Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.07.2003, 12:27
Neff

Ich bin scho nseit längerer Zeit am überlegen, ob ich mir zur Grafikbearbeitung und als einfachen zweitpc der dann mit auf netzen geht etc, einen BarebonePC von Shuttle holen sollte und ihn dann etwa so ausrüste:

Zitat:
Maxtor 6Y080P0(80,0 GB) EUR 89,00
NEC Diskettenlaufwerk(1,44 MB)EUR 14,00
AOpen DVD-1648/LKY(16/48fach)EUR 37,00
Kingston DIMM 512 MB(für PC)EUR 124,00
MSI Ti4600-TD8X(128 MB SDRAM-DDR)EUR 209,00
Shuttle SK41G(für Sockel A)EUR 219,00
AMD Athlon XP 2400+(2000 MHz)EUR 84,00

EUR 790,80

Des ist jetzt n Haufen Schotter, und ja ich weiss dass ich wahrscheinlich ein nonbarebonesystem viel günstiger bekommen würde, aber ich wills halt weils klein ist und gut aussieht. Hat jemand von euch schon so ein Barebonesystem oder kennt sich sonst irgendwie damit aus?
Gebt mal ein paar Statements bidde.

ädit:

--

NeffStatus: Banned

Dieser Beitrag wurde am 09.07.2003 um 12:28 von Neff bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.07.2003, 15:30
K-Putt

Ich empfehle dir kein Barebone System mit amd cpu zu kaufen, der wird einiges heißer als ne intel cpu und das kleine kästchen gleich viel lauter.
Wenn dir das egal ist ein gutes system, nur wird bei der Kombination aus cpu / graka der lüfter wohl im dauerbetrieb arbeiten.

Wir hatten mal einen Shuttle Barebone mit ne p4 drin, der wurde keine 40° heiß und die lüfter blieben immer recht ruhig, allerdings war da auch keine grafikkarte dieser leistungsklasse drin.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
10.07.2003, 02:10
Neff

Naja, man muss ja auch bedenken, dass in diversen Tests herausgekommen ist, dass das Kühlsystem einwandfrei läuft. Dann müsste das ganze mit nem Athlon noch gut laufen.

--

003
10.07.2003, 02:21
Leviathan

Mit der Kühlung hätte ich auch so meine Bedenken, auch wenn ich keine Erfahrung mit einem Barebone habe: Mein Super-Midi-Tower ist trotz starker Gehäuselüfter immer etwa 40° warm. Ein Barebone ist natürlich noch wesentlich kleiner und damit noch schwieriger zu kühlen.
Welche Verlustleistung hat der Athlon 2GHz eigentlich? Mein Duron 1300 hat 60W, der Vorgänger (Duron 650) höchstens ein Drittel (da hat noch ein kleiner Kühlkörper mit leisem Lüfter gereicht...).
Hat der Barebone eine Heatpipe oder eine andere sinnreiche Konstruktion, die die CPU-Abwärme direkt nach außen führt?

Die Grafikkarte gibt es übrigends bei Alternate für 20 Euro weniger.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

004
10.07.2003, 12:35
Neff

Heatpipe, soweit ich weiss, hinten raus geht nen grosser temperaturgesteuerter Lüfter

ädit:

Zitat:
Das ist das Kühlzentrum des SK41G. Von einer Platte, die auf die CPU gesetzt wird, führen 4 Heatpipes die Wärme zur Rückseite des Gehäuses, wo die Luft mit einem "Sunon" Lüfter herausgeblasen wird. Der Lüfter ist sehr laufruhig und ermöglicht ein wirklich angenehmes Arbeiten. Des weiteren ist der Lüfter temperaturgeregelt, so das er nur bei hoher Systemauslastung wirklich mit hoher Drehzahl läuft.

--

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 12:47 von Neff bearbeitet.
005
10.07.2003, 12:55
TheRising

Vergesst doch mal dieses AMD == WARM.....mein XP 3200+ is bei 30-32°C...ok is Wasserkühlung hab aber die Tage 3 neue Pc's (für Kumpels) zusammengebaut mit CPU zwischen 2500+ bis 3000+ und keiner ging wirklich über 40°C drüber. Und das warn bei allen die Boxedvariante mit nem Standartkühlkörper und Lüfter. Diese starken Wärmeprobleme hatten sich mit den XP's mehr oder minder gelöst und wenn du ne CPU mit Bartoncore hast is die Mhzzahl noch geringer als bei nem vergleichbaren Athlon mit älterer Core == KÜHLER *g*

Es dauert 3^20 Jahre bis die Leute merken das AMD's ziemlich warm (wurden)werden und dann is das Problem eigentlich schon längst gelöst :-þ

Amd hat ja nicht nur an der CPU änderungen vorgenohmen sondern müssen alle Kühlrippen nun aus Kupfer sein und unten so ein Ding (ka wie der Name dafür is...stellt aber sowas wie nen Wärmeleitpastenersatz da). Der schlimmste AMD war oso der Thunderbird C 1,4Ghz den ich hatte. Der Standartkühlkörper + Lüfter war so scheisse das mein System schon von anfang an mit knappen 90-95°C lief......nach ner Zeit wurde es immer schlimmer und ich hab 2 Ventilatoren ans offene Gehäuse gestellt weil mir zwischendrin auch noch der Lüfter verschmorrt ist und des Ding bis zum einbau der Wasserkühlung auf konstanten 100°C und mehr lief (Moboanzeige hatte nur 2 Stellen). Mit Wasserkühlung war'n es dann immernoch 48-52°C. Wenn man das mit dem XP 3200+ vergleicht der bei 30-32°C liegt kann mir keiner mehr erzählen das AMD noch ein Wärmeproblem hat....bzw. das die Lüfter zu laut sind. Denn 20°C Temperaturunterschied sind bei ner aktiven (Dual-Radiator+2 120mm Lüfter) Wasserkühlung schon ein gutes Stück Abwärme die man aufbringen muss.

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 13:01 von TheRising bearbeitet.
006
10.07.2003, 13:16
CN

Zitat:
unten so ein Ding
wärmeleittab?

--

007
10.07.2003, 13:23
TheRising

Könnte sein....is mir nur aufgefallen als ich bei diesen 3 Pc's die Kühler angebracht habe. Hab es sicher schonmal irgendwo gelesen, mir is die Bezeichnung aber entfallen. Hat ein dunkles Blau mit Grauanteilen als Farbe....man muss vorher auch en Plastikstreifen abziehen.

--

RC5-72 Stats || HLSW-Serverlink <-- Plugin/Settinginfo <-- Regelwerk

008
11.07.2003, 00:13

(none)

--

009
11.07.2003, 00:24
Neff

das ding hat einen agb und einen pci slot.

Und nen kompletter PC ist halt ziehmlich gross, und mit dem Ding kann man dann auch besser mal auf lans gehen, oder videos am Fernseher abspielen, oder ihn zu Freunden mitnehmen etc.

--

010
11.07.2003, 02:16
Leviathan

Das Wärmeproblem habe ich eigentlich diskutiert, weil ich mit meinem Duron 1300 (neuerer Duron-Kern) da meine Probleme habe, allerdings nicht mit der CPU-Wärme (60°C), sondern mit der Gehäusewärme (40°C). Wenn die Heatpipe direkt aus dem Gehäuse führt, müsste es aber funktionieren.
Eine Wasserkühlumg würde ich bei mir übrigends nie einbauen, da man mit entsprechend dimensionierten Lüftern eigentlich immer genug erreicht (notfalls kommt halt ein 120mm-Lüfter mit 4700 RPM auf die CPU).

Ich würde mir übrigends nie ein derartiges Barebone-System kaufen, weil ich in einem Computer immer wieder Teile nachrüste, dafür kann der eigentlich nicht groß genug sein. Transportieren ist dann allerdings nicht mehr so einfach.

--

Kompilierfehler

011
11.07.2003, 11:38
Neff

Ich verstehe euer nachrüst Problem net, da kann man alles nachrüsten:

Neue CPU (Bis 2,6 GHZ)
Neuer RAM (bis zu 2 GB)
Neue Festplatte
Neue Grafikkarte (Solange sie nicht über mehrere Slots geht)

Und wenn man NOCH mehr aufrüsten möchte kauft sich sich nen besseres Barebone für ca 200€

--

012
11.07.2003, 12:15
K-Putt

Tja, NEUE das ist das Problem. Wenn einem ne 80gb hdd nicht mehr reichen sollte, wird eine 2. dazugebaut.
Bei nem Barebone muss man sich ne neue kaufen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

013
11.07.2003, 15:54
Leviathan

Das war eigentlich auch mein wichtigster Kritikpunkt am Barebone. Wenn ich mehr Festplattenplatz brauche, kaufe ich mir eine neue Festplatte und baue sie dazu. Wenn ich ein ZIP-Laufwerk brauche, baue ich das auch dazu und habe trotzdem noch ein Diskettenlaufwerk. Das mache ich öfters so, mittlerweile habe ich 6 IDE-Geräte und ein Diskettenlaufwerk.

So ähnlich ist das auch mit anderen Sachen, z.B. mit der DVB-S-Karte, der 2. Netzwerkkarte (mittlerweile wieder ausgebaut) oder der 2. Grafikkarte (wenn man sowieso eine Dualhead-Grafikkarte hat ist eine 2. nicht nötig).

--

Kompilierfehler

014
11.07.2003, 19:25
Neff

Ehm, ich hab doch noch nen PC in dem Brenner DVD Laufwerk, Festplatten etc hängen.

--

015
12.07.2003, 15:32
Neff

SO, trotz aller Bedenken hab ich das Teil jetzt und bin recht zufrieden damit, nur macht wie so häfig der TV-Out meiner MSI - GeforceTI4200 Probleme.

Ich hab den neusten Detonator installiert und das bild läuft übern nen scart-adapter aus meinem svga grafikartenanschluss.
Nur sind die Farben viel zu blass und teile des bildes sind leicht verzehrt.
Nen andrer Fernsehkanal hilft nicht und die Ländereinstellung (palB, palG) ändert auch nichts am Problem. Die Stecker sitzen auch alle richtig drin.
Und Google sagt auch nichts hilfreiches dazu, jemand mit dem selben Problem hier der mir helfen könnte?

--

016
12.07.2003, 15:39
syyl

der tv out von gf karten hat irgendwie immer ne relativ miese qualität, da wirst ned recht viel machen können

--

Haben ist besser als brauchen.

017
12.07.2003, 16:29
Neff

sogar meine geforce2 mx hatte nen besseres bild.

--

018
12.07.2003, 16:38
Espy La Copa

Zitat:
Neff postete
SO, trotz aller Bedenken hab ich das Teil jetzt und bin recht zufrieden damit, nur macht wie so häfig der TV-Out meiner MSI - GeforceTI4200 Probleme.

Ich hab den neusten Detonator installiert und das bild läuft übern nen scart-adapter aus meinem svga grafikartenanschluss.
Nur sind die Farben viel zu blass und teile des bildes sind leicht verzehrt.
Nen andrer Fernsehkanal hilft nicht und die Ländereinstellung (palB, palG) ändert auch nichts am Problem. Die Stecker sitzen auch alle richtig drin.
Und Google sagt auch nichts hilfreiches dazu, jemand mit dem selben Problem hier der mir helfen könnte?

Hab exakt dieselbe Karte und dasselbe Problem. Hab's leider auch nicht lösen können.

Über einen richtigen Erfahrungsbericht mit dem kleinen Shuttle wäre ich sehr dankbar, besonders was die Qualität des Mobos angeht. Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Kasten :)

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

019
12.07.2003, 16:44
Neff

Ich werde ein paar Fotos machen und euch nen Bericht schreiben.
Postet hier mal nen paar von euren 3d benchmarks mit euren daten rein O_o hab keine ahnung was ich mit meinen ergebnissen anfangen soll.

--

020
12.07.2003, 23:57

(none)

--

021
14.07.2003, 16:43
Neff

Review

Nach 3tägigem Test des Systems, glaube ich nun weit genug Erfahrung gesammelt zu haben um ein kleines Review für euch zu schreiben.

Erstma ein paar Pics:

Wie man sieht ist das Gehäuse ziehmlich voll, aber der Aufbau ist sehr durchdacht und Problemlos umsetzbar.
Aber fange ich mal von vorne an.

Das ganze System hab ich bei www.reichelt.de bestellt und vorOrt abgeholt, für ca 520€

Dafür war drin:

-MSI Geforce 4200
-Maxtor 80 GB Festplatte
-512 Infinion DDR Ram 266
-2,4 Ghz Athlon XP

+ das Shuttle Barebonesystem "SK41G"

Auf dieses möchte ich noch einma näher eingehen:

Für 188€ bekommt man neben dem MiniGehäuse aus komplett Aluminium und Netzteil noch ein Mainboard mit 5.1 Sound, 6 mal USB 2.o, 2 mal Firewire GrafikChip Savage mit Tv-Out, Realtek LAN 10/100 mbit. ZUSÄTZLICH erhält man noch das komplette Heatpipesystem mit Temperaturgesteuertem Lüfter, alle nötigen Kabel und schrauben für Festplatten CD-Rom etc, einbauset für den Prozessor (Spacer, schrauben, leitpaste) und 2 schicke Blenden für die Laufwerke. Uff, das ist ne ganze Menge für 188 €, findet ihr nicht auch? (Und wahrscheinlich hab ich sogar noch Kleinkram vergessen)

Die Montage

Die Anleitung war zwar nur auf englisch ,aber so gut bebildert, dass sogar ein Idiot wie ich das Ding zusammenbauen konnte. Was man neben den oben Aufgelisteten Hardwareteilen zur Montage brauchte:

-Ein Schraubenzieher

Den konnte ich grade noch aufbieten ;-)
Also, bei dem Shuttle BarboneSystem lag soviel zeug anbei, dass ich wirklich nur einen Schraubenzieher brauchte. Das Festplattenkabel war sogar gebunden damits weniger Platz benötigt. Für jedes Kanel gab es einen bestimmten vorgefertigten Weg durch das Gehäuse (Grosser Pluspunkt)
Der Athlon ließ sich ohne weiteres einbauen, genauso wie das heatpipesystem. Dann noch die Geforce rein, und sie hat perfekt gepasst!
(Neben der Grafikkarte befindet sich übrigens ein breiter Lüftungsschlitz aus kleinen Löchern)

Der erste Systemstart

Mit zitternden Fingern beschloss ich nun den Powerschalter zu betäigen - und siehe da: kein Piepen, klappern oder pfeifen, der PC lief sofort perfekt und die sehr helle blauhe leuchtdiode in der Front leuchtete die ganze Plexiglas Frontblende aus, sehr schön.

Nachdem ich Windows installiert und die Festplatte Partitioniert hatte installierte ich erstmal die Treiber der Beiliegenden CD um alle Features des Soundchips und der andren onboard features freizuschalten.

Jetzt lief der PC schon gut 2 Stunden und er war immer noch erstaunlich ruhig. Die Gesamte Warme abluft wurde durch den grossen Lüfter nach hinten weggesaugt, der nicht nur die Hitze des CPUs sondern auch die der restlichen Bauteile durch die breiten Lamellen aufnahm und nach aussen beförderte.
Von zu wenige Leistung des Netzteiles habe ich nichts bemerkt, wie es mit grösseren Grafikkarten ausieht weiss ich nicht.

Als nächstes habe ich dann mal ein paar Spiele installiert und das ganze mal an einen Fernseher angeschlossen (Dualview auf Klonen gestellt im Detonator) und das ganze Ding mal als "Spielekonsole" verwendet, ich konnte 6 Stunden am STück ohne Probleme zoggen, hab nichts von Überhitzung etc mitbekommen. Der Härtetest auf einer LAN steht jedoch noch aus, wobei ich dem jedoch eher beruhigt entgegensehe.

Fazit
Tja und was kann ich jetzt als Fazit sagen? Als ZweitPC ist das Barebone System mit seinen 520€ sicherlicheine hervoragende Wahl. Als Spielekonsole, für Lans oder einfach nur zum posen ;-). Die Leistungen waren durchaus zufriedenstellend und das Design hat mich überzeugt. Zum Abschluss noch ein paar Pro und Contras für Lesefaule:

Pro
- Sehr Klein
- Relativ günstig / gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sehr gute Austattung (Alle Kabel, Schrauben zur Montage liegen bei)
- Sehr leicht (4,5 Kg)
- Netzwerk, Sound 5.1, (Grafik-ausreichend für Desktop Aufgaben) onboard

Contra
- Nur ein PCI Steckplatz und ein CD-Rom Platz zum erweitern.
- Das helle blaue LED Lämpchen könnte jemanden blenden
- Man übersieht den PC leicht und stolpert drüber

Falls noch Fragen aufkommen, werde ich die gerne nach meinen Kenntinissen beantworten (Und wer Schreibfehler findet schreibt bitte eine Email an xxxdialer@hackerz.com mit seinen Systemdaten und der IP >:-)

(Und nur für diejenigen, die immer noch nicht wissen, dass das nur mein ZweitPC ist, gibs Hier und Hier Bilder von meinem andren PC)

--

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2003 um 17:07 von Neff bearbeitet.
022
14.07.2003, 16:59
Espy La Copa

Schön, Du hast jetzt meinen PC in klein :) Und ich hab ab Mittwoch ein Lian Li-Case mit Window... sehr untransportabel. Aber schick.

Wie hast Du denn das TV-Out Problem mit der MSI gelöst? Das Bild auf dem TV sieht ziemlich makellos aus!

--

-[24fps.de]- | -[W.A.S.T.E.]- | -[Espys Platte der Woche: The Shins - Chutes too narrow]-

023
14.07.2003, 17:01
Neff

Ganz einfach nicht von dem SVGA-Kabel auf Scart, sondern von Chinch-Kabel auf Scart, dann ist das Problem gelöst.

--

024
14.07.2003, 18:19
Espy La Copa

Du meinst svhs, nicht svga, oder? Oder hast du einen d-sub auf scart-Adapter? Mit chinch hab ich das glaube ich auch schon versucht, erfolglos. Ich versuch's Ende der Woche nochmal.

--