jahren nichts mehr. Wech damit... Ich meine, nehmen wir nur mal den ersten Eintrag von NITRO:

Reg-Date: 17.08.2000, 16:06 Uhr
Last Post: 16.09.2000, 00:17 Uhr

Erm... hallo? Wech damit! Zumal dieser NITRO Eintrag ja nicht mehr von Nitro genutzt wird. Er belastet imho nur DB Kapazität (auch wenn nur minimal, aber es gibt tausende von toten Usern hier im Board).

DP oder sonstwer muß ja nicht jeden Toten löschen, es gibt halt einige, die bekannterweise nur alle drei Monate mal was sagen, aber solche Dauertoten (hehe) gehören echt auf die allwissende Müllhalde.

Meinungen, plz:

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.10.2003, 10:17
TheRising

ich bin auch dafür....nur dp geht das ja irgendwie gegens ego oder so....bisher hat er sich diesem vorschlag verschlossen

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

002
22.10.2003, 10:37
OJay

ihr könnt doch das board nicht verstümmeln! wie sieht denn das aus:

Zitat:
Das Forum hat 1151 registrierte Benutzer, davon sind 474 aktiv.
38033 Threads | 392392 Posts
? :o

sinnvoller wären endlich mal vereinfachungen von formatierungen...jedes kleine dumme board hat mitlerweile buttons zum einfügen von quotes, code und anderem zeugs. nur hier muss man alles noch von hand tippen, und den beitrag 3mal editieren, weil man irgendwo ein hochkomma vergessen hat *roll* und smileys darf man sich auch immer von woanders leechen und hier als img einbinden...

--

cya dat OJay
Brainshock Interactive | Planet OJay
ICQ auth-requests, die ich nicht zuordnen kann werde ich ab sofort ignorieren!

003
22.10.2003, 11:13
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
jedes kleine dumme board hat mitlerweile buttons zum einfügen von quotes, code und anderem zeugs. nur hier muss man alles noch von hand tippen, und den beitrag 3mal editieren, weil man irgendwo ein hochkomma vergessen hat *roll* und smileys darf man sich auch immer von woanders leechen und hier als img einbinden...
Rate mal warum dieses Board so schnell ist.
Smileys sind auch Müll, die dienen größtenteils eh nur zum spam.

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

004
22.10.2003, 11:18
OJay

schnell? *hust*

frage: was ist schneller?
a) ein board ohne images auf einem lahmen server
b) ein board mit images auf einem pfeilschnellen server

also die ausrede, es gäbe keine images wegen geschwindigkeit ist eine ausrede aus der faulheit heraus nicht den server wechseln zu wollen! außerdem sprach ich nicht ausschließlich von smileys, sondern eigentlich eher über formatierungen. und ide haben ja wohl NICHTS mit der geschwindigkeit zu tun...

aber was erzähl ich...hat sich ja noch keiner, der was zu sagen hat, gemeldet ;)

--

cya dat OJay

005
22.10.2003, 11:46
Megge

der server ist pfeilschnell. wenn du per AOL über hundert proxys in den USA schlussendlich auf thw.de ankommst, ist das dein problem. Für den normal-deutschen User und sogar für uns schweitzer gibts kaum was schnelleres...

An thw liegts nicht, und am board schon gar nicht...

das wegen der db; ich seh keinen grund dazu, es nützt nichts, es stört jedoch auch nicht. und wenn jemand unbedingt einen bestimmten nick 'braucht', dann kann er ja immernoch nen Mod/Admin fragen...

#edit
Flame ? Wo denn ?

--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2003 um 13:11 von Megge bearbeitet.
006
22.10.2003, 12:32
OJay

boar ist das schlimm geworden hier...es wird ja nur noch geflamed. ._.

--

cya dat OJay

007
22.10.2003, 12:59
TheRising

Megge hat nicht umsonst diesen schönen roten Schriftzug :)

wobei beim server das problem weniger damit zu tun hat das der server zu langsam ist....eher damit das er von zeit zu zeit sich einfach weigert zu reagieren...man klickt auf nen thread...er fängt an rumzuladen...aber tut sich nix.....nach 20s klickt man nochmal druff und 2-5s später ist die seite komplett geladen

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

008
22.10.2003, 13:09
Braindead

Den roten Schriftzug finde ich witzig.

Zitat:
Ich finde es nur unmerklich schneller als andere Boards, auf denen ich von Zeit zu Zeit mal stöbere.
Btw. hängt es vom allgemeinen Niveau eines Boards ab, ob sie dem Spam dienen oder eher einen erweiterten Aspekt der Kommunikation darstellen. Früher dachte ich jedenfalls, das es normal wäre, wie es hier ist und es mit so vielen verschiedenen Personen gar nicht anders ginge - jetzt weiß ich, dass es nicht normal ist, wie es hier ist.

--

009
22.10.2003, 14:45
Small_Player

wenn ihr probleme wegen des Boards habt geht auf:

http://www.thwboard.de/
und sagt es denen.

Zitat:
- [ ScyTheMan ] - postete
da stimme ich voll zu...
Smilies, avatare, ranks usw. machen nur sinn bei kleinen foren, mit ca 100 usern oder so...

Bei so Foren wie dieses wird alles schnell unübersichtlich und öde...

Zur Datenbank, man diese paar tausend user da... das macht doch ned viel KBs aus in der Datenbank, wieso die mühe machen und alle löschen? Läuft so ja auch und verlangsamen tut das doch nicht oder? Wann wird denn schon die User-Datenbank angesprochen?
Sinn würde es machen sinnlose Threads zu löschen um die SUCH-Funkrion zu verschnellern aber das ist ja wohl noch mehr sinnlose arbeit.

jetzt noch ein kleiner auszug ausm THW-FAQ

Zitat:
Warum ist Feature xyz nicht enthalten?
Ziel des ThWboards ist es, ein möglichst schlankes, übersichtliches und schnelles Board zu programmieren. Das erreichen wir in erster Linie, in dem wir uns auf die essentiellen Funktionen beschränken und stattdessen auf Komfort und umfangreiche Administrierbarkeit setzen. Aber auch für das ThWboard gibt es viele Addons, "Hacks" genannt, die das Board um unzählige Features erweitern. Eine Liste der verfügbaren Hacks finden Sie auf hacks.slware.com.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

010
22.10.2003, 14:45
CN

Zitat:
also die ausrede, es gäbe keine images wegen geschwindigkeit ist eine ausrede aus der faulheit heraus nicht den server wechseln zu wollen!
wenn du das zahlst bin ich mir sicher dass gewechselt wird

ich fände ne usersuche besser, dann müsste man nicht jede seite einzeln durchgucken
löschen is irgendwie nicht so toll
wenn du irgendwann nen thread von 1999 siehst wo dann 80% aller posts ein "deleted user" oder so stehen haben O_o

--

011
22.10.2003, 14:56
K-Putt

Schon wieder diese Diskussion...wen jucken die paar kb bzw. mb die die Toten User in der Datenbank brauchen?

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

012
22.10.2003, 15:25
CN

kputt:

Zitat:
Heute morgen stöbere ich mal so durch die Memberslist.
darum gehts denke ich, nicht um den speicher der dadurch verbraucht wird

--

013
22.10.2003, 15:34
Dr.Zenz

Sinnvoller wäre es imho, unter inaktive User ähnlich wie das neue verwarnt in nem Grau inaktiv zu schreiben und Bei der Memberlist/Kalender/Membersuche uso inaktive User auschliesen zu können (am besten im Profil einstellbar).

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

014
22.10.2003, 16:01
dp
Administrator

tote user machen keinen unterschied in der geschwindigkeit. daher gibts es keinen grund sie zu löschen.

--

015
22.10.2003, 22:52
Jerico

jo da stimm ich zu, und es ist gut das so dumme nicks wie "neo, morpheus, blaa.." schon an hoschis vergeben sind, die inaktiv sind, dadurch haben wir nicht jeden monat nen neuen "daredevil" der eine dumme frage stellt ^^ das regt auf jeden fall die ersten gehirnzellen der neulinge an :D

ABER: den Denkanstoß von Ojay kann ich nur unterstützen. wenn sachen wie die image, code oder quote-funktion mit nem klick erledigt sein würden, wäre das schon wesentlich entlastender.

--

Online Portfolio

016
22.10.2003, 23:42
Tubgirl

Naja, dafür kommen jetzt _N30_, )M0rpheuZ( und -D4r3Dev1L-
Was nun besser ist, vermag ich nicht festzustellen.

--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2003 um 23:42 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
017
23.10.2003, 00:26
Infi

Zitat:
jedes kleine dumme board hat mitlerweile buttons zum einfügen von quotes, code und anderem zeugs. nur hier muss man alles noch von hand tippen, und den beitrag 3mal editieren, weil man irgendwo ein hochkomma vergessen hat *roll* und smileys darf man sich auch immer von woanders leechen und hier als img einbinden...
eben jedes kleine dumme board hat sowas...

nur ist dieses board hier eben nicht dumm... und auch nicht für dumme user konzipiert.

wär ja noch schöner o_O

--

018
23.10.2003, 00:32
Kriz

Zitat:
Darth Paul postete
tote user machen keinen unterschied in der geschwindigkeit. daher gibts es keinen grund sie zu löschen.
Es geht doch nicht um die Geschwindigkeit, DP. Es geht um die Tatsache, das dieses alte Usergerümpel unnötig Speicherplatz frißt (jeder Profil-Datensatz kann, muß aber nicht, einige hundert Bytes bis evtl. ein KB <hab den Sourcecode des Boards bezgl. der Maxgrenzen pro Eingabezeile nicht gecheckt> fressen). Bei 5000 Toten würde das schon im ungünstigsten Fall schon ca. 4,89 MB fressen und bei 10000 Leichen wären das ja schon ca. 9,78 MB Datenschwund. Aber das nur nebenbei...

Eigentlich ging es mir eher um die Tatsache, daß man viele User in der Memberslist aus einer Friedhofsliste rauspicken muß. Wenn man eine RegExp-Suche nach Usernamen hätte, wäre das sicherlich nicht weiter schlimm, aber so... Angenommen ich suche einen User, der irgendwie was mit 'man' im Namen hätte. Hallo? Suchen? Wie denn? Da muß ich mir ja 1 Woche Urlaub nehmen...

:)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

019
23.10.2003, 01:25
Protector

wo wir grade bei toten usern sind, ich hab grade ma geguckt wer mir meinen nick geklaut hat und sehe: ich selber ^^
so eine scheiße, ich habe mich hier vor einem jahr angemeldet und weiß nichts davon... problem jetzt ist: die alte emailadresse (protector@linomail.de) habe ich vor nem halben jahr deaktivieren lassen und jetzt hat mir jemand die email addy weggeschnappt, d.h. ich kann mir das pw für meinen alten acc nicht zuschicken lassen... damn ^^
also @ DP, wenn du die toten user löschen würdest, würdest du menschen (deppen) wie mir sehr helfen ;)

--

020
23.10.2003, 01:44
theDon

Zitat:
Kriz postete
Eigentlich ging es mir eher um die Tatsache, daß man viele User in der Memberslist aus einer Friedhofsliste rauspicken muß. Wenn man eine RegExp-Suche nach Usernamen hätte, wäre das sicherlich nicht weiter schlimm, aber so... Angenommen ich suche einen User, der irgendwie was mit 'man' im Namen hätte. Hallo? Suchen? Wie denn? Da muß ich mir ja 1 Woche Urlaub nehmen...
darum gibts ab 2.82 ja auch sowas :)

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

021
31.10.2003, 03:18
Olli

² Pr0tector hatten wir schon öfters, ich glaub ne pn/mail an dp hatt meist gereicht

zum rest:
*nick*

--

022
31.10.2003, 17:24
levelad

Ich wünschte in dem Board in dem ich Mod bin hätten die User so eine gute Rechtschreibung wie hier (den Namen der Seite kann ich nicht nennen oder CN macht mir das Leben zum Alptraum. Wobei CN auch das Kürzel der Seite is ;).

--

023
31.10.2003, 17:49
theDon

guck mal ins hl2 - board und überzeuge dich vom gegenteil.

--

\o tanz den naziprau! o/

And more than ever, I hope to never fall,
Where enough is not the same it was before

024
07.11.2003, 13:33
Morpheus

Zitat:
jo da stimm ich zu, und es ist gut das so dumme nicks wie "neo, morpheus, blaa.." schon an hoschis vergeben sind, die inaktiv sind,
inaktiv? wie willst du denn behaupten dass jemand wirklich inaktiv ist. Evtl solls leute geben die sich nicht zu jedem Post äußern wollen, bzw sich nicht auf ein geistiges niveau eines neugeborenen herablassen wollen.

ausserdem verbitte ich mir den namen "hoschis", auch wenn ich nicht ganz erfassen kann was dieser ausdruck bedeutet.

und nur weil nicks wie "Morpheus", zufälligerweise (mehr oder weniger) in einem (bzw mehreren) Filmen benutzt wurden, sind noch lange nicht ähm "dumm". Würdest du dich, du unwissender Holzpfahl, mal mal besser informieren, wüsstest du das es Morpheus auch schon vor der Matrix gab...

aber naja... mit dem denken ist es hier ja eh schon lange lange vorbei...

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2003 um 13:34 von Morpheus bearbeitet.